Eine Grafik – viel Fragezeichen

Heute ist mir bei den Zahlen (die ich auch weiterhin für lokale Medien aufbereite) etwas aufgefallen: Wir haben mehr als 70% PCR-Tests – gerechnet auf die GESAMTZAHL der Tests im land – gehabt. Daher wollte ich das genauer anschauen und habe folgende Grafik erstellt:

Da gibt es durchaus “Auffälliges” zu sehen: Zur Erklärung: Orange sind die Antigentests, blau die PCR-Testungen – alles sind offizielle Zahlen dazu.

  1. Beginnen wir mit der Testanzahl insgesamt: Die war letztes Frühjahr mit bis zu 40.000 (und manchmal knapp mehr) Tests pro Tag am höchsten. Interessanterweise sank sie mit Beginn der Delta-Welle im November 2021 stark ab von davor bis zu 20.000 auf unter 10.000 am Tag!
    Mit Omikron stieg sie noch einmal auf über 10.000, ab Anfang April blieb sie dann unter 5.000 – Tendenz sinkend.
  2. Die DUNKELBLAUE Linie zeigt den Anteil der positiven Tests pro Tag. Und da fällt auf, dass es zwar im März 2021 einmal kurz um die 4% positive gab (also ein Test von 25), danach jedoch nie mehr Zahlen über 1%. Genau mit dem Datum der Testreduzierung zusammen STEIGT die Positivenrate plötzlich stark an – eigentlich erst NACH dem Beginn der Delta-Welle. Sie sinkt dann nie mehr UNTER die 4%, die davor den Höchstwert markieren. Zum Höhepunkt der Omikron-Welle (Mitte März) waren dann fast 25% aller Tests positiv (jeder vierte Test!), das sank zwar wieder auf etwa 10% ab Ende April, seit damals geht die Positivenrate aber nicht mehr unter 10%, zuletzt stieg sie wieder auf fast 16%, das ist mehr als zum Höhepunkt der Deltawelle!
  3. Die DUNKELROTE Linie zeigt den Anteil der PCR-Tests unter allen Tests (im 7-Tages-Schnitt, weil es hier extreme Tages-Schwankungen gab – siehe gepunktete rote Linie). Dieser war im Jahr 2020 (nicht auf der Grafik) noch bei 100%, weil damals bis auf die letzten Wochen nur PCR-Tests verwendet wurden. Im März 2021 waren es etwa 10% aller Tests, danach nie mehr als 7-8%.
    Genau zur gleichen Zeit wie die anderen Werte gab es mit der Delta-Welle eine EXTREME Änderung und der Anteil stieg zuerst auf über 50%, sank dann mit Jahresende auf etwa 30% um danach auf über 70% zu steigen. Seit Anfang April blieb der Anteil unter 60% und sank zuerst auf fast 40% (Anfang Mai), um dann wieder auf über 50% zu steigen.

FAZIT

Irgendwas hat sich Mitte November geändert. Da sank einerseits die Testanzahl ab. Das ist jedoch nur auf eine Reduktion der ANTIGEN-Tests zurückzuführen. Gleichzeitig stieg die Zahl der PCR-Tests massiv an, mit ihnen auch der Anteil der positiven Tests.
Und seit damals kommt es nicht mehr zu einem Absinken der Positivenrate auf Werte, die es vorher monatelang gab. Liegt das an einer Änderung bei der Auswertung der Tests (ct-Wert?)? An Omikron kann es nicht liegen, da es auch bei Delta schon so war, wenn auch in geringerem Ausmaß. Was findet der PCR-Test eigentlich genau? Aktive Viren? Virenteile? Auch abgestorbenes Virenmaterial? Ich weiß es nicht…
Wer wird denn derzeit überhaupt noch regelmäßig getestet? Personen aus dem Gesundheitswesen? PflegerInnen, Begleitpersonen und BesucherInnen in Krankenhäusern und Pflege- und Altenheimen?
Und was würde passieren, wenn wir die Testungen bleiben lassen würden?