Mitternachts-Wahrheiten

Was ein Dashboard beim Update um 23:59 Uhr alles verraten kann:

Es gab heute um Mitternacht EINE neue genesene Person – sie ist zwischen 21 und 40 Jahren alt und wohnt in Höchst.

Heute Nacht gab es wieder viele, die schon früher genesen sind und durch einen Geburtstag am 29. August in eine andere Altersgruppe rutschen:
– 6 Personen feiern heute ihren 21. Geburtstag
– 8 Personen werden heute 41 und sind bereits einmal genesen nach einem positiven Test
– 5 können heute das 61. Wiegenfest feiern
– 2 werden heute 71 Jahre alt

Das heißt, dass heute bei den 226.752 Genesungen 21 Personen entweder 21, 41, 61 oder 71 Jahre alt werden.

Das ist eine nette “Nebeninfo” und zeigt ein bestehendes Problem auf: Wir wissen NICHT, wie alt die Personen, die insgesamt angeführt wurden bei den Genesenen, am Tag ihrer Genesung waren. Wir wissen nur, wie alt sie HEUTE sind.

Auch wenn Genesene sterben, erfahren wir es nicht – AUSSER sie versterben so bald nach ihrer Genesung, dass sie als C19-Todesfall gerechnet werden (was sie eigentlich laut WHO Kriterien nicht dürfen – also nicht das Sterben, sondern als C19-Todesfall zählen – tun sie aber immer wieder).
Das heißt, dass auch jene Menschen, die lange Zeit nach ihrer Genesung versterben, weiter als “Genesung” gezählt werden – gleichzeitig wird ihr Alter “weitergezählt”, als ob sie noch leben würden.

Wenn nun die gesamte Menschheit auf einen Schlag sterben würde, die Maschinen und Geräte aber weiter laufen und das Dashboard auch, dann hätten wir in spätestens 71 Jahren nur mehr positiv Getestete, Genesene und Verstorbene in der Altersgruppe über 70 Jahren…

Sinnvoll? Wohl eher nicht – oder? Trotzdem gratuliere ich den 21 Personen zu ihrem Geburtstag heute! Ohne zu wissen, ob da nicht doppelt Genesene dabei sind (werden die dann doppelt gezählt?) oder eventuell jemand leider doch schon verstorben ist in den letzten zweieinhalb Jahren…

P.S.: Von den 574 offiziell an oder mit Covid Verstorbenen hätte heute niemand Geburtstag gehabt – zumindest keinen, der ihn oder sie in die nächste Altersgruppe verschieben würde. Das ist zum letzten Mal am 13. Juli passiert, wo jemand bereits Verstorbener 71 Jahre alt geworden wäre.