Impf-Quoten – Update

Serie Corona & Zahlen – Die Impf-Quoten in Österreich per 1.10.

Quellen: Gesundheitsministerium (Impf-Daten von www.data.gv.at) & Statistik Austria (Bevölkerungszahlen 2021)

Hier kommt ein Update zu meinem Impf-Quoten-Vergleich von 21. September. Wie sieht es zehn Tage später aus?
Dabei habe ich wieder dieselben Vergleich angestellt:

  1. Wie viele Menschen AB einem gewissen Alter (beginnend mit 12 Jahren, denn darunter gibt es keine Impfung) sind denn in den einzelnen Bundesländern bereits vollgeimpft?
    Vorsicht: Das bedeutet nicht, dass zB 68% aller 12-Jährigen geimpft sind, sondern es sind aktuell 68,47% aller Menschen, die 12 Jahre und älter sind, in Österreich geimpft!
  2. Wie viele Menschen sind in den letzten 14 Tagen neu dazu gekommen?
    Diese Grafiken enthalten drei Informationen:
  • Wie viele Menschen wurden neu geimpft (grau hinterlegte Zahl & Linie)
  • Wie viel Prozent der Altersgruppe wurde/ist teilgeimpft?
  • Wie viel Prozent der Altersgruppe wurde in den letzten 14 Tagen vollgeimpft (hat also die zweite Impfung oder eben J&J erhalten)?

    Wie das BM für Gesundheit die Drittimpfungen rechnet, ist mir noch nicht klar, in Vorarlberg zB wurden ja bereits die ersten Menschen zum dritten Mal geimpft.

Ich bleibe, was das Impfen von Volljährigen betrifft bei meiner schon oft geäußerten Meinung: Impfen ist für mich Privatsache und gehört mit dem Arzt/der Ärztin des Vertrauens besprochen.
Bitte respektiert meinen Wunsch, dass ich hier keine „Impf-Diskussion“ mit gegenseitigen Angriffen von Befürwortern und Gegnern der Impfung haben will – DANKE!

Generelle Vorbemerkung zu den Zahlen – was fällt durchgehend auf?

  1. Bei den „Impfmuffeln“ hat sich was getan: Zwar hat weiterhin bis zum Alter von 65 Kärnten am meisten Ungeimpfte, allerdings haben die OÖ bei der Gruppe 45-54 Jahre jetzt die „Impf-Muffel-Nase“ vorn. Ab 65 bleiben weiterhin die Wiener die mit den wenigsten Geimpften.
  2. Die Burgenländer sind weiter in ALLEN Altersgruppen diejenigen mit der höchsten Durchimpfungsrate.
  3. Zur Zahl der Teilgeimpften: 3,55% aller ÖsterreicherInnen bzw. 4,02% aller über 11 Jahre alten Menschen in Österreich sind teil-, aber noch nicht vollgeimpft. Der größte Anteil sind mit 7,23% die Jugendlichen von 12 bis 14 Jahren, am wenigsten sind es bei den 65-74-Jährigen mit 2,67%.
    Bis auf die 12- bis 14-Jährigen sind die Vorarlberger in ALLEN Altersgruppen die mit den wenigsten Teilgeimpften. Am meisten „Teilgeimpfte“ gibt es einmal in Wien (35-44 Jahre) und sonst IMMER in Tirol.
  4. Es gibt in Österreich ca. 1.031.000 Menschen, die unter 12 Jahre alt sind, das entspricht 11,55% aller Einwohner.

Grafik 1 – Österreich in den letzten 2 Wochen

90.414 (das sind etwa 15.000 Menschen weniger als zuletzt in 14 Tagen) Menschen sind in den letzten 14 Tagen in Österreich zu „Vollgeimpften“ geworden, sprich sie haben entweder eine Impfung mit J&J oder eine zweite Impfung eines anderen Impfstoffes erhalten.
Zahlenmäßig den größten Anteil mit fast 20.500 machen die 15-24 Jahre alten Menschen aus. Auf die Altersgruppengröße bezogen waren jedoch die Kinder unter 15 (also die 12, 14 und 14 Jahre alten, die alle zwei Impfdosen brauchen) die Gruppe mit den meisten Impfungen. Knapp über 3,5% (+0,5%) wurden dort teilgeimpft, 2,86% (+0,3%) vollgeimpft.

Grafik 2: Österreich – die Gesamtzahlen

(Werte in Klammer sind immer der Vergleich zur letzten 14-Tages-Periode)
Von allen Menschen in Österreich, die mindestens 12 Jahre alt sind, sind bereits fast 68,5% (+0,5%) Vollgeimpfte. Diese Quote steigt mit dem Alter gleichmäßig an – bei den über 55 Jahre alten sind bereits mehr als 82% vollgeimpft.
Wenn wir (nicht auf der Grafik zu sehen) die Teilgeimpften mitrechnen, sind bei den Menschen über 75 bereits schon über 91% zumindest einmal geimpft, bei den über 65-Jährigen mehr als 88,4% und bei den über 55-Jährigen mehr als 85,2%.

Grafik 3: Vorarlberg in den letzten 2 Wochen

(Werte in Klammer sind immer der Vergleich zur letzten 14-Tages-Periode)
3.436 Menschen (-500) sind in den letzten 14 Tagen in Vorarlberg zu „Vollgeimpften“ geworden, sprich sie haben entweder eine Impfung mit J&J oder eine zweite Impfung eines anderen Impfstoffes erhalten.
Zahlenmäßig den größten Anteil mit 920 machen die 15-24 Jahre alten Menschen aus. Auf die Altersgruppengröße bezogen waren jedoch die Kinder unter 15 (also die 12, 14 und 14 Jahre alten, die alle zwei Impfdosen brauchen) die Gruppe mit den meisten Impfungen. Fast 3% (-1%) wurden dort teilgeimpft, 2,4% (-0,1%) vollgeimpft.

Grafik 4: Vorarlberg – die Gesamtzahlen

Von allen Menschen in Vorarlberg, die mindestens 12 Jahre alt sind, sind bereits 68,2% Vollgeimpfte. Diese Quote steigt mit dem Alter gleichmäßig an, sinkt jedoch bei den allerältesten leicht ab – bei den über 55 Jahre alten sind bereits mehr als 82,5% vollgeimpft.
Interessant ist im „Ländle“, dass etwa 0,6% weniger Menschen über 84 vollgeimpft sind als Menschen von 75 bis 84.

Grafik 5: Wien in den letzten 2 Wochen

(Werte in Klammer sind immer der Vergleich zur letzten 14-Tages-Periode)
22.854 (-4.500) Menschen sind in den letzten 14 Tagen in Wien zu „Vollgeimpften“ geworden, sprich sie haben entweder eine Impfung mit J&J oder eine zweite Impfung eines anderen Impfstoffes erhalten.
Auf die Altersgruppengröße bezogen sind wie überall die Kinder unter 15 (also die 12, 14 und 14 Jahre alten, die alle zwei Impfdosen brauchen) die Gruppe mit den meisten Impfungen. Knapp über 3,3% (+0,6%) wurden hier neu zu Vollgeimpften. Interessanterweise wurden in Wien anteilsmäßig mehr über 84 Jahre alte Menschen neu vollgeimpft, als es bei den 65-74 und 75-84 Jahre alten Menschen der Fall war. Trotzdem ist Wien in der ältesten Altersgruppe mit nicht einmal 84% Vollgeimpften abgeschlagen Schlusslicht – alle anderen haben mind. 86%.

Grafik 6: Wien – die Gesamtzahlen

Von allen Menschen in Wien, die mindestens 12 Jahre alt sind, sind bereits fast 67,5% Vollgeimpfte. Diese Quote steigt mit dem Alter gleichmäßig an, sinkt jedoch bei den allerältesten wieder deutlich ab. Während sonst fast überall bei den über 55 Jahre alten bereits mehr als 80% vollgeimpft sind, ist das in Wien erst bei den über 65-Jährigen der Fall.
In Wien gibt es keine einzige Altersgruppe, in der mehr als 85,5% vollgeimpft sind.

Grafik 7: Tirol in den letzten 2 Wochen

(Werte in Klammer sind immer der Vergleich zur letzten 14-Tages-Periode)
5.913 (-2.000) Menschen sind in den letzten 14 Tagen in Tirol zu „Vollgeimpften“ geworden, sprich sie haben entweder eine Impfung mit J&J oder eine zweite Impfung eines anderen Impfstoffes erhalten.
Auf die Altersgruppengröße bezogen sind wie überall die Kinder unter 15 (also die 12, 14 und 14 Jahre alten, die alle zwei Impfdosen brauchen) die Gruppe mit den meisten Impfungen. Genau 2,8% wurden hier neu zu Vollgeimpften. Interessanterweise wurden in Tirol anteilsmäßig bei den Menschen über 55 fast in allen Gruppen gleich viele Menschen geimpft – sonst ist hier oft ein Gefälle erkennbar – je älter umso weniger sind es.
Wo Tirol EXTREM heraussticht, ist die Zahl der teilgeimpften 12-14-Jährigen – über 6% der Kinder in diesem Alter wurden in den letzten 14 Tagen geimpft!

Grafik 8: Tirol – die Gesamtzahlen

Von allen Menschen in Tirol, die mindestens 12 Jahre alt sind, sind bereits fast 66,7% Vollgeimpfte. Diese Quote steigt mit dem Alter gleichmäßig an. Bei den über 55 Jahre alten sind bereits mehr als 80% vollgeimpft.

Grafik 9: Die Steiermark in den letzten 2 Wochen

(Werte in Klammer sind immer der Vergleich zur letzten 14-Tages-Periode)
11.676 (-500) Menschen sind in den letzten 14 Tagen in Der Steiermark zu „Vollgeimpften“ geworden, sprich sie haben entweder eine Impfung mit J&J oder eine zweite Impfung eines anderen Impfstoffes erhalten.
Auf die Altersgruppengröße bezogen sind wie überall die Kinder unter 15 (also die 12, 14 und 14 Jahre alten, die alle zwei Impfdosen brauchen) die Gruppe mit den meisten Impfungen, wobei hier der Unterschied zu den anderen besonders groß ist. 3,25% (+0,15%) wurden hier neu zu Vollgeimpften, ein klein wenig mehr (3,34%) wurden zum ersten Mal geimpft.

Grafik 10: Der Steiermark – die Gesamtzahlen

Von allen Menschen in der Steiermark, die mindestens 12 Jahre alt sind, sind bereits 68,7% Vollgeimpfte – ein hoher Wert. Diese Quote steigt mit dem Alter gleichmäßig an, bei den über 84-Jährigen sind es schon mehr als 90%. Bei den über 55 Jahre alten sind bereits über 83% (+1%) vollgeimpft.

Grafik 11: Salzburg in den letzten 2 Wochen

(Werte in Klammer sind immer der Vergleich zur letzten 14-Tages-Periode)
5.650 (+600) Menschen sind in den letzten 14 Tagen in Salzburg zu „Vollgeimpften“ geworden, sprich sie haben entweder eine Impfung mit J&J oder eine zweite Impfung eines anderen Impfstoffes erhalten.
Auf die Altersgruppengröße bezogen sind wie überall die Kinder unter 15 (also die 12, 14 und 14 Jahre alten, die alle zwei Impfdosen brauchen) die Gruppe mit den meisten Impfungen – 2,89% (+0,7%). Fast 4% dieser Altersgruppe erhielt in den letzten 14 Tagen eine Teilimpfung. In Salzburg ist das Gefälle der Altersgruppen gleichmäßig sinkend – von den über 84 Jahre alten Menschen wurden gerade einmal 0,39% (+0,09%) vollgeimpft.

Grafik 12: Salzburg – die Gesamtzahlen

Von allen Menschen in Salzburg, die mindestens 12 Jahre alt sind, sind bereits 64,6% (+0,6%) Vollgeimpfte – ein niedriger Wert. Diese Quote steigt mit dem Alter gleichmäßig an. Bei den über 55 Jahre alten sind bereits 80% vollgeimpft.

Grafik 13: Oberösterreich in den letzten 2 Wochen

(Werte in Klammer sind immer der Vergleich zur letzten 14-Tages-Periode)
13.242 (-2.800) Menschen sind in den letzten 14 Tagen in Oberösterreich zu „Vollgeimpften“ geworden, sprich sie haben entweder eine Impfung mit J&J oder eine zweite Impfung eines anderen Impfstoffes erhalten.
Auf die Altersgruppengröße bezogen sind wie überall die Kinder unter 15 (also die 12, 14 und 14 Jahre alten, die alle zwei Impfdosen brauchen) die Gruppe mit den meisten Impfungen, wobei in Oberösterreich dieser Wert deutlich niedriger ist als in den meisten anderen Bundesländern. Auch ist der Unterschied zu den 15-24-Jährigen deutlich geringer. Knapp über 2% (+/- 0%) der 12-14-Jährigen wurden hier neu zu Vollgeimpften. Teilgeimpft wurden hier in den letzten 14 Tagen etwa 2,4%. In Oberösterreich ist das Gefälle der Altersgruppen gleichmäßig sinkend was die Neuimpfungen betrifft.

Grafik 14: Oberösterreich – die Gesamtzahlen

Von allen Menschen in Oberösterreich, die mindestens 12 Jahre alt sind, sind bereits 63,5% (+0,5%) Vollgeimpfte – der niedrigste Wert in ganz Österreich. Diese Quote steigt mit dem Alter gleichmäßig an. Bei den über 55 Jahre alten sind bereits 80,7% vollgeimpft.

Grafik 15: Niederösterreich in den letzten 2 Wochen

(Werte in Klammer sind immer der Vergleich zur letzten 14-Tages-Periode)
16.077 (-2.800) Menschen sind in den letzten 14 Tagen in Niederösterreich zu „Vollgeimpften“ geworden, sprich sie haben entweder eine Impfung mit J&J oder eine zweite Impfung eines anderen Impfstoffes erhalten.
Auf die Altersgruppengröße bezogen sind wie überall die Kinder unter 15 (also die 12, 14 und 14 Jahre alten, die alle zwei Impfdosen brauchen) die Gruppe mit den meisten Impfungen. Knapp über 3% (+0,4%) der 12-14-Jährigen wurden hier neu zu Vollgeimpften, etwa 3,4% wurden teilgeimpft. In Niederösterreich ist das Gefälle der Altersgruppen gleichmäßig sinkend – bei den über 84 Jahre alten Menschen steigt es minimal an, liegt aber deutlich hinter dem Wert von vor 14 Tagen zurück.

Grafik 16: Niederösterreich – die Gesamtzahlen

Von allen Menschen in Niederösterreich, die mindestens 12 Jahre alt sind, sind bereits 71,7% (+0,7%) Vollgeimpfte – ein SEHR hoher und damit der zweithöchste Wert in Österreich! Diese Quote steigt mit dem Alter gleichmäßig an, sinkt jedoch bei den allerältesten wieder ganz leicht ab. Bereits bei den über 45 Jahre alten sind mehr als 80% vollgeimpft.

Grafik 17: Kärnten in den letzten 2 Wochen

(Werte in Klammer sind immer der Vergleich zur letzten 14-Tages-Periode)
6.351 (-1.300) Menschen sind in den letzten 14 Tagen in Kärnten zu „Vollgeimpften“ geworden, sprich sie haben entweder eine Impfung mit J&J oder eine zweite Impfung eines anderen Impfstoffes erhalten.
Auf die Altersgruppengröße bezogen sind NICHT wie überall die Kinder unter 15 (also die 12, 14 und 14 Jahre alten, die alle zwei Impfdosen brauchen) die Gruppe mit den meisten Impfungen. Knapp über 2,4% (-1%) der 12-14-Jährigen wurden hier neu zu Vollgeimpften – das ist einer der wenigen sinkenden Werte in Österreich. Genau gleich viele wurden teilgeimpft.
In Kärnten wurden in den letzten 14 Tagen mehr Menschen in der Gruppe der 15 bis 24-Jährigen geimpft, nämlich 2,53% (zusätzlich 2,64% Teilgeimpfte). Dass diese Gruppe am meisten geimpft wurde, ist einzigartig in Österreich.
In Kärnten ist das Gefälle der Altersgruppen gleichmäßig sinkend – bei den über 84 Jahre alten Menschen steigt es wieder minimal und liegt knapp unter 0,7%.

Grafik 18: Kärnten – die Gesamtzahlen

Von allen Menschen in Kärnten, die mindestens 12 Jahre alt sind, sind 63,83% (+0,9%) Vollgeimpfte. Das ist der zweitniedrigste Wert von Österreich. Diese Quote steigt mit dem Alter gleichmäßig an, sinkt jedoch bei den allerältesten wieder ganz leicht ab. Erst bei den über 65 Jahre alten liegt der Wert über 80%, bei den über 55 Jahre alten Menschen ist er knapp darunter.

Grafik 19: Das Burgenland in den letzten 2 Wochen

(Werte in Klammer sind immer der Vergleich zur letzten 14-Tages-Periode)
2.752 (+400) Menschen sind in den letzten 14 Tagen in Burgenland zu „Vollgeimpften“ geworden, sprich sie haben entweder eine Impfung mit J&J oder eine zweite Impfung eines anderen Impfstoffes erhalten.
Auf die Altersgruppengröße bezogen sind wie überall die Kinder unter 15 (also die 12, 14 und 14 Jahre alten, die alle zwei Impfdosen brauchen) die Gruppe mit den meisten Impfungen. 3,3% (+0,8%) der 12-14-Jährigen wurden hier neu zu Vollgeimpften, mehr als 4% (-4%) wurden teilgeimpft. In Burgenland ist das Gefälle der Altersgruppen gleichmäßig.

Grafik 20: Burgenland – die Gesamtzahlen

Von allen Bundesländern in Österreich hat das Burgenland die höchsten Impfquoten. Von allen, die mindestens 12 Jahre alt sind, sind bereits 76,28% (+1,2%) Vollgeimpfte (das sind fast 13% mehr als in OÖ). Diese Quote steigt mit dem Alter gleichmäßig bis zu den 65- bis 74-Jährigen an auf über 91%, sinkt dann leicht bei den 75-84-Jährigen, bevor sie bei den über 84-Jährigen den höchsten Wert in Österreich erreicht, nämlich über 93,6%. Bereits bei den über 35-Jährigen sind im Burgenland über 81% vollgeimpft!

Grafik 21: Die Werte gesammelt

Auf dieser Grafik ist zu sehen, wie es bei den einzelnen Altersgruppen aussieht. Die Bundesländer mit dem höchsten Durchimpfungsgrad innerhalb der einzelnen Altersgruppen sind rot gefärbt, die mit der niedrigsten grün.
Österreichs Wert ist immer hellblau.

Zu sehen sind einerseits die Teilgeimpften (links) und auch die Vollgeimpften (rechts) in jeder einzelnen Altersgruppe.

One thought on “Impf-Quoten – Update

  1. sehr übersichtliche Aufstellung, Oliver ! …

    wenn ich mir jedoch – parallel dazu, also jetzt gerade – die Ergebnisse aktueller Studien ( z-b. New England Journal of Medicine” ) ansehe, und die sich dort abzeichnenden Entwicklungen extrapoliere, kommt mir das kalte Grausen !!! …

    https://www.nejm.org/doi/10.1056/NEJMoa2104983

    was ich interessant fände, wäre eine gesamtösterreichische Kurve, wie sich die Anzahl der Voll-Impfungen pro Woche entwickelt ( absolut UND kumulativ ), und ob wir – zumindest statistisch – den “Gipfel des Wahnsinns” bereits erreicht haben ! …

Comments are closed.