Zahlen zu COP 28

Derzeit findet die Weltklimakonferenz in Dubai statt. Hier finden sich Infos, welche Delegierten sich dort aufhalten. Ich wollte wissen, wie sich die Delegiertenanzahl im Vergleich zur Einwohneranzahl einzelner Staaten verhält:

Von den von mir ausgewählten Staaten ist Australien “am besten repräsentiert” – pro Million EinwohnerInnen sind dort 17,5 Delegierte. Österreich liegt gleichauf mit Brasilien nicht weit dahinter mit 14,5. Aus Deutschland sind – bezogen auf die EinwohnerInnen – gut halb so viele Delegierte in Dubai wie aus Österreich, ähnlich hoch sind die Zahlen von Nigeria. Russland hat zwar fast nur halb so viele TeilnehmerInnen in der Liste, andererseits fast doppelt so viele wie die USA. Ganz hinten folgen China und Indien mit fast 20 Mal weniger Delegierten pro Million EW bilden das Schlusslicht der neun von mir gewählten Staaten.

Wer sich die Namen der Menschen, bei denen irgendwo Österreich (also “Austria”) vorkommt, durchlesen will: Ich habe sie hier zusammengefasst – bitte achtet auch auf die letzten Namen. Da steht ein Name, der nicht von Österreich nominiert wurde, sondern “Gast des Gastgebers”… kennt jemand diesen Herrn? 😉