#∞ Traumschiff Vorarlberg

„Das Dashboard, unendliche Weiten. Wir schreiben das Jahr 2022. Dies sind die Abenteuer des “Däschbord Vorarlberg”, das mit seiner 402.000 Mann starken Besatzung schon über 2 Jahre lang unterwegs ist, um neue Varianten zu erforschen, neue Positive zu finden und neue Hospitalisierte. Viele Lichtjahre von der Logik entfernt, dringt das Däschbord in Zahlenräume vor, die nie ein Mensch zuvor gesehen hat.“

Erstes Kapitel der unendlichen Schdardräck-Geschichte

So, oder so ähnlich müsste der Text wohl lauten, wenn die Drehbuchautoren gesehen hätten, was ich so täglich alles sehe. Ein Beispiel gefällig?

Heute Nachmittag: es gibt – wie immer in den letzten Wochen – nur wenig Unterschied zu den Mittagszahlen. Laut Gesamtzahlen gibt es EINEN Abgesonderten WENIGER und auch EINEN Genesenen weniger. So weit so gut – Fehler können passieren und korrigiert werden.

Bei den ALTERSGRUPPEN gibt es die erste Überraschung. Nein, nicht bei den Genesenen. Da ist wirklich einer weniger bei den 41 bis 60-Jährigen. Vielleicht eine Doppelmeldung?

Aber bei den Abgesonderten sieht das schon anders aus: ZWEI mehr bei den Unter-21-Jährigen, DREI mehr bei den 21-40-Jährigen, dafür je eine Person weniger bei den 41-60-Jährigen und den 61-70-Jährigen. Und DREI WENIGER bei den Menschen ab 71 Jahren…

Dann der Blick auf die Ortschaften. Zur Klarstellung: Ich übertrage die Zahlen nicht händisch, ich kopiere sie – da sind Tippfehler ausgeschlossen…

Hier gibt es bei den GENESENEN (am Dashboard heißen die “nicht mehr Infektiöse”) eine Person mehr – bei den Menschen, die nicht in Vorarlberg wohnen und KEINE Person weniger irgendwo.

Und jetzt kommen wir wieder zu den Abgesonderten (= aktiv Positive): Auch hier ein Plus bei denen, die eigentlich nicht in Vorarlberg gemeldet sind… +3 Personen! Und dann noch jeweils +1 in Lech und Röthis. Gleichzeitig aber auch -3 in Dornbirn und -1 in Frastanz und Schwarzach. Wer mitgerechnet hat weiß: Das ergibt NULL.

INSGESAMT haben wir also eine Person WENIGER bei den aktiv Positiven und den Genesenen.

Bei den ALTERSGRUPPEN haben zwar “Verschiebungen”, aber keine Veränderung der Zahlen bei den Abgesonderten und – wie auch bei der Gesamtzahl – eine Person WENIGER bei den Genesenen.

Bei den ORTSCHAFTEN haben wir auch viele “Verschiebungen”, aber keine Person mehr oder weniger bei den Abgesonderten und eine Person MEHR bei den Genesenen.

Simple Mathematik, oder?