#749 – Die vorletzte Ausgabe?

Der sechste Wochenbericht

749 – ich habe irgendwann einmal angekündigt, dass ich nach 750 nicht mehr weitermachen will mit den „Tages-/Wochenupdates“. Das passt insofern nicht schlecht, weil wir vor einer Premierenwoche stehen: Zum ERSTEN MAL seit Februar 2021 wird es einen Woche während des Schuljahres geben, an der keine SchülerInnen verpflichtend getestet werden (bis auf die 80.000 SchülerInnen in den „Sentinelschulen“, die meines Wissens weiter spucken, gurgeln oder spülen dürfen…).

Auch mein sechster Wochenbericht wird an einem Dienstag geschrieben – es gibt wieder Zahlen zur abgelaufenen Woche – dieser Dienstag ist insofern anders, als dass der Montag davor ein Feiertag war – die „großen Zahlen“ zum Negativschlagzeilen-Machen werden daher wohl erst morgen erhoben werden.

Die Spitalszahlen: 75%

Ein Viertel der C19-PatientInnen in Vorarlbergs Spitälern ist mit heutigem Stand „nicht vollimmunisiert“. Wie immer wissen wir nicht, ob unter diesen 25% Menschen sind, die KEINE Impfung haben, weil auch jede Person, deren Impf-Status „abgelaufen“ ist zu dieser Gruppe zählt. Und diese Gruppe wird derzeit jeden Tag größer.

Ob die eine Person, die derzeit als C19-Patient auf der Intensivstation liegt, „vollimmunisiert“ ist, wissen wir auch nicht. Wir wissen in Vorarlberg, dass diese Person mit einer 75%en Wahrscheinlichkeit vorschriftsmäßig geimpft ist. Und wir wissen, dass eine positiv getestete Person in den Spitälern Vorarlbergs zu 80% NICHT (wie sonst überall bei jedem positiv getesteten Menschen kolportiert) WEGEN Covid im Spital behandelt wird.

Seit letzter Woche ist die Zahl der C19-PatientInnen um vier gestiegen. Das heißt, dass – laut Angaben der Krankenanstalten Betriebs-GmbH derzeit 2-3 Personen mit der Hauptdiagnose Covid im Spital behandelt werden. Davon kann maximal eine Person auf der Intensivstation liegen, weil es überhaupt nur eine positiv auf C19 getestete Person auf den Intensivstationen gibt.

Bei den MitarbeiterInnen gibt es wieder 18 Personen, die nicht arbeiten dürfen. Dieses Mal sind alle selbst positiv getestet und darum in Absonderung/Quarantäne. Das sind zusammen 0,3% aller MitarbeiterInnen.

Die Todesfälle: NULL

Genau zwei Stunden, nachdem ich meinen letzten Wochenbericht fertig hatte, gab es zum ersten Mal seit 22 Tagen letzte Woche einen Todesfall, der an oder mit C19 verstorben ist. Wenn wir die Angaben zu den PatientInnen in den Spitälern auf die Todesfälle umlegen, dann werden derzeit wohl auch dort 80% der nach einem positiven Test Verstorbenen nicht AN sondern MIT C19 verstorben sein.

Fakt ist, dass es seither wieder sieben Tage lang KEINEN neuen Todesfall „im Zusammenhang mit dem Virus“ mehr gab. Seit dem 9. Mai ist also offiziell eine einzige Person an oder mit C19 verstorben.

Die positiv Getesteten: plus 50%

Im Laufe dieser Woche wurden laut Dashboard des Landes 880 Personen positiv getestet. Das sind ungefähr 50% MEHR als in der Vorwoche. Interessant ist dabei die Aufteilung auf die Altersgruppen:

295 der 880 Personen waren zwischen 41 und 60 Jahren alt – das sind fast genau ein Drittel der Positiven. Dann folgen die 21-40 Jahre alten Personen (261). Interessant ist, dass – zwar weniger die letzten Tage, jedoch in den Wochen davor – der größere Teil der positiven Tests von Frauen stammt.

Prozentuell am stärksten betroffen sind ebenfalls die 41-60-Jährigen (0,26%)und die 21-40-Jährigen (0,25%), danach sind es die 61-70-Jährigen und die Menschen über 70 Jahren (0,22%). Etwas weniger betroffen sind die Menschen unter 21 Jahren (0,17%) und die Menschen ab 71 Jahren (0,14%). Spannend wird, wie sich die Zahlen in den kommenden sieben Tagen entwickeln, wenn es keine Schultestungen mehr gibt.

Die Tests: PLUS 8%

Letzte Woche lag der 7-Tages-Schnitt (OHNE SCHULTESTS) bei den PCR-Tests noch bei 366 Tests. Heute liegt er mit 395 um etwa 8% HÖHER. Aus 2.767 PCR-Tests wurden somit 880 positive Personen ermittelt- das ist eine Positivenrate von 31,8% – fast jeder dritte Test schlägt also positiv an!

Bei den letzten Schultestungen letzte Woche lag der Wert bei 0,044% (21 Positive aus 31.880 Tests) – das ist 722-mal WENIGER!

Die Gemeinden ohne neuen positiven Test (16 Uhr gestern bis 12 Uhr mittags heute – nachmittags kommen in den letzten Tagen nur wenige Tests dazu) findet ihr auf der Vorarlberg-Karte in grün…heute sind es 60 – das sind 62,5% aller Gemeinden!

Die Abgesonderten: plus 24%

Bei den Abgesonderten handelt es sich nicht um die „gefundenen Positiven“, sondern um jene, die mit Stand heute derzeit zuhause in Isolation bleiben müssen – unabhängig davon, ob sie Symptome haben oder nicht. Interessant ist hier der Anteil der weiblichen Abgesonderten – der ist nämlich immer meist HÖHER als der Anteil der männlichen Bevölkerung – beim Sterben ist es genau umgekehrt!

Vor einer Woche waren es 402 Abgesonderte, heute sind es wieder 598. Das ist ein Anstieg um fast ein Viertel der Abgesonderten.

Gelöst wurde offensichtlich das „Wochenend-Problem“, denn am Pfingstwochenende wurden immer frühmorgens recht viele neue Genesene eingetragen.

In 27 Gemeinden gibt es heute weniger Abgesonderte als gestern – in zwei davon wurde die jeweils letzte Person in die „Freiheit“ entlassen. Weitere 47 haben heute die gleich hohen Zahlen wie gestern. Das sind zusammen mehr als 77% aller Gemeinden!

2

4 Gemeinden (-12) haben heute keinen einzigen Abgesonderten mehr – ihr findet sie grün auf der Karte – damit sind immer noch mehr als ein Viertel aller Vorarlberger Gemeinden coronafrei.

Die Inzidenz: plus 58%

Die Inzidenz lag vor einer Woche bei 135, heute liegt sie bei 214 – das ist ein Plus von über 58%. Allerdings KANN es heute sein, dass sie zum ersten Mal seit 7 Tagen wieder minimal sinkt – maximal 4 Personen dürfen dafür am Nachmittag noch dazu kommen – gestern gab es KEINEN EINZIGEN neuen Positiven um 16 Uhr.

Letzte Woche gab es mit Fraxern noch eine Gemeinde über 900, heute liegen Bildstein (608) und Dünserberg (694) voran.

Es gibt derzeit im Land neunzehn (-11 im Vergleich zu vor einer Woche) Gemeinden mit einer Inzidenz von Null. Am längsten trifft das auf Stallehr zu, wo es schon 48 Tage lang keinen neuen Fall mehr gab!

Bei den Bezirken ist Bludenz mit 160 am niedrigsten in Sachen Inzidenz, auch Feldkirch liegt mit 186 unter 200.

Bei den Regionen hat sich wenig an der Farbgebung geändert – auffallend ist vor allem das Rheintal, wo die Inzidenz wieder über 200 liegt! In der Region Großwalsertal liegt die Inzidenz immer noch unter 100.

Die Genesungen: Zu viele um etwas wert zu sein?

Wenn rechnerisch bereits mehr als 50% der VorarlbergInnen zu den Genesenen gehören, verwundert es mich nicht, dass der Genesenen-Status nichts mehr gelten soll.

Auch was die Zahl der Gemeinden betrifft: in 51 (+1) Gemeinden gibt es mehr Genesungen als die Hälfte der EW! Nur mehr in EINER Gemeinden entspricht die Zahl der Genesungen weniger als 35% aller EinwohnerInnen – und das wird sich in St. Gallenkirch (34,964%) in den nächsten Tagen ändern! In Warth, Übersaxen, Schoppernau, Lech und Blons entsprechen die Genesungen bereits mehr als 60% der EW!

Noch ein paar Zahlen:

+ 19,79% aller Gemeinden in Vorarlberg haben eine Inzidenz von Null.

+ 65,63% aller Gemeinden in Vorarlberg haben eine Inzidenz unter 200.

+ Der Bezirk Bludenz hat eine Inzidenz von  159,95 (-12,30) – das entspricht  104 Fällen in den letzten sieben Tagen. Morgen fallen 16 Fälle aus den Zahlen heraus.

+ Der Bezirk Dornbirn hat eine Inzidenz von  213,21 (- 2,19) – das entspricht  195 Fällen in den letzten 7 Tagen. Morgen fallen 29 Fälle aus den Zahlen heraus.

+ Der Bezirk Feldkirch hat eine Inzidenz von  186,00 (- 1,81) – das entspricht  206 Fällen in den letzten 7 Tagen. Morgen fallen 38 Fälle aus den Zahlen heraus.

+ Der Bezirk Bregenz hat eine Inzidenz von  263,55 (+ 5,86) – das entspricht  360 Fällen in den letzten 7 Tagen. Morgen fallen 56 Fälle aus den Zahlen heraus.

+ Heute sind es 598 Menschen, die sich in Vorarlberg nach einem positiven C19-Test in Absonderung befinden.

Die Fakten aus Vorarlberg:

– Testanzahl heute: 296 PCR-Tests bzw.  563 Tests insgesamt (ohne Schultests).

– Neue aktiv Positive: 118, das sind im Vergleich zu gestern +32 und im Vergleich zum 7-Tages-Schnitt – 8.

– Neue Genesene: 136, das ist eine Veränderung um +23 im Vergleich zu gestern und +38 im Vergleich zum Wochenschnitt.

– Abgesonderte gesamt:  598 laut Land, das sind -18 seit gestern. (AGES-Zahl von 30. Mai: 444)

– Es liegen heute 11 (+1) Personen in einem Normalbett und 1 (+/- 0) Personen auf der Intensivstation mit einem positiven Test auf Covid – 80% aller C19-PatientInnen sind laut Krankenanstalten Betriebs GmbH NICHT WEGEN C19 im Spital aufgenommen worden!

–  0,15 % der – oder eine(r) von  671 – in Vorarlberg lebenden Menschen sind derzeit in Absonderung.