Schutzwirkung Alter

Wir hören immer wieder Zahlen über die Schutzwikrung bestimmter Maßnahmen oder medizinischer Interventionen. Wie sieht es denn mit der Schutzwirkung des Alters aus?

Niemand wird es wundern, dass in Vorarlberg unter 5-Jährige zu 100% vor dem Tod durch Corona geschützt sind, weil es bis zu diesem Alter zum Glück nicht einen Todesfall an oder mit Covid gegeben hat.
Doch wie sieht das Ganze bis zu einem Alter von X Jahren aus?

Wir sehen, dass bis zum Alter von 44 Jahren eine 99,69%-ige Schutzwirkung alleine durch die Tatsache bestanden hat (bis vorgestern) dass die Menschen eben jünger als 45 Jahre waren.
Auch bis zum Alter von 54 sind es noch fast 98% – und selbst bis zum Alter von 64 (also alle Menschen von 0-64 Jahren) ist die “Schutzwirkung Alter” mit 91% durchaus beeindruckend. Auch wenn wir alle Menschen bis zum Alter von 74 Jahren zusammenfassen, so ist der “Altersschutz” zu 65,7% gegeben.

Mit den Zahlen des Landes sieht das noch dramatischer aus, finde ich:

Alle Menschen unter 41 Jahren sind zu mehr als 99,6% “geschützt”, selbst bis zum Alter von 61 Jahren sind es fast 96%. Und sogar bei den Menschen von 0-70 Jahren ist das Alter ein “Schutzfaktor” von über 84%.

Und wie sieht das Ganze für die österreichweiten Zahlen aus? Ist Vorarlberg nur eine Ausnahme?

Wir sehen, dass bis zum Alter von 44 Jahren eine 99,14%-ige Schutzwirkung alleine durch die Tatsache bestanden hat (bis vorgestern) dass die Menschen eben jünger als 45 Jahre waren.
Auch bis zum Alter von 54 sind es noch gut 97% – und selbst bis zum Alter von 64 (also alle Menschen von 0-64 Jahren) ist die “Schutzwirkung Alter” mit fast 90% durchaus beeindruckend. Auch wenn wir alle Menschen bis zum Alter von 74 Jahren zusammenfassen, so ist der “Altersschutz” zu 67,5% gegeben.
Damit sind Vorarlbergs Zahlen leicht besser – allerdings nicht mehr bei der Altersgruppe aller Menschen von 0-74 Jahren. Da sind die Werte für Gesamtösterreich besser als im Ländle!

FAZIT

Wie sagte es Martin Sprenger in seinem Vortrag in Bludenz sinngemäß: Wir hatten wohl noch kaum eine Infektionskrankheit, die in Sachen gefährlichkeit für die Altersgruppen so klar war.
Das zunehmende Alter – vor allem das HOHE Alter – macht diese Erkrankung in Sachen Todesfälle gefährlich.
Wer jetzt noch berücksichtigt, dass bei diesen Zahlen ALLE Todesfälle erfasst sind, die unter die folgende Definition fallen, der muss doch beeindruckt sein, oder?

In diese Statistik können Personen, die direkt an den Folgen der Viruserkrankung selbst oder „mit dem Virus“ (an einer potentiell anderen Todesursache) verstorben sind, fallen.

https://info.gesundheitsministerium.gv.at/infektionslage