Vorarlberg – interessante Beobachtungen…

Ich habe gerade ein paar “alte” Grafiken aktualisiert und bin dabei auch einige interessante Details gestoßen:

Wie viele Menschen sind länger als 5 Tage in Absonderung?

Die Ortschaften

Wenn wir das Ganze mit heutigem Datum betrachten und die Ortschaften anschauen, fällt EIN Ort auf: in BÜRS muss es eine Person geben, die bereits seit 10 Tagen in Absonderung ist. In Übersaxen, Hohenweiler, Gaschurn, Koblach und Nüziders gibt es mindestens eine Person, die bereits 7 Tage in Isolation ist und in weiteren 14 Ortschaften gibt es Menschen, die mindestens seit 6 Tagen in häuslicher Isolation sind: Bürserberg, Hard, Buch, Röns, Röthis, Schnepfau, Hittisau, Bregenz, Altach, Rankweil, Andelsbuch, Ludesch, Vandans, Tschagguns und Götzis.

In 25 Ortschaften gibt es Menschen, die genau 5 Tage isoliert sind, alle anderen liegen darunter. In 17 Ortschaften gibt es keine aktiv Positiven mehr. Anteilsmäßig (bezogen auf die Bevölkerung) gibt es in Bürserberg die meisten Abgesonderten (0,52% der Bevölkerung). am zweitmeisten im Silbertag (0,41%). Bei kleinen Ortschaften geht das recht schnell, darum fallen eher Orte wie Hard, Klaus, Meiningen, Schruns oder Wolfurt durch etwas höhere Werte auf.

Die Altersgruppen

Bei den Altersgruppen zeigt sich dasselbe Bild wie schon während der ganzen Pandemie-Zeit: Je älter die Menschen sind, desto WENIGER lang sind sie in Absonderung. Nur bei den jungen Altersgruppen warten viele länger als 5 Tage…

Eine auffällige Ausnahme zeigt der 29. Mai, der aber insofern nicht ernst genommen werden darf, weil dort 4 Tage lang keine Menschen als “genesen” ausgetragen wurden und sich dadurch ein “Stau” bildete bei den Abgesonderten.

Die Testungen

Interessant sind auch die Testzahlen (hier abgebildet sind nur die PCR-Tests OHNE die Schultests seit 1. Mai). Die Abnahme der Tests verläuft in seltsamen Wellen – dass der Sonntag dabei immer einen Tiefststand zeigt (eigentlich sind das die Zahlen vom Samstag), ist erklärbar. Und die Positiven-Kurve folgt in abgeschwächter Form immer diesen Test-Schwankungen…