Immer wieder, immer wieder…

Das sind die 39 Länder weltweit, die laut ourworldindata in der Pandemie am meisten Tests pro 100.000 EW durchgeführt haben. Ich habe darum 39 gewählt, weil ab dem 40. Staat (das wäre die Mongolei) die Staaten rechts nicht mehr einzeln aufgelistet gewesen wären). Was wir hier sehen, sind die neuen positiv Getesteten im Februar 2023.
Einsam an vorderster Front: Österreich. Dahinter folgt Zypern. Die Linie, die von links oben nach rechts unten alles durchschneidet ist Hongkong. Alle Länder außer Zypern und Österreich liegen unter dem Wert von zwei neuen positiv Getesteten pro Million EW innerhalb von zwei Wochen. Österreich liegt derzeit bei 6,6 pro Million. Das ist sehr wenig und mehr als drei Mal mehr als alle anderen (Zypern ausgenommen).

Wenn wir die offiziell an oder mit Covid Verstorbenen anschauen, liegt Österreich “nur” an 6. Stelle von 39 Ländern. Allerdings sind die Werte für die zwei, die ganz oben zu finden sind schon mehrere Tage alt. Sowohl bei Island als auch Irland endet die Linie vor etwa einer Woche. Auch die USA, Australien und Lettland liegen vor uns. Und wieder gibt es die extrem fallende Linie von Hongkong. Die Schweiz ist übrigens nach den Vereinigten Arabischen Emiraten auf Platz 2, wenn es darum geht, wo am WENIGSTEN Todesfälle an oder mit Covid passiert sind. Eigentlich sind es neben den beiden noch mindestens 10 andere Staaten, die derzeit derzeit KEINEN EINZIGEN C19-Todesfall aufzuweisen haben laut ourworldindata.org.

Bei uns werden 14,21 pro 14 Tage und Million EW ausgewiesen – den unrühmlichen Rekord in dieser Statistik hält Gibraltar – mehr als 1.526 pro Million waren es dort den Daten nach am 26. Jänner 2021. Der höchste Wert in Österreich stammt vom 12. Dezember 2020 mit fast 204 Todesfällen pro Million EW und 14 Tage. Slowenien, Portugal und Belgien hatten hier kurzzeitig Werte über 300 – nur in Portugal war das erst im Februar 2021, alle anderen Höchstwerte stammen aus dem Jahr 2020.

Nur von 15 der 39 Länder werden derzeit Daten über Sequenzierungen dargestellt:

Und nur in zweien davon ist die Variante, die am meisten zu finden war, die mit dem klingenden Namen XBB.1.5. – nämlich in Österreich und den USA.
In China soll demnach BA.5 99,88% aller Fälle ausmachen und in Irland und Australien scheint vor allem BA.2.75. vorzuherrschen. In “Down under” gibt es auch 31% Anteile von “recombinant” – wenn ich das richtig verstehe, soll das eine Kombination aus mehreren verschiedenen Varianten sein.

Interessant ist in dem Zusammenhang auch diese Grafik: Wie viele der Proben werden denn wo sequenziert?

Nur in Luxemburg werden zwei Drittel der Proben bestimmt, in Dändemark sind es wie in Island (Wert vom 23. Jänner) etwa ein Drittel. In Österreich ist es demnach etwa eine von 40 positiven Proben, in Australien nicht einmal eine von 50.

Wenn’s ums Boostern geht, sind in Gibraltar 150% der Bervölkerung geboostert, wenn man den Zahlen und Daten glauben will. In Belgien wären es dann 99,66%. Dazu müssen wir wissen, dass für ourworldindata alle Impfungen, die über das ursprüngliche Impfprotokoll hinausgehen, als Booster gelten. Das sind alle ab der dritten Dosis! Österreich liegt hier mit 75,33% hinter Belgien, Hong Kong, Malta, Italien und Australien auf Platz 7 – vor Katar, Frankreich, Portugal, Irland, Dänemark, Israel, der Schweiz und vielen anderen.

Nur in Frankreich, Großbritannien und Estland (von den 39 Ländern, die weltweit am meisten getestet haben in der Pandemie) liegen mehr Menschen pro Million im Spital mit einem positiven Test.

Und nur in Frankreich, Zypern und den USA liegen derzeit laut offiziellen Zahlen mehr positiv auf C19 Getestete auf den Intensivstationen.

Und am Schluss liegen wir noch einmal ganz vorne: Nirgends unter all den Staaten mit vielen Tests war die Übersterblichkeit höher als bei uns:

Wie genau ourworldindata das berechnet, weiß ich nicht, es soll die Übersterblichkeit von 2020 bis 2022 sein.