Einer von 16…

Seit dem 26. Oktober 2021 gab es nur 16 Tage, an denen die Landeinzidenz unter 200 lag. HEUTE ist einer davon, die anderen 15 waren von 21. Mai bis 4. Juni 2022.

Was es sonst noch Neues gibt – in aller Kürze:

Spitalszahlen

Seit einer Definitionsumstellung auf die “laut Nationalem Impfgremium ausreichend geschützten” gibt es ja im Spital kaum mehr ebensolche – davor waren es fast dauernd mehr als 70%.
So sieht es mit Stand vorgestern aus:

20% der zu 80% nicht WEGEN Covid in Behandlung befindlichen C19-PatientInnen in Vorarlbergs Spitälern sind nach Definition des NIG “ausreichend immunisiert”.

In den Normalbetten liegen von diesen 3 PatientInnen derzeit nur eine Person, auf der Intensivstation waren jedoch vorgestern beide, also 100% solche “ausreichend Immunisierte”. Das bedeutet auch, dass 66,7% der derzeit “ausreichend Immunisierten” (laut NIG) im Spital auf der Intensiv liegen und kein einziger “nicht ausreichend Immunisierter” unter den positiv getesteten PatientInnen ist.

Die Sachen mit den “aktiv Positiven”

Ich wiederhole mich hier noch einmal – war auch letzte Woche schon so:

So sehen die Zahlen aus, wenn wir die NEUEN positiv Getesteten der letzten 5 Tage anschauen: Am wenigsten betroffen war eindeutig die Gruppe der unter 21-Jährigen.

So sieht das Ganze aus, wenn wir die AKTIV Positiven anschauen. Da sind plötzlich die Menschen ab 71 die mit der niedrigesten Betroffenheit.

Wenn wir davon ausgehen, dass der Großteil aller Fälle derzeit asymptomatisch ist und alle nach 5 Tagen zu den “Genesenen” zählen, dann wäre die Differenz bei 0 – ist aber nicht so – bei den Menschen im Alter von 0-20 Jahren gibt es leicht mehr, bei den anderen ist es so, dass es WENIGER sind. Und bei den Menschen ab 71 sind die Hälfte bereits VOR Ablauf der 5 Tage wieder genesen…

Seltsam, finde ich – aber sonst stört das offensichtlich niemanden… vielleicht ist das auch hilfreich bei der Impfempfehlung für die vierte Impfung bei der eigentlich am wenigsten betroffenen und gesündesten Altersgruppe?

ANSONSTEN SCHAUT ES DERZEIT SEHR GUT AUS! Also genießen wir den Rest des Sommers, oder?