Good News & Bad News

Entgegen der Üebrschrift fange ich mit den “schlechten Nachrichten an:

Es sind ja nur die Kinder!

Hier seht ihr eine Grafik, die zeigt, wie viel Prozent der Altersgruppe in den letzten 5 Tagen postiv getestet wurden laut Land Vorarlberg:

Abgesehen davon, dass es eindeutig sehr wenige sind, erkennen wir auch, dass es bei den unter 21-Jährigen weniger sind als überall sonst – und zwar DEUTLICH! Selbst bei den Menschen über 71 sind es mehr als doppelt so viele.

Die nächste Grafik zeigt uns die “aktiv Positiven” oder auch “Verkehrsbeschränkten” – früher waren das die Abgesonderten.

Auch hier sind die Allerjüngsten die mit den geringsten Werten, allerdings ist der Abstand zu den anderen deutlich geringer… genauer sehen wir das bei der nächsten Grafik:

Während bei allen anderen Altersgruppen zwischen 13 und 38% der Menschen, die in den letzten 5 Tagen positiv getestet worden sind, bereits wieder als Genesene gelten (mit Ausnahme eines Todesfalles, der darum nicht mehr “aktiv positiv” ist), ist es bei den Menschen unter 21 so, dass fast 50% MEHR noch immer als “aktiv positiv” oder auch “verkehrsbeschränkt” gilt.

Also entweder ist es so, dass alle unter 21 Jahren einfach deutlich mehr symptomatisch sind als alle anderen Altersgruppen und darum länger “aktiv positiv” bleiben, oder es gibt irgendjemanden, dem es bei dieser Gruppe, in der die wenigsten wahlberechtigt oder berufstätig sind, vollkommen egal ist, wenn sie “etwas länger” nicht als Genesene gelten… Und mit “etwas länger” meine ich im Vergleich zu den anderen Altersgruppen fast doppelt so lange! Wenn ich allerdings auf die Menschen ab 71 schaue, dann kann es nicht die Berufstätigkeit sein, oder?

Noch eine Ungereimtheit – und wieder geht’s um die Jüngsten und die Ältesten

Zuerst eine weitere “schlechte Nachricht”:

Hier sehen wir die Zahlen der AGES zu den gestrigen als aktiv Positiven geltenden Personen. Was auffällt ist, dass die Menschen ab 85 Jahren (zum ersten Mal seit langer Zeit) am allermeisten aktiv Positive haben (bis vor Kurzem waren das die Abgesonderten). Knapp danach folgen die 25-34-Jährigen und dann die 35-44-Jährigen. Klar am wenigsten betroffen sind demnach die Kinder und Jugendlichen bis 14 Jahren.

Und jetzt kommt das Problem:

Diese Grafik zeigt uns noch einmal die Daten von oben: Wer ist heute beim Land als “aktiv positiv” gelistet.

Und jetzt kommt der -etwas holprige – Vergleich mit der AGES: Erstens sind die Zahlen von gestern (sie kommen immer mit einem Tag Verspätung) bei der AGES und zweitens sind die Altersgruppen (welch ein Zufall, nicht dass sie sonst noch genau vergleichbar wären!) andere.

Trotzdem sehen wir auf Anhieb: Beim Land sind ALLE Werte niedriger als bei der AGES – das könnte theoretisch durch die “Good News” ganz unten bedingt sein. Allerdings sehen wir auch, dass die ältesten Menschen bei der AGES mehr betroffen sind als beim Land. Während also beim Land nur 0,08% aller Menschen ab 71 als aktiv Positive gelten, sind es bei der AGES mindestens 0,15%.

Und während bei der AGES die Kinder und Jugendlichen weniger “betroffen” sind, sind es beim Land die Menschen ab 71.
Zufall? Können andere Meldesysteme alleine diesen Unterschied erklären? War das immer schon so? Bleibt das so?
Ich habe die Grafiken erstellt, diese aktualisieren sich selbst jeden Tag – ich werde euch am Laufenden halten!

In absoluten Zahlen ausgedrückt sieht das so aus:

  • Beim Land gab es gestern (ich nehme hier extra die Daten von gestern)
    • 74 unter 21-Jährige
    • 185 21 40-Jährige
    • 192 41 60-Jährige
    • 57 61-70-Jährige
    • und 41 Menschen über 70, die als aktiv Positive galten.
  • Bei der AGES waren es
    • 45 unter 15-Jährige und 82 15-24-Jährige – wenn wir nun hier 29 15-24-Jährige belassen, damit es 74 sind, bleiben und 53 “übrig” für die nächste Altersgruppe:
    • 53 Rest von oben plus 118 24-35-Jährige sind bereits 171. Das heißt, von den 112 35-44-Jährigen bleiben nur mehr 14 hier, die anderen ziehen als “Rest” weiter…
    • 98 Rest plus 119 45-54-Jährige sind bereits zu viel für die 192 vom Land definierten 41 60-Jährigen…
  • Auch von der “anderen Seite” her geht es sich nie aus: Laut Land sind nur 41 Menschen über 70 so gennante aktiv Positive gewesen gestern. Bei der AGES gibt es 21 über 84-Jährige und 34 über 75-Jährige – das alleine macht schon 55 Personen aus. Und da ist nun keine einzige Person der 51 65-74-Jährigen mit dabei!

FAZIT vor den Good News

Beim Land Vorarlberg gibt es zu viele Menschen unter 21, die als aktiv Positiv gelten. Auch wenn wir die Zahlen mit der AGES vergleichen, stimmt einiges nicht – dann hat Vorarlberg vor allem zu wenige ältere Personen aufgelistet, welche beim Land dadurch auffallen, dass sie extrem schnell wieder aus den aktiv Positiven verschwinden.

Warum das so ist? Keine Ahnung.
Ob das so gewollt ist? Keine Ahnung.
Spielt das wirklich eine Rolle? Ich finde schon, weil erstens bald wieder die Schule beginnt und die Diskussionen über die bösen “positiven Kinder” und “positiven Lehrpersonen” schon Fahrt aufnimmt und gleichzeitig die ältesten unter unseren MitbürgerInnen als Positive sehr rasch vom Radar verschwinden… Wer mehr “gefährdet” ist, wissen wir genau.

FINALLY: GOOD NEWS!

Könnt ihr es erkennen? Zum ERSTEN MAL seit Anfang August macht heute die Inzidenz wieder eine schöne, starke Abwärtsbewegung! Ausnahme oder neuer Trend? Kann ich nicht sagen, allerdings fallen in den nächsten zwei Tagen weitere “starke” Tage aus der Berechnung, es könnte also wieder Richtung 200 gehen bis zum Wochenende… Die heutigen 223 sind auf jeden Fall die niedrigste Inzidenz seit 8 Tagen! Und ich kann es jetzt schon sehen: ALLE werden morgen darüber berichten! Oder doch nicht?