Recherche gefällig?

Es stimmt nicht alles, nur weil es wo zu lesen ist

Heute Morgen bin ich über einen Artikel auf news.orf.at gestoßen – und er kommt in ähnlicher Form jedes Jahr um diese Zeit (zumindest isterwähnt, dass dort jetzt die kalte Jahreszeit beginnt).

https://orf.at/stories/3269476/

Er hat mich daran erinnert, warum ich überhaupt angefangen habe mit meinen Zahlen-Aufstellungen. Schon ganz zu Beginn der Pandemie gab es nämlich auch Meldungen, dass “die USA die meisten Todesfälle weltweit” hat und andere solche SCHLAG-Zeilen.

Ist es denn so, dass Brasilien nach den USA die “weltweit schlimmste Bilanz” hat?

Zum Glück brauche ich nicht lange alles aufzubereiten und zu erklären. Es gibt eine einfache Quelle: www.ourworldindata.org

Und ein Blick auf die Grafik unten zeigt: Peru, Bulgarien, Bosnien und Herzegowina, Ungarn, Nordmazedonien, Montenegro, Georgien, Kroatien, Tschechien, die Slowakei, Rumänien, Litauen, San Marino, Slowenien und Lettland haben ALLE mit heutigem Stand mehr offizielle C19-Todesopfer zu beklagen als Brasilien. Und auch Polen hat mehr Verstorbene an oder mit Covid als die USA.
Und wer genau hinschaut, erkennt auch, dass der Schnitt Europas auch der EU gar nicht SOOO weit weg ist von den USA und Brasilien…
Österreich liegt übrigens knapp hinter dem Impf-Europameister Portugal und knapp vor Liechtenstein. Recht weit unter uns liegt Schweden, noch weiter unten unsere Nachbarstaaten Deutschland und die Schweiz (wobei die Deutschen die Schweizer “überholt” haben zuletzt). Weiter unten liegt Dänemark und ganz unten Norwegen und Island. Österreich hat mehr als doppelt so viele Todesfälle wie Dänemark, aber nur halb so viele wie Ungarn.
Wer genau diese Grafik anschauen will bei ourworldindata: Ich habe den Link dazu unten bei der Beschreibung der Grafik hingeschrieben!

Quelle: https://ourworldindata.org/explorers/coronavirus-data-explorer?zoomToSelection=true&time=2020-12-19..latest&facet=none&uniformYAxis=0&pickerSort=desc&pickerMetric=total_deaths_per_million&Metric=Confirmed+deaths&Interval=Cumulative&Relative+to+Population=true&Color+by+test+positivity=false&country=AUT~DNK~ISL~NOR~HUN~SWE~UKR~Europe~ITA~PRT~European+Union~DEU~LIE~USA~CHE~BRA~PER~BGR~BIH~MKD~MNE~GEO~HRV~CZE~SVK~ROU~LTU~SMR~SVN~LVA~POL~GIB~RUS

Interessant ist auch, wenn wir die gleichen Staaten in Sachen Fallhäufigkeit pro Million EW anschauen: Plötzlich sind – nach Gibraltar, dem Land des Impftourismus – Dänemark und Island ganz vorne und das Land mit den weltweit meisten Todesfällen, Peru ist ganz UNTEN zu finden… schon seltsam, oder?

Und weil es nur ein weiterer Klick ist bei der Quelle, um es darzustellen: Wie sieht es denn mit den “vollständig Geimpften” in diesen Ländern aus?
Wenn wir Gibraltar einmal außen vor lassen (da sind mehr Leute geimpft als es Menschen dort gibt… 😉 ), dann kommt zuerst Portugal, dann Dänemark, und als nächstes schon Peru. Und Österreich, wo immer wieder zu hören ist, dass die Impfmoral so schlecht sein soll, liegt knapp unter dem EU-Schnitt, hinter Brasilien, aber vor der Schweiz und in etwa gleichauf mit Norwegen …

Wie kommt jemand denn auf solche Behauptungen? Nun, wenn wir die reinen absoluten Zahlen anschauen, dann stimmt es schon, dass die USA die meisten Todesfälle hat und dann Brasilien.
Das ist natürlich Unsinn, das so darzustellen – wir können es aber “nachbauen” bei ourworldindata. Und dann wird es schon seltsam, wenn wir Europa und die EU mit auf diese Grafik nehmen (ich habe auch Indien, Afrika, Mexiko und Großbritannien dazu gegeben): In Europa starben bisher fast drei Mal so viele Menschen wie in Brasilien. In der EU starben mehr als in den USA. Und Indien, das mehr Einwohner hat als Europa, Brasilien und die USA zusammen, hat offiziell weniger C19-Todesfälle als die drei genannten EINZELN…
Allerdings sind diese Zahlen immer davon abhängig, was gemeldet wird – ourworldindata verwendet die offiziellen Zahlen der jeweiligen Staaten… wenn die Zahlen stimmen, dann sind alleine Peru fast so viele Menschen an und mit C19 verstorben wie in Afrika! 😉