Die Unsichtbare

Auch wenn ich die Daten nicht mehr täglich aufbereite, lade ich mir die entsprechenden Daten so lange die Pandemie in Österreich noch nicht offiziell als beendet gilt, weiter herunter.
Die vom offiziellen Dashboard des Landes Vorarlbergs kann ich teilweise nicht herunterladen, die muss ich weiter händisch notieren. Dabei ist mir heute etwas Interessantes aufgefallen:

Laut Dashboard haben wir in Vorarlberg heute 682 Personen, die irgendwann seit März 2020 und heute als offizielle Covid-Todesfälle in Vorarlberg registriert wurden. Beim Tippen dieser Zahl habe ich sofort auf die linke Seite des Dashboards geschaut, weil ich der Meinung war, dass das eine Person mehr war als zuletzt.

Dort ist jedoch eine graue Null zu sehen – also keine Zunahme. Bei meiner tabelle bemerkte ich dann allerdings gleich, dass sehr wohl eine Person im Alter von 61 bis 70 Jahren dazu gekommen ist.

Das hat mich neugierig gemacht – weil es ja letzte Woche schon einen Todesfall gab, der zwar beim Land gelistet war, jedoch bei den Daten der AGES nicht nachvollziehbar war (eine Person aus Frastanz im Alter von mindestens 71 Jahren). Dieses Mal ist es anders: Die Person – sie lebte in Feldkirch, war weiblich und zwischen 61 und 64 Jahren – ist sehr wohl auch bei den Daten der AGES zu finden:

Auch beim Dashboard der AGES findet sich die Verstorbene, Sterbedatum war demnach der 14. Februar. Wieso es dieses Mal beim Landes-Dashboard eine “Null” auswirft, ist mir nicht klar. Und für die, die nun glauben, dass der Fall schon gestern eingetragen worden sei: Nein, gestern gab es noch 681 Todesfälle im Land, und daher auch keine Veränderung bei den Todesfällen – ich kann das auch anhand der Altersgruppen-Zahlen, die ich jeden Tag eintrage und der Orts-Zahlen, die ich ebenfalls jeden Tag speichere, nachweisen.

Damit haben wir also nach “vschwundenen Todesfällen” und Verstorbenen, die nach ihrem Tod älter wurden (das ist seit der Angleichung an die AGES-Zahlen im Oktober 2022 nicht mehr passiert im Land) auch eine “unsichtbare Verstorbene” – oder zumindest eine, die zwar gezählt wird, aber halt doch nicht…

Apropos gezählt: Laut AGES gab es in Vorarlberg bisher 683 offizielle C19-Verstorbene im Land, laut Landes-Dashboard sind es 682 (incl. der unsichtbaren Verstorbenen von heute). Irgendwo hakt es da also immer noch…