#611 – Siebenunddreißig ist das neue Hundert

Widersprüche…

Wir haben mit Stand heute um 16 Uhr 3.332 neue positive Tests in den letzten 7 Tagen gehabt in Vorarlberg. Das sind um 77 mehr als beim Höchststand letztes Jahr (3.255 am 12. November).

Laut offiziellen Zahlen (Impf-Dashboard Land) gibt es 250.564 vollgeimpfte Menschen in Vorarlberg – das sind fast 63%. Davon sind 20.283 bereits drei Mal geimpft. Laut dem Landes-Dashboard sind 90% aller über 75-Jährigen vollgeimpft und mindestens 82% der 55- bis 74-Jährigen.

Wir haben also nur mehr 37% an Menschen in Vorarlberg, die „ungeschützt“ sind durch eine Impfung. Davon sind ein Gutteil zudem noch genesen – davon werden 99,77% nicht wieder positiv getestet.

Gestern vor einem Jahr gab es in Vorarlberg laut AGES 4.062 aktiv positiv Getestete. Dieses Jahr sind es 5.037 gewesen.

Österreichweit waren es 2020 genau 80.208 und 2021 mit 119.323 fast 50% mehr.
Ist Delta so viel ansteckender?

Gestern (Daten von heute gibt’s erst morgen) vor einem Jahr gab es 1.775 Frauen und 768 Männer ab 85 Jahren, die positiv getestet waren. Gestern waren es 933 Frauen und 579 Männer. Das sind 47,4% weniger Frauen, aber nur 24,6% weniger Männer. Bei (siehe oben) einer Altersgruppe, in der mehr als 90% geimpft sind.
Wirkt die Impfung bei Frauen besser als bei Männern?

Laut AGES haben wir in den letzten 4 Wochen 40,9% aller symptomatischen Fälle vollgeimpften Personen zuzuordnen. In Vorarlbergs Spitälern sind derzeit unter allen C19-PatientInnen immer ungefähr 50% Vollgeimpfte.
Sehe nur ich darin einen Widerspruch zum Impfschutz?

Das Gute an der Sache ist: Es sind INSGESAMT deutlich weniger Personen im Spital als vor einem Jahr. Und zwar auch bei den Ungeimpften, wo die Zahl der PatientInnen in den Normalbetten um 55% gesunken ist (dabei ist schon berücksichtigt, dass nur mehr 37% der Menschen ungeimpft sind)! Das heißt: Entweder sind 55% aller Ungeimpften schon genesen oder/und haben Antikörper, oder Delta ist zwar ansteckender, aber weniger gefährlich als es Alpha war.

Auch auf den Intensivstationen ist es so, dass wir weniger Ungeimpfte auf der Station liegen haben, als es im Vergleich zum letzten Jahr bei 37% Ungeimpften sein dürften – allerdings ist der Unterschied hier mit minus 23% geringer.

Und wie sieht es bei den Todesfällen aus? Vom 1. September weg gerechnet gab es 2020 genau 48 C19-Verstorbene. 2021 waren es mit 26 deutlich weniger. Leider kann ich hier die Vergleichsrechnung nicht wie oben weiter führen. Ich weiß zwar von einzelnen Fällen, dass unter den Verstorbenen auch Vollgeimpfte waren, es gibt jedoch keine offiziellen Zahlen… Insgesamt sind die Todesfälle in dem Zeitraum jedenfalls um 46% zurück gegangen.

Zu den zwei Todesfällen von gestern kann ich noch das Alter und Geschlecht nachtragen – die beiden im Spital verstorbenen Personen aus Feldkirch und Rankweil waren Männer und je einmal zwischen 71 und 74 Jahren bzw. mindestens 85 Jahre alt.

Fast 1.000 der derzeit in Isolation befindlichen Personen sind derzeit schon länger als 10 Tage in Absonderung – ein einsamer Spitzenwert!

Und was wissen wir nicht? Wie der Impfstatus (un-, teil- oder vollgeimpft) bei ALLEN Getesteten (auch den negativen) ist, wie das bei den Positiven, den Hospitalisierten, den IntensivpatientInnen und auch den Todesfällen aussieht.

Meine Standard-Erinnerung: BITTE bleiben wir alle respektvoll – keine parteipolitischen Aussagen, keine Diffamierungen, kein Lagerdenken, kein „aber die anderen machen das auch“, keine (Ab-)Wertungen und bitte auch keine Video-Links und Texte mit roten Rufzeichen bei mir – ich werde Kommentare zulassen, allerdings nur durch Freigabe meinerseits und für Leute, die ich schon freigegeben habe (spätere Rücknahme der Freigabe bei Respektlosigkeit nicht ausgeschlossen).

Danke

Positive News des Tages

Good news 0: Ich lege mich jetzt fest: Spätestens heute in 7 Tagen wird die Inzidenz wieder sinken. Am 19.11.2021…

Good news 1: Heute gab es keinen C-19-Todesfall im Ländle.

Good news 2: In 14 (-8) Gemeinden sinken derzeit die Zahlen – ihr findet sie auf der Karte in grün markiert. In Röns war der Rückgang mit -25% prozentuell am größten. In Gaschurn, Satteins, Schlins und Schwarzenberg waren es mit 2 Fällen weniger als gestern absolut gesehen die stärksten Rückgange.

Good news 3: Warth und Sibratsgfäll sind die letzten beiden Orte „mit ohne“ Inzidenz. Der Unterschied ist nur, dass das in Warth seit 203 Tagen der Fall ist und in Sibratsgfäll seit 11 Tagen.

Good news 4: Warth leuchtet auch als einzige coronafreie Gemeinde von der Karte der Absonderungen, wo auch gut zu erkennen ist, warum derzeit der Bezirk Bregenz schon nahe an der Inzidenz von 1.000 kratzt – man sieht’s an den violetten Gemeinden!

Good news 5: Heute gab es – bei gleichbleibender Zahl an PCR-Tests um 264 positive Tests weniger als gestern… ein erster Hinweis auf ein Absinken der Zahlen, oder doch nur „Wochende“?

Noch ein paar Zahlen:

+ 2,08% aller Gemeinden in Vorarlberg haben eine Inzidenz von Null.

+ 2,08% aller Orte in Vorarlberg haben eine Inzidenz unter 50.

+ Der Bezirk Bludenz hat eine Inzidenz von  767,62 (+60,36) – das entspricht  496 Fällen in den letzten sieben Tagen. Morgen fallen 40 Fälle aus den Zahlen heraus.

+ Der Bezirk Dornbirn hat eine Inzidenz von  657,21 (+36,33) – das entspricht  597 Fällen in den letzten 7 Tagen. Morgen fallen 71 Fälle aus den Zahlen heraus.

+ Der Bezirk Feldkirch hat eine Inzidenz von  797,72 (+ 3,65) – das entspricht  875 Fällen in den letzten 7 Tagen. Morgen fallen 99 Fälle aus den Zahlen heraus.

+ Der Bezirk Bregenz hat eine Inzidenz von  950,62 (+51,46) – das entspricht 1.293 Fällen in den letzten 7 Tagen. Morgen fallen 109 Fälle aus den Zahlen heraus.

+ Heute sind es 5.407 Menschen, die sich in Vorarlberg nach einem positiven C19-Test in Absonderung befinden. 984 (18,2%) davon sind theoretisch schon länger als 10 Tage in Isolation!

Die Fakten aus Vorarlberg:

– Testanzahl heute:1.720 PCR-Tests bzw. 4.926 Tests (ohne Wohnzimmer- und Schultests).

– Neue aktiv Positive: 477, das sind im Vergleich zu gestern -264 und im Vergleich zum 7-Tages-Schnitt + 1.

– Neue Genesene: 127, das ist eine Veränderung um +17 im Vergleich zu gestern und -46 im Vergleich zum Wochenschnitt.

– Abgesonderte gesamt: 5.407 laut Land, das sind +350 seit gestern. (AGES-Zahl von gestern: 5.037)

– Es liegen heute 55 (-2) Personen in einem Normalbett und 11 (+1) Personen auf der Intensivstation.

–    1,35 % der – oder eine(r) von   74 – in Vorarlberg lebenden Menschen sind derzeit in Absonderung

Für die Tagesupdates bleibt’s bei Gadsenkinder-Bildern – die sind zwar seit gestern alle an ihren neuen Plätzchen, es geht dort aber allen gut und Bilder habe ich noch einige von ihnen…

12 thoughts on “#611 – Siebenunddreißig ist das neue Hundert

  1. was mich interessieren würde… ich nehme an, die zahlen kann man öffentlich einsehen für vorarlberg (habe jetzt nur dein post gelesen und fand es spannend … wäre interessant wie es auf gesamt at hochgerechnet aussähe) … warum ist wien nicht willig oder fähig das gleiche zu tun? oder bin ich zu doof es zu finden? oder hat wien tatsächlich etwas zu verbergen (den eindruck bekommt man immer mehr)?

    1. Wien ist … anders – und ja, meine Datenquellen sind in den grafiken angegeben und meist öffentlich…

  2. Hoi mitanand,

    Oliver, du stellst die Frage ob Delta infektiöser ist als Alpha und dafür weniger pathogen (krankmachend). Prof. Dr. Martin Haditsch (Virologe, Immunologe, Besitzer eines Impfzentrums, …) erklärte letztens in einem Interview, dass Viren im Laufe ihres Lebens Varianten bilden. Diese Varianten sind infektiöser, da sie starkes Interesse an ihrer Arterhaltung und Vermehrung haben. Dafür werden sie aber weniger pathogen. Denn sie brauchen ja ihren Wirt um zu leben und sich zu vermehren. Dies ist anscheinend der ganz normale Lebenszyklus eines Virus und seiner Varianten.
    Vielen Dank für die super Aufbereitung der Zahlen.
    Silke

  3. Danke für deine Arbeit, die das Ganze etwas klarer erscheinen lässt. auch schön, dass Genesene mit ein bezogen werden. Solange wir nicht in den Widerstand gehen werden wir immer wieder mit einem Thema in Angst und Panik versetzt. Bitte mache einfach weiter, du machst uns immer wieder Hoffnung.

  4. BITTE, LASST UNS JETZT WIRKLICH ZUSAMMENHALTEN UND AUFSTEHEN. BIN EINE OMA IN PENSION, ABER jetzt ist ein Punkt erreicht, wo KEINER mehr nur seinen Ruhestand genießen darf….wir haben für unsere Kinder eine Verantwortung!

    (JEDER, AUCH DIE GEIMPFTEN, IST EIN OPFER IN DIESER SACHE, sie GLAUBEN es nur (noch) nicht 😰)

    1. Hallo Thomas!
      Das ist nicht mehr wirklich vergleichbar. Vor einem Jahr sprach man zwar schon von den Antigentests, benutzt hat man sie aber noch nicht.
      Jetzt haben wir sie zwar noch und sie gelten auch (noch) fürs Arbeiten, aber sie werden nicht mehr so genutzt wie noch vor wenigen Wochen.
      Und so wirklich klar ist der Zusammenhang nicht. Habe dazu gestern oder vorgestern auch was geschrieben.
      Sg
      Oliver

  5. Ich wünsche uns allen, dass der Zahlenfreak recht hat….und hoffentlich kommt die Trendwende noch schneller…sonst heißt es dann, der Lockdown wirkt schon….und dann
    wird der Hetze gegen die ” bösen Unsolidarischen ” noch mehr befeuert….

  6. Wenn die Zahlen am 19.10 zurückgehen: Waren dann die Maßnahmen wirksam oder gibt es einfach dann schon soviel Genesene die sich nicht mehr anstecken können und ist das der Grund? Wieder Fragen über Fragen! Danke für deine sachliche Darstellung der Zahlen! Ich hoffe du hast recht mit dem Datum!

Comments are closed.