Alte und neue Besen – Teil 4

Ich räume gerade ein wenig in meiner Datei auf, in der ich alle Daten der Pandemie seit März 2020 dokumentiere. Dabei kommen mir auch „alte“ Grafiken unter, die ich durchaus wieder einmal herzeigen möchte. Heute in „Teil 4“ geht es dabei um den Alters-Schnitt der Positiven.

AGES: Nix Auffälliges

Schauen wir uns zuerst die Daten der AGES an – es geht wie gesagt um die Positiven, und zwar einerseits um die NEUEN Positiven (also die unlängst positiv Getesteten) und andererseits um die AKTIV Positiven (ehemals Abgesonderten). Wenn es nicht so ist, dass Covid bei den jüngeren oder den älteren sehr unterschiedliche Zeiten in Sachen Absonderungsdauer (heute: Verkehrsbeschränkungszeit) produziert, dann sollte der Schnitt in Sachen Alter sehr ähnlich sein:

Links sehen wir einen “alten Besen”, eine Grafik, die ich schon lange so führe – sie zeigt den errechneten Altersschnitt in Vorarlberg bei den NEUEN Positiven. Und rechts der “neue Besen” – eine Grafik mit den Daten der AKTIV Positiven (früher Abgesonderten).
Wir sehen, dass wir nicht viel sehen – die Kurven sind fast deckungsgleich. Die minimalen Unterschiede lassen sich durch die unterschiedlich langen Absonderungs-Dauer-Empfehlungen durch das BM für Gesundheit im laufe der Zeit erklären.

LAND Vorarlberg: OHA!

Und jetzt hier eine neue Grafik mit denselben Daten für das Land Vorarlberg. Ich habe hier auf die “Minimal-” und “Maximal-Werte” verzichtet und die beiden Kurven gleich zusammengepackt in eine Grafik (orange = AKTIVE und blau = NEUE Positive) – zur Orientierung sind hier in grau auch noch die Gesamtzahlen der aktiv Positiven dargestellt, damit wir sehen, wann es die “Wellen” gab im Ländle:

Hier sieht das Ganze doch deutlich anders aus! Lassen wir einmal den Zeitraum vom Juni und Juli 2021 (da gab es kaum Fälle und daher auch sehr “seltsame” Altersdurchschnittswerte) außer Acht.

Zuerst lag der Schnitt im Winter 2020/2021 auf über 40 Jahren und war auch sehr einheitlich für NEUE und AKTIV Positive. Er sank dann im Sommer 2021 auf etwa 30 Jahre ab, um danach wieder zu steigen bis zur Deltwawelle. Dann folgte wieder ein Absinken des Altersdurchschnitts bis zum Höherpunkt der ersten Omikronwelle auf etwa 30 Jahre und dann ein STARKER Anstieg bis Juni 2022. Und seit dem zweiten Anstieg der Omikronwelle im März 2022 gehen die beiden Altersschnitte STARK auseinander. Die AKTIV Positiven lagen teilweise fast 10 Jahre UNTER den NEUEN Positiven – das heißt, dass viel mehr ältere Personen positiv getestet wurden, als es Menschen in Absonderung gab – oder eben, dass die jüngeren deutlich länger in Absonderung bleiben mussten.
Interessanterweise hat sich das Phänomen wieder verstärkt seit der neuen Verordnung mit den Verkehrsbeschränkungen!

FAZIT

Während die Daten bei der AGES, deren Datenbasis meines Wissens die EMS-Daten sind, fast genau gleich zeigen, wenn es um den Alterschnitt von neuen und aktiv Positiven in Vorarlberg geht, stimmt beim Land Vorarlberg bei den Daten einiges nicht zusammen. Das war vor dem März 2022 weniger stark zu sehen, seither ist es aber STARK erkennbar. Absicht? Schlamperei? Zufall? Ich weiß es nicht – ich kann es nur aufzeigen und halte es NICHT für eine Bagatelle!