Impfen & Altersgruppen

Die Impfquoten in Österreich nach Altersgruppen

Zur besseren Übersicht, wie es denn in den einzelnen Bundsländern aussieht, habe ich hier einmal die Impfquoten für Österreich und alle Bundesländer nach Bevölkerungsgruppen aufgeteilt. Da eine Impfung unter 12 Jahren immer noch “off label” ist (also ohne Zulassung) lasse ich diese Altersgruppe weg.

Zuerst kommt jeweils eine Grafik, auf der die einzelnen Altersgruppen zu sehen sind. Dabei sind alle bereits Vollgeimpften orange gefärbt (ich habe imme rnoch keinen besseren Namen dafür gefunden, da hier sowohl Dreifachgeimpfte,also auch Zweifachgeimpfte und sogar (noch) Einfachgeimpfte mit J&J bzw. wenn es sich um Genesene handelt dabei sind).
Die Teilgeimpften sind hell-orange zu sehen, also all jene, die noch nicht als Vollgeimpfte gelten, aber zumindest einmal geimpft wurden.
Und grün steht für all jene, die ungeimpft sind.

Die Daten stammen alle vom Bundesministerium für Gesundheit und sind bis zum 8.11.2021, weiter habe ich sie noch nicht aktualisiert.

Weil die Frage sicher kommen wird: Ich kann NICHT sagen, wer in welcher Gruppe genesen ist oder neutralisierende AK nachweisen kann.
Und da es mir hier um die Verhältnisse geht, sind alle Zahlen in Prozent dargestellt und keine absoluten Zahlen angegeben. Diese sind auch nicht aussagekräftiger, weil ja logischerweise in Bundesländern mit weniger EW auch weniger Menschen geimpft, aber auch nicht geimpft sind…

In der zweiten Grafik seht ihr, wie sich die ganzen Ungeimpften altersmäßig aufteilen. Also wie viele Prozent aller Ungeimpften im jeweiligen Land sind in welcher Altersgruppe. Auch hier ist es schwerig zu sagen, wo welche Gruppe wie stark zur Risikogruppe gehört, da es ja keine aktuellen Zahlen zu den Altersgruppen auf den Intensivstationen gibt und schon gar keine von den Hospitalisierten.

Bei den Todesfällen ist es so, dass österreichweit 91,49% aller Verstorbenen mindestens 65 Jahre alt waren und 97,54% älter als 55.

In Vorarlberg sind 93,16% älter als 65 gewesen und 99,11% mindestens 55 Jahre.

Bei den Intensivstationen bis Ende August (also auch schon mit 2 Monaten 100% Delta) war es so, dass 86,44% mindestens 50 Jahre alt waren und 67,61% älter als 60 Jahre.

Zu den einzelnen Bundesländern schreibe ich nicht mehr viel dazu, die Zahlen sprechen wieder einmal für sich selbst, finde ich.

Burgenland

Kärnten

Niederösterreich

Oberösterreich

Salzburg

Steiermark

Tirol

Vorarlberg

Wien

2 thoughts on “Impfen & Altersgruppen

  1. Interessant wäre, ob es eine Korrelation der Impfrate in den Altersgruppen 55+ und der Geschwindigkeit des Anstiegs der SarsCov2-Patienten auf Intensiv gibt.

Comments are closed.