Die Pandemie – Rückblick, Teil 8

Vorbemerkung

750 Updates gab es von mir seit März 2020 – davon waren sieben Wochen-Updates, die anderen alle zum jeweiligen Tag. Zeit umzustellen auf „Rückblicke“…

Die Datenquellen sind wie immer bei den Grafiken angegeben!

Worum geht es?

Heute ist es ganz einfach: Viren kennen keine Wochentage, oder? Ich will damit sagen, dass die Wellen keine Rücksicht auf die Wochentage nehmen. Demnach kann ganz einfach untersucht werden, ob die Anzahl der Testungen einen Einfluss auf das „Infektionsgeschehen“ hat.
Wenn dem NICHT so ist, dann müsste die Zahl der positiven Tests an allen Wochentagen ungefähr gleich hoch sein. Ist dem nicht so und einzelne Tage stechen heraus, dann hat die Anzahl der positiven Tests sehr wohl mit der Anzahl der kurz davor gemachten Tests zu tun.

Schauen wir es uns an – es folgen die Grafiken aller Bundesländer nach Altersgruppen und Geschlecht getrennt und natürlich pro 100.000 EW, denn nur so sind alle Werte vergleichbar zwischen den Altersgruppen und auch den Wochentagen und Bundesländern.

Die Grafiken

Ich nehme es vorneweg: Es gibt GANZ EINDEUTIG EINEN WOCHENTAG, der heraussticht. Die ganz wenigen Ausnahmen, wo bestimmte Altersgruppen NICHT am DIENSTAG die höchsten Werte haben, habe ich rosarot markiert in den Säulen.
Außerdem zeigt ein grüner Pfeil immer an, an welchem Wochentag die WENIGSTEN positiven Tests gemeldet wurden.

FAZIT

Wer nach diesen Grafiken immer noch behauptet, dass Test-Zahlen und Positivenzahlen unabhängig voneinander sind, der glaubt wohl auch, dass sich das Virus am Wochenende ausruht.

Und eines sei (wieder einmal) hervorgehoben: Sowohl die Prognosen wie „ich erwarte für den Sommeranfang hohe Zahlen“ (zufällig ein Dienstag ) als auch die seltsame „Zufälligkeit“, dass IMMER um die Wochenmitte die Schlag-Zeilen von den hohen Zahlen, dem Ende des Rückgangs oder den neuen Rekordwerten sprechen, sind wohl doch keine wirklichen „Zufälle“ – oder?
Interessant ist zudem, dass bei niedrigen Zahlen am Wochenende oder am Montag SEHR WOHL Journalisten oder Moderatoren darauf hinweisen, dass die Zahlen nach dem Wochenende traditionell niedriger sind. Einen oder zwei Tage später haben sie das dann „vergessen“…

Freuen wir uns alle auf den nächsten Mittwoch, wenn es wieder heißen wird, dass doch ach so viele neue Positive dazugekommen sind!

P.S.: Und dass es viel mehr junge Menschen unter den positiv Getesteten gegeben hat seit Jahresbeginn, dass hat auch GAR NIX damit zu tun, dass in diesen Altersgruppen viel mehr getestet wurde als bei den älteren Personen… *ironieaus*