Gehen Sie weiter – es gibt nichts zu sehen!

Seit wenigen Tagen habe ich die tägliche Zahlenaufebreitung beendet. Ich aktualisiere die Daten nicht mehr täglich, lade mir jedoch trotzdem noch jeden Tag die relevanten Daten (die am nächsten Tag “verschwunden” sind oder aktualisiert und überschrieben werden) herunter.
Darum weiß ich auch, dass gestern in Vorarlberg ein Todesfall an oder mit Covid dazu gekommen ist von einer Person, die mindestens 71 Jahre alt und in Frastanz gemeldet war.

Normalerweise – vor allem seit dem Datenabgleich mit den AGES-Daten, taucht dieser Fall dann am gleichen Tag auch bei den AGES-Daten auf und ich kann ihne genauer bestimmen (genauere Altersgruppen und auch das Geschlecht). Gestern war dem nicht so – umso überraschter war ich zuerst, dass die Person auch heute nicht zu finden war.
Bis ich entdeckt habe, dass es heute keine neuen Daten gab. Der Datenstand ist zwar – wie jeden Tag – mit dem laufenden Tag und 14 Uhr 20 angegeben bei der entsprechenden Datei mit den Altersgruppen. Allerdings gibt es keine Daten vom 10. Februar (die Daten stammen natürlich immer vom Vortag, der laufende ist ja noch nicht vorbei).

Nun besteht die AGES-Datensammlung jeden Tages aus mehreren Dateien:
Die von den Krankenhäusern (2 Dateien) sind beide tagesaktuell. Die Datei mit dem “Delta” also dem Unterschied zum Vortag ist nur bis zum 8. Februar geführt – und auch der Tag fällt durch absolut unübliche Zahlen auf, weil es zB nur einen einzigen Fall mehr als am Vortag gibt – das gab es sonst nur am 26. Februar 2020, das ist der erste Tag aller Daten. Was stimmen könnte, ist die Testanzahl (43.666 Tests wurden demnach am 8. Februar durchgeführt in Österreich) oder auch die Zahl der (die werden bei der AGES WIRKLICH so genannt!) Geheilten (ich nenne diese Zahl die “offiziellen Genesungen”. Bei allen anderen Tabellen fehlt der letzte normalerweise verfügbare Tag.

FAZIT

Es gibt ein Datenproblem, das wohl bei den AGES-Daten liegen wird – denn im Land Vorarlberg gibt es sehr wohl Veränderungen zu den Vortagen.
Jetzt frage ich mich, wie das sein kann, denn das Land bezieht ja seit Oktober seine Daten von der AGES. Wie können dann Vorarlberger Daten vorhanden sein im Land und am Landesdashboard, aber nicht bei der AGES?
Hoffen wir auf einen neu eingeschulten Praktikanten oder eine Softwareaktualisierung oder ähnliches. Warum ich das so formuliere? Weil es in den letzten Jahren auch immer wieder große “Datenbereinigungen” und auch Datenkorrekturen gegeben hat – wie etwa das nachträgliche Ändern der Zahlen der Covid-Todesfälle um mehr als 3.000 Fälle im April 2022.
Ich denke, nächste Woche wissen wir mehr…