Nachtrag zum Schnee

Zur wirklichen Einordnung in Sachen aktuelle Schneemengen in Langen am Arlberg: So sah das gesamte Jahr 2023 im Vergleich zu den gesamten Jahren sein 1895 aus.

  • Wir hatten das gesamte Jahr über nie mehr Schnee als jetzt! Der letzte Winter zeichnete sich durch sehr wenig Schnee aus in Langen.
  • Derzeit liegen wir wirklich “weit oben – nur wenige Kurven liegen höher Anfang Dezember als die vom laufenden Jahr – und da fehlen noch die Schneemengen der letzten drei Tage! Ich vermute jedoch, dass auf den Frühwinter 1981 noch einiges fehlt – damals gab es dann um Weihnachten herum 250cm Schnee auf der Vorarlberger Seite des Arlbergs! Im Jahr 1928, das wissen wir schon von der Grafik aus dem vorigen Beitrag, gab es am 29. November mit 150cm den Höchststand aller Messungen seit 1895.
  • Überhaupt den allermeisten Schnee gab es im Jahr 1968 im Frühjahr. Ich kann mich noch genau daran erinnern – ich war damals einige Monate alt (*grins*). Damals – und im Jahr 1988 lagen mehr als 3 Meter Schnee in Langen!
  • Nur in 4 Jahren gab es nach Winterbeginn schon vor dem Jahreswechsel mehr als 2 Meter Schnee in Langen.
  • In den letzten drei jahren gab es im Dezember nur einmal gleich viel Schnee in Langen wie dieses Jahr Ende November: Am 12.12.2021 lagen ebenfalls mehr als 90cm Schnee am Fuße des Arlbergs.