Klarstellungen…

Eine kurze Info in aller Öffentlichkeit, da es scheinbar einige Missverständnisse gibt rund um das Buch (kann hier bestellt werden) und auch die Präsentation am 30. Juni:

„Karten“

… zur Veranstaltung gibt es keine. „Karte“ klingt nach kostenpflichtigem Eintritt – dem ist nicht so, der Eintritt ist GRATIS. Ich führe allerdings eine Liste mit den Gästen. Da stehen schon fast genau 200 Leute drauf und bei 250 ist dann endgültig voll.

„zu weit weg“

Viele würden zwar gerne kommen, können aber nicht den weiten Weg nach Vorarlberg auf sich nehmen. Es ist bereits angedacht, eine „Lesereise“ zu machen quer durch Österreich. Ich hoffe dabei auch auf „lokale Begleitung“ durch die eine/den einen oder anderen Gastautorin/Gastautor – bis auf das Burgenland und Kärnten gibt es in jedem Bundesland welche. Und auch auf Unterstützung von Menschen, die in Frage kommende Vereine und Lokalitäten oder auch Menschen kennen, die das Thema interessiert und mir hier helfen können.
Vielleicht ist das für manche eine Gelegenheit, dabei zu sein? Allerdings sollte das kein Grund sein, mit der Bestellung des Buches zu warten – wir haben zwar eine ordentliche Stückzahl bestellt, aber irgendwann wird die auch „fertig“ sein. Und eine Neuauflage ist dann eine neue Investition, die gut überlegt sein will…

Keine Angst, das wird noch geschnitten und gebunden 😉

„bin kein Zahlen-Typ“

… nein, das Buch ist keine reine Zahlenaufbereitung. Dafür sorgen unter anderem 40 Beiträge von GastautorInnen – das sind nicht ganz die Hälfte aller Texte. Daher ist es in meinen Augen durchaus für „zahlenferne“ Personen geeignet. Und überall, wo ich Zahlen präsentiere, habe ich versucht, das mit Grafiken und Erklärungen gut aufzubereiten.

„bin kein großer Leser“

Das Buch ist kein „klassisches Buch“. Erstens ist es in Farbe gedruckt, zweitens besteht keine Notwendigkeit, es von vorne bis hinten durchzulesen. Es ist so strukturiert, dass jede Leserin sich auch einzelne Texte – von denen bis auf wenige Ausnahmen alle nur eine Seite lang sind – aussuchen und diese ohne die anderen zu kennen lesen kann. Manchmal wird auf einen anderen Text im Buch Bezug genommen, dann sind diese Seiten aber vermerkt.

mockups-design.com

Es braucht also keine „Viel-Leser-Qualitäten“ um damit klar zu kommen. Wer eine DinA4-Seite schafft, hat schon das erreicht, was 90% der Texte in der Länge ausmacht… 🙂

„ich kauf’s mir bei meinem Buchhändler“

Da wir uns entschieden haben, das Buch ohne Verlag aufzulegen, ist es zwar bereits im Verzeichnis lieferbarer Bücher gelistet und hat auch eine ISBN, der „lokale Buchhändler muss sich aber (momentaner Stand) bei mir melden, um es zu beziehen. Und dann muss er mit einem Zahlenfreak darüber feilschen, wie hoch sein Anteil am Verkauf ist.
Natürlich habe ich vor, Buchhändlern anzubieten, das Buch zu verkaufen und aufzulegen im Geschäft. Dazu brauche ich aber Zeit und auch Ansprechpersonen. Das kann noch dauern. Wer also „sein Erstexemplar“ (garantiert mit zumindest einem einzigartigen Fehler, den wir – sollte es eine weitere Auflage geben – korrigieren werden) sichern will, kann das hier auf der Homepage machen.

„ich will nicht mit paypal oder Kreditkarte zahlen

… muss auch niemand! Es gibt genauso die Möglichkeit, am Ende der Bestellung „Banküberweisung“ auszuwählen und selbst zu überweisen. Das hat für mich sogar den Vorteil, dass nichts abgezogen wird von den diversen Zahlungsdienstleistungsanbietern (und den Nachteil, dass ich selbst kontrollieren muss, ob das Geld angekommen ist – und gegebenenfalls „Erinnerungs-Schreiben“ verfassen).

Und wir werden auch bei der Präsentation Bücher dabei haben – auch für diejenigen, die bereits eines gekauft haben und dort vor Ort sind – die bekommen es dort persönlich überreicht!

Habe ich Fragen vergessen? Lasst es mich wissen – unter derselben Emailadresse, bei der ihr euch einen der wenigen Restplätze für die

Präsentation

sichern könnt, bei der euch neben mir, dem Buch, vielen Gastautorinnen und Gastautoren auch Live Musik und kostenfreie Getränke erwarten: info@zahlenfreak.at. Fürs (kostenpflichtige) leibliche Wohl in Form von Essen ist auch etwas vorbereitet…