Gute Neuigkeiten und schlechte Neuigkeiten

Bad News

Manchmal ist es schon seltsam – gerade gestern habe ich über die “Schutzwirkung” des Alters geschrieben. Unter 5 Jahren stand da 100% – und ein paar Stunden später kommt folgendes rein bei den Zahlen der AGES und des Landes: Seit heute zwischen 12 und 16 Uhr gibt es einen neuen, jüngsten offiziellen Todesfall in Vorarlberg. Es handelt sich dabei um ein Mädchen unter 5 Jahren, das in Feldkirch oder Dornbirn zuhause war.

Laut Land war es der zweite Todesfall im Zusammenhang mit C19 unter 20 Jahren – die AGES Zahlen präzisieren das Ganze und es ist damit seit März 2020 der vierte offizielle C19-Todesfall unter 5 Jahren in ganz Österreich.


Die anderen drei waren zwischen 11. Dezember 2021 und 3. Mai 2022 zu beklagen und werden Salzburg, NÖ und Tirol zugeordnet.
Mehr weiß ich nicht darüber…

Good news

Zurück zu den guten Neuigkeiten:

Ein Minus von 75 (stärkster Rückgang seit dem 13. April 2022) bei der Inzidenz bedeutet, dass die Inzidenz seit einer Woche um 295 gesunken ist – das ist ein Rückgang um fast genau ein Drittel!

Die Zahl der Abgesonderten ist in diesem Zeitraum um 959 gesunken, das sind sogar knapp über 40% weniger als vor einer Woche. Allein heute sank die Zahl um 312 – das ist der größte Rückgang seit dem 25. April!

Und diese Grafik zeigt uns, dass in keiner der vom Land Vorarlberg so definierten Altersgruppen in den letzten 7 Tagen mehr als 0,8% der Gruppe einen positiven Test abgeliefert haben. Am wenigsten sind es bei den Menschen unter 21 Jahren, da waren es nur mehr 0,35% in sieben Tagen. (Für Inzidenz-Anhänger: Das enspricht einer Inzidenz von 350 bis 765.)