Ein kurzer Blick aufs Pandemiemanagement

Wie gehen die Bundesländer derzeit mit dem “Status” um? Wie viel Prozent der Bevölkerung werden denn in 5 Tagen positiv getestet und wie viele sind so genannte “aktiv Positive” (also positiv Getestete, die nicht als “genesen” oder “verstorben” gelten)?

Wir sehen bei den Punkten, dass in Vorarlberg fast 10% WENIGER Menschen als aktiv Positive gelten, als es in den letzten 5 Tagen neue Positive gab. Allerdings ist hier festzuhalten (siehe Grafik unten), dass dies zu Lasten der Jüngsten geht, wo es sehr wohl länger dauert und die älteren Altersgruppen fürher “entlassen” werden.
Zwei Bundesländer fallen besonders auf, weil die Menschen, die als “aktiv Positive” gelten (das waren früher die Abgesonderten) mehr als doppelt so viele sind, wie es in den letzten 5 Tagen neue Positive gab. Das sind WIEN und das BURGENLAND. Das steigert den Österreich-Schnitt auf fast 92% mehr aktive Positive als neue Positive.
In den anderen Bundesländern bewegen sich die “Überhänge” bei den aktiv Positiven zwischen 41 (Tirol) und 83% (OÖ), wobei Tirol neben Vorarlberg deutlich am tiefsten liegt.

FAZIT

Wenn wir nun einfach eine Rechnung so anstellen, als ob es in etwa jeden Tag gleich viele neue Fälle gibt, dann haben wir in Vorarlberg eine durchschnittliche Zeit als aktiv Positiver von 4,5 Tagen und in Wien und dem Burgenland von mindestens 12,5 Tagen.