# 568 Der Vater der Porzellankiste

200 Tage ohne Corona in Düns!

Ein Nachsatz zu den Auffälligkeiten gestern: Es gab gestern ja auffallend viele neue Positive in Satteins. Ich weiß nun, dass es sich um ein Cluster in einem Pflegeheim handelt. Das erklärt auch den sprunghaften Anstieg der Fälle über 70 Jahren.
Sprechen wir doch einmal über die Porzellankisten und deren Eltern: Ich halte Vorsicht für was Gutes. Wahrscheinlich ist die Vorsicht dafür verantwortlich, dass es keine einzige Altersgruppe in Österreich gibt, in der bereits mehr als 20% der Menschen positiv getestet worden sind – und das im Land der Testweltmeister!
Angst ist ein anderes Thema – ich habe dazu heute einen guten Spruch gelesen, von einem 1925 geborenen deutschen Journalisten, sein Name ist Wolfram Weidner:

„Politik machen: den Leuten so viel Angst einjagen, dass ihnen jede Lösung recht ist.“

(Wolfram Weidner)

Derzeit habe ich das Gefühl, dass es irgendwie der Weg ist, den wir in Österreich eingeschlagen haben. Es geht nicht darum, Schaden und Nutzen abzuwägen bei den Maßnahmen, wie es Martin Sprenger und viele andere immer wieder fordern. Es geht nicht darum, vorsichtiges und eigenverantwortliches Handeln zu fördern.
Es geht um Angst. Angst, etwas falsch zu machen, danach zur Verantwortung gezogen zu werden. Es geht auch ums Angst-Machen. Dabei macht Angst krank – im Gegensatz zur Vorsicht.

Dazu noch ein letztes Zitat, von einem, dessen Bücher ich als Kind verschlungen habe:

„Ich hatte mein ganzes Leben viele Probleme und Sorgen. Die meisten von ihnen sind aber niemals eingetreten.“

(Mark Twain)

… meine Standard-Erinnerung gilt noch mehr für meine neue Seite: BITTE bleiben wir alle respektvoll – keine parteipolitischen Aussagen, keine Diffamierungen, kein Lagerdenken, kein „aber die anderen machen das auch“, keine (Ab-)Wertungen und bitte auch keine Video-Links und Texte mit roten Rufzeichen bei mir – ich werde Kommentare zulassen, allerdings nur durch Freigabe meinerseits und für Leute, die ich schon freigegeben habe (spätere Rücknahme der Freigabe bei Respektlosigkeit nicht ausgeschlossen).
DANKE!

Positive News des Tages

Good news 1: Heute ist der siebte Tag in Folge ohne eine Person, die an/mit C19 verstorben ist in Vorarlberg.

Good news 2: Die Zahl der C19-Patienten ist heute um zwei gesunken, auf den Intensiv-Stationen gab es keine Änderungen. Wir haben immer noch 7,3% aller Intensivbetten in Vorarlberg mit PatientInnen mit positivem C19-Befund belegt – das bleibt weiterhin deutlich unter den 10% für die Stufe 1.

Good news 3: Die Inzidenz im Land ist sinkt wieder. Verantwortlich dafür ist, dass es seit dem 10. August nur einen Tag gab, an dem es noch weniger neue Fälle gab als heute.

Good news 4: Eigentlich keine gute Nachricht, aber zumindest eine, die mir etwas erklärt, was ich schon öfters thematisiert habe: Ich weiß von mehreren Menschen, dass sie als K2 gelinde gesagt „massiv gebeten“ wurden, sich nach 5 Tagen mittels PCR-Test zu testen.
In den Bestimmungen des Gesundheitsministerium ist davon die Rede, dass das gemacht werden kann. Wenn also nun alle Personen, die zwar nicht als K1 isoliert wurden, vom Land nach 5 Tagen mittels PCR getestet werden, so dürfte das erklären, warum die Anzahl der PCR-Tests so stark angestiegen ist.

Good news 5: Bei der Altersgruppe, die ziemlich genau den PflichtschülerInnen entspricht (5- bis 14-Jährige), ist Vorarlberg inzwischen sehr nahe am „Spitzenreiter“ Burgenland dran. Während die Werte dort stark steigen, sinken sie bei uns derzeit wieder und wir sind nur mehr knapp hinter den Burgenländern. Auf der anderen Seite der Skala haben OÖ und Kärnten inzwischen das durchgegurgelte Wien überholt und alle drei liegen bei Inzidenzen von rund 400.

Good news 6: Nur der Bregenzerwald und der Bezirk Bregenz haben heute steigende Inzidenzen. Das Großwalsertal kann bei Null nicht weiter absinken und im Klostertal gab es eine Stagnation. ÜBERALL sonst sind die Werte gesunken.

Good news 7: Das Große Walsertal hat seit vorgestern wieder eine Inzidenz von NULL – kein neuer Fall mehr seit neun Tagen!

Good news 8: ACHT Orte in Vorarlberg haben seit mindestens 50 Tagen keinen positiven Fall mehr beheimatet: Dünserberg (296), Düns (200), Warth (162), Thüringerberg (109), Damüls (106), Schröcken (101), Langen b. B. (92) und Röns (75). In 8 Tagen kann Hohenweiler als nächste Gemeinde dazu kommen.

Good news 9: Bildstein, Möggers und St. Gallenkirch sind seit heute wieder coronafrei! Damit gibt es in Vorarlberg 26.684 Menschen, die in einer Gemeinde ohne Abgesonderte leben.

Noch ein paar Zahlen:

  • 44,79% aller Gemeinden in Vorarlberg haben eine Inzidenz von Null.
  • 56,25% aller Orte in Vorarlberg haben eine Inzidenz unter 50.
  • Der Bezirk Bludenz hat eine Inzidenz von 66,55 (- 9,29) – das entspricht 43 Fällen in den letzten sieben Tagen. Morgen fallen 7 Fälle aus den Zahlen heraus.
  • Der Bezirk Dornbirn hat eine Inzidenz von 91,37 (- 8,81) – das entspricht 83 Fällen in den letzten 7 Tagen. Morgen fallen 7 Fälle aus den Zahlen heraus.
  • Der Bezirk Feldkirch hat eine Inzidenz von 88,43 (- 1,82) – das entspricht 97 Fällen in den letzten 7 Tagen. Morgen fallen 11 Fälle aus den Zahlen heraus.
  • Der Bezirk Bregenz hat eine Inzidenz von 98,52 (+ 2,94) – das entspricht 134 Fällen in den letzten 7 Tagen. Morgen fallen 18 Fälle aus den Zahlen heraus.
  • Heute sind es 640 Menschen, die sich in Vorarlberg nach einem positiven C19-Test in Absonderung befinden. 102 (15,9%) davon sind theoretisch schon länger als 10 Tagen in Absonderung.

Die Fakten aus Vorarlberg:

  • Testanzahl heute: 622 PCR-Tests bzw. 11.994 Tests (ohne Wohnzimmer- und Schultests).
  • Neue aktiv Positive: 37, das sind im Vergleich zu gestern -48 und im Vergleich zum 7-Tages-Schnitt -15.
  • Neue Genesene: 62, das ist eine Veränderung um +14 im Vergleich zu gestern und – 6 im Vergleich zum Wochenschnitt.
  • Abgesonderte gesamt: 640 laut Land, das sind -25 seit gestern. (AGES-Zahl von gestern: 681)
  • Es liegen heute 9 (-2) Personen in einem Normalbett und 5 (+/-0) Personen auf der Intensivstation.
  • 0,16 % der – oder eine(r) von 625 – in Vorarlberg lebenden Menschen sind derzeit in Absonderung

Für die Tierfoto-Fans gibt es heute eine verzuselte, glückliche Bell-Gadse

6 thoughts on “# 568 Der Vater der Porzellankiste

  1. Es ist ein Wahnsinn, was alles aufgeführt wird wegen
    5 Pers. auf der Intensivstation
    ca. 40 Positiven (wobei das nicht viel heißen muss)

    Gibt es vielleicht vergleichende Statistiken, was sonst alles so im Land passiert in Normalzeiten, wo kein Hahn danach kräht, das wäre vielleicht recht anschaulich aussagekräftig?

    Würde vielleicht ein Bezahlzugang zu Statistika helfen?
    https://de.statista.com/themen/145/oesterreich/

    Dort kostet der Single-Account momentan € 39.- pro Monat
    https://de.statista.com/statistik/accounts/

    Einen Universitäts-, Studenten- und Bibliothekenaccount gibt es auch, leider ohne Preisangabe.
    https://de.statista.com/statistik/accountsEducation/

    Ich könnte mir vorstellen, bei einer Sammelaktion dafür etwas beizutragen, dann wär das ja durchaus leistbar.

  2. Zu den steigenden PCR Tests:
    Da es Berufe gibt, in denen ein negativer Test gefordert wird und die Antigentests nur noch 24 Std gelten, gehen einige nun PCR Tests machen, damit sie nicht täglich in die Teststrasse müssen.

  3. Wir sehen vor lauter Bäumen den Wald nicht.
    Der PCR-Test ist nicht geeignet. Lt. Mulligan, lt. Beipacktext. Er wird systematisch falsch verwendet. Er ist Betrug. Wozu also sogenannte Inzidenzzahlen betrachten?
    Wo ist die Grippe?
    Wie hoch ist die Grippe- Inzidenz?

  4. Die Parabel vom Tod und dem Gelehrten

    Der Tod sitzt auf der Stadtmauer. Ein Gelehrter kommt vorbei, setzt sich zu ihm und fragt: „ Was tust du hier?“ Der Tod antwortet: „Ich geh jetzt in die Stadt und hole mir 100 Menschen.“ Der Gelehrte rennt in die Stadt und verkündet aufgeregt: „ Der Tod wird kommen und 100 Menschen mitnehmen!“ Daraufhin rennen alle Menschen panisch in ihre Häuser und sperren sich über viele Wochen ein, 5000 Menschen sterben. Als der Gelehrte die Stadt verlässt, sitzt Der Tod immer noch dort und der Gelehrte sagt zornig: „Du wolltest 100 Menschen holen, es waren aber 5000!“ Der Tod antwortete: „Ich hab 100 geholt, Kranke und Alte, wie jede Woche. Den Rest hat die Angst geholt, für die bist du verantwortlich!“

    1. z’tod gfürchtat isch oh gstorba! – finde ich passt da auch ganz gut dazu.

Comments are closed.