Die Pandemie – Rückblick, Teil 9

Vorbemerkung

750 Updates gab es von mir seit März 2020 – davon waren sieben Wochen-Updates, die anderen alle zum jeweiligen Tag. Zeit umzustellen auf „Rückblicke“…

Die Datenquellen sind wie immer bei den Grafiken angegeben!

Worum geht es?

Heute geht es um die aktuelle „Sommerwelle“ im Vergleich zum Vorjahr. Dazu habe ich zwei Vergleiche angestellt: Einerseits die neuen positiven Fälle der letzten 10 Tage und andererseits die aktuelle Zahl der „aktiv Positiven“, also der Abgesonderten.

Dazu ein wichtiger Hinweis: Laut den Empfehlungen des BM für Gesundheit sollte kein Mensch in Österreich derzeit länger als 5 Tage in Absonderung sein. Das heißt, dass es NIE sein dürfte, dass die Zahl der Abgesonderten (=5 Tage) HÖHER sein kann als die Zahl der positiv Getesteten der letzten 10 Tage. Die Zahl müsste in etwa halb so hoch sein, nur wenn die Zahlen EXTREM ansteigen zuletzt, kann es sein, dass sie zB Richtung 2/3 der Zahlen geht…
Dies Zahl ist in jeder Grafik angegeben (also die der aktiv Positiven heute, die der aktiv Positiven vor einem Jahr und auch die der neu positiv Getesteten der letzten 10 Tage. LASST EUCH ÜBERRASCHEN!

Was habe ich noch dargestellt?
Zuerst folgen zwei „Kuchendiagramme“, die die Altersverteilung der Abgesonderten heute im Vergleich zu vor einem Jahr zeigen. Wo hat sich etwas verändert? Welche Gruppe ist stärker/weniger stark beteiligt?
Danach folgt eine Grafik mit Säulen, die zeigen einen Jahresvergleich der neuen positiven Tests der letzten 10 Tage (und der gleichen zehn Tage letztes Jahr). Die Zahl, die bei den Altersgruppen angegeben ist, zeigt um wie viele Menschen derzeit MEHR gefunden wurden in den letzten 10 Tagen als 2021.
WICHTIG: WENN 333 dabeisteht, gab es letztes Jahr KEINEN EINZIGEN Fall!

Dieses Mal sind die Zahlen nach Altersgruppen getrennt und die Summenzahlen im Diagramm natürlich pro 100.000 EW (bei Prozentwerten oder Faktoren wirkt sich das nicht aus), denn nur so sind alle Werte vergleichbar zwischen den Altersgruppen und auch den Wochentagen und Bundesländern.

Natürlich ist das eine „Momentaufnahme“ – da jedoch 10 Tage bzw. die aktuellen Absonderungszahlen erfasst werden, ist es in meinen Augen durchaus gerechtfertigt, das so darzustellen zum Vergleich Sommer 2021 zu Sommer 2022.

ÖSTERREICH GESAMT

Zuerst sehen wir nebeneinander die Absonderungen von vorgestern zu vorgestern vor 1 Jahr:

  1. Es sind heute 15,5 Mal mehr als vor einem Jahr. Und das, obwohl doch damals 10 Tage Absonderung Thema war und heute sind das nur mehr 5 Tage.
  2. Damals waren 44% der Abgesonderten unter 35 Jahren, heute sind es 41%.
  3. Damals waren 23% über 64 Jahre alt, heute sind es 16%,

Das heißt: Heute sind es viel mehr Menschen und diese sind vom Alter her erstens weniger unter 35 Jahre, gleichzeitig jedoch auch weniger über 64 Jahre alte Menschen!

Nun kommen die Zahlen der neuen positiven Tests der letzten 10 Tage (die fast doppelt so viele sein müssen als die Abgesonderten, wenn es um die absoluten Zahlen geht). Hier habe ich eine andere Darstellung gewählt, damit wir sehen, welche der Altersgruppen um wie viel mehr betroffen ist als es vor einem Jahr der Fall war.

Es fällt auf, dass die Zahl im Vergleich zum Vorjahreszeitraum grundsätzlich immer höher wird, je älter die Menschen werden – mit Ausnahme der Kleinkinder und der Menschen ab 75. Während es (Tiefstwert) derzeit 24 Mal so viele positive Tests bei den 5-14-Jährigen gab, waren es bei den 65-74-Jährigen fast 134 Mal so viele!

DIE BUNDESLÄNDER

Wien

Im Vergleich zum letzten Jahr sind fast genau 10 Mal so viele Abgesonderte in Wien gemeldet. Das ist weniger als im Bundesschnitt – allerdings gibt es nirgends mehr Abgesonderte als in Wien – 1.448 pro 100.000 (=1,45%) ist der absolute Topwert in Österreich.

Bei den Altersgruppen der neuen positiven Tests der letzten 10 Tage hat die Zahl bei 65-74-Jährigen am meisten zugenommen: Es sind dort 133 Mal mehr als 2021 im gleichen Zeitraum.
Allerdings sind es „nur“ 975 pro 100.000 in 10 Tagen – das heißt, in Wien sind wieder einmal viele Abgesonderte schon DEUTLICH LÄNGER ALS 10 TAGE in Absonderung! Genauer gesagt etwa ein Drittel aller aktiv Positiven!

Vorarlberg

Im Vergleich zum letzten Jahr sind mehr als 20 Mal so viele Abgesonderte in Vorarlberg gemeldet – trotzdem sind es fast nur ein Drittel der Zahlen aus Wien.

Bei den Altersgruppen der neuen positiven Tests der letzten 10 Tage stechen vor allem die 5-14-Jährigen und die 55-64-Jährigen heraus. Letztere lieferten 206,5 Mal mehr positive Tests ab als 2021 im gleichen Zeitraum.
Mit 584 pro 100.000 in 10 Tagen liegt der Wert knapp höher als die Zahl der aktiv Positiven. Das heißt, in Vorarlberg sind so gut wie alle Abgesonderten kürzer als 10 TAGE in Absonderung!

Tirol

Im Vergleich zum letzten Jahr sind 18 Mal so viele Abgesonderte gemeldet. Waren letztes Jahr fast 50% unter 35, so sind es 2022 etwa 50%, die weniger als 45 Jahre alt sind.

Bei den Altersgruppen der neuen positiven Tests der letzten 10 Tage stechen vor allem die Menschen ab 85 heraus. Dort gab es 2021 keinen einzigen positiven Test in 10 Tagen. Aber auch die Menschen im Alter von 55-64 und 75-84 Jahren fallen mit Werten, die zwischen 177 und 187 Mal höher sind als im Vorjahreszeitraum, auf.
Mit 558 pro 100.000 in 10 Tagen liegt der Wert knapp niedriger als die Zahl der aktiv Positiven. Das heißt, in Tirol sind alle Abgesonderten im Schnitt alle mehr als 10 TAGE in Absonderung!

Steiermark

Im Vergleich zum letzten Jahr sind 37 Mal (!) so viele Abgesonderte gemeldet. Waren letztes Jahr fast 50% unter 35, so sind es 2022 etwa 55%, die weniger als 45 Jahre alt sind.

Bei den Altersgruppen der neuen positiven Tests der letzten 10 Tage stechen vor allem die Menschen von 35-44 Jahren heraus. Dort gab es 2022 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum 270 Mal mehr positive Tests in 10 Tagen! Auch bei den Menschen im Alter von 55-64 (254 Mal mehr) und den 65-74 Jährigen (174 Mal mehr) fallen die Werten auf. Mit 456 pro 100.000 in 10 Tagen liegt der Wert knapp niedriger als die Zahl der aktiv Positiven. Das heißt, in der Steiermark sind alle Abgesonderten im Schnitt klar mehr als 10 TAGE in Absonderung!

Salzburg

Im Vergleich zum letzten Jahr sind 30 Mal (!) so viele Abgesonderte gemeldet. Waren letztes Jahr fast 70% unter 35, so sind es 2022 etwa 36% – das sind anteilsmäßig nur mehr halb so viele!

Bei den Altersgruppen der neuen positiven Tests der letzten 10 Tage stechen vor allem die Menschen unter 5 und ab 85 Jahren heraus, wo es letztes Jahr GAR KEINE positiven Tests gab. Auch bei den Menschen im Alter von 35-44 (181 Mal mehr) und den 65-74 Jährigen (170 Mal mehr) fallen die Werten auf.
Mit 602 pro 100.000 in 10 Tagen liegt der Wert knapp höher als die Zahl der aktiv Positiven. Das heißt, in Salzburg sind Abgesonderte im Schnitt nicht ganz 10 TAGE in Absonderung!

Oberösterreich

Im Vergleich zum letzten Jahr sind 16 Mal so viele Abgesonderte gemeldet. Waren letztes Jahr fast 51% unter 35, so sind es 2022 etwa 40% – also anteilsmäßig viel weniger!

Bei den Altersgruppen der neuen positiven Tests der letzten 10 Tage stechen vor allem die Menschen im Alter von 65 bis 74 Jahren heraus, wo es 2022 mehr als siebenhundert Mal mehr positive Tests gab als 2021 im gleichen Zeitraum. Das ist der Spitzenwert aller Altersgruppen und Bundesländer. Auch bei den Menschen im Alter von 55-64 (188 Mal mehr) und den 75-84 Jährigen (189 Mal mehr) fallen die Werten auf.
Mit 477 pro 100.000 in 10 Tagen liegt der Wert klar niedriger als die Zahl der aktiv Positiven. Das heißt, in OÖ sind alle Abgesonderten im Schnitt DEUTLICH LÄNGER als 10 TAGE in Absonderung!

Niederösterreich

Im Vergleich zum letzten Jahr sind 35 Mal (!) so viele Abgesonderte gemeldet. Waren letztes Jahr fast 44% unter 35, so sind es 2022 etwa 38% – also anteilsmäßig klar weniger!

Bei den Altersgruppen der neuen positiven Tests der letzten 10 Tage stechen vor allem die Menschen über 84 Jahren heraus, wo es 2021 KEINE positiven Tests gab. Ebenfalls auffällig sind die Kinder bis 4 Jahre, wo es dieses Jahr 207 Mal MEHR positive Tests gab als 2021 im gleichen Zeitraum.
Mit 726 positiven Tests pro 100.000 EW in 10 Tagen liegt der Wert klar niedriger als die Zahl der aktiv Positiven. Das heißt, in NÖ sind alle Abgesonderten im Schnitt DEUTLICH MEHR als 10 TAGE in Absonderung!

Kärnten

Im Vergleich zum letzten Jahr sind 23 Mal (!) so viele Abgesonderte gemeldet – allerdings ist der Wert trotzdem der niedrigste von ganz Österreich mit gerade einmal 387 Abgesonderten pro 100.000 EW. Waren letztes Jahr 40% unter 35, so sind es 2022 etwa 34% – also anteilsmäßig klar weniger!

Bei den Altersgruppen der neuen positiven Tests der letzten 10 Tage stechen vor allem die Kleinkinder unter5 Jahren heraus, wo es 2021 KEINE positiven Tests gab. Ebenfalls auffällig sind die Menschen von 45-54 Jahren, wo es dieses Jahr 198 Mal MEHR positive Tests gab als 2021 im gleichen Zeitraum.
Mit 354 pro 100.000 in 10 Tagen liegt der Wert knapp niedriger als die Zahl der aktiv Positiven. Das heißt, in Kärnten sind alle Abgesonderten im Schnitt klar mehr als 10 TAGE in Absonderung!

Burgenland

Im Vergleich zum letzten Jahr sind 37 Mal (!) so viele Abgesonderte gemeldet – zudem ist der Wert mit 1.141 Abgesonderten pro 100.000 EW der zweithöchste nach Wien – alle anderen liegen klar unter 1.000! Waren letztes Jahr 51% unter 35, so sind es 2022 etwa 36% – also anteilsmäßig DEUTLICH weniger!

Bei den Altersgruppen der neuen positiven Tests der letzten 10 Tage stechen vor allem die Menschen von 45-54 Jahren heraus, wo es 2022 506 Mal mehr positive Tests gab als 2021. Ebenfalls auffällig sind die Menschen über 75 Jahren – da gab es 2021 nämlich gar keine Positiven, 2022 jedoch schon. Auch die Menschen von 65-74 Jahren, wo es dieses Jahr 222 Mal MEHR positive Tests gab als 2021 im gleichen Zeitraum, fallen auf.
Mit 724 pro 100.000 in 10 Tagen liegt die Zahl der positiven Tests im Burgenland fast nur halb so hoch wie die Zahl der aktuell Abgesonderten. Das heißt, es sind fast doppelt so viele Menschen abgesondert, wie in den letzten 10 Tagen positiv getestet wurden! Das ist absoluter (Negativ-)Rekord in Österreich!

FAZIT

Wir wissen, dass es derzeit viel mehr positive Tests und Abgesonderte gibt als vor einem Jahr. Gleichzeitig gibt es nur ZWEI Bundesländer, wo die Absonderung im Schnitt schon VOR 10 Tagen beendet wird: Salzburg und Vorarlberg. Vor allem in Wien und im Burgenland müssten den Zahlen nach die Menschen mindestens 14 Tage in Absonderung bleiben!

Seltsam ist auch, dass es überall einzelne Altersgruppen „herausstechen“ beim Jahresvergleich. Nur in Vorarlberg sind das die 5-14-Jährigen, sonst meistens die Menschen zwischen 35 und 65 Jahren.

Und auffallend ist, dass die Zahl der JUNGEN Menschen bei den Tests und Absonderungen weniger geworden ist. Nein, korrekterweise muss ich sagen: Das sind die Gruppen, wo es am wenigsten Anstieg gab. Das gilt oft auch für die ältesten Gruppen. Wenn nun auch noch Pflicht-Testungen für bestimmte Berufsgruppen beendet würden, bei denen die Menschen „im besten Alter“ positive getestet werden, dann wären die Zahlen auch dort wieder niedriger…

Zusammengefasst: Auch wenn (siehe frühere Postings) die Anzahl der Testungen weder die Inzidenzen noch die Kurven wirklich verändert, so zeigt sich doch: Bei vielen Angeln im Teich werden mehr Fische gefangen. 😉