Schulen: Nachbericht KW 25 – gibt’s wirklich „keine Tests“ mehr?

Quellen: Land Vorarlberg, BM für Bildung, Statistik Austria, BM für Gesundheit

Ist es vorbei?

Eigentlich gibt es keine verpflichtenden Schultests mehr seit KW 23 (also drei Wochen). Ist dem wirklich so? Es gibt nämlich eine Quelle, die die Zahl der Schultests wöchentlich veröffentlicht, die ich bisher nicht beachtet habe.

Seit dem „offiziellen Ende“ allerdings notiere ich mir diese Werte. Und siehe da: „Vorbei“ sind sie doch noch nicht. Offensichtlich wird – ganz unterschiedlich viel – weiter getestet…

Sonderfall Wien

Und es wäre kein „richtiger“ Schultestungs-Bericht, wenn nicht die Wiener wieder eine Ausnahme darstellen würden: Bis zum Ende der Tests gab es – über die offiziellen Kanäle des BM für Bildung – KEINE Infos zu PCR-Testungen in den Schulen.
Bei den Zahlen des BM für Gesundheit hingegen wird auch dort zwischen PCR und AG-Test unterschieden. Und siehe da: Während ALLE anderen Bundesländer seit Anfang Juni KEINE PCR-Testungen mehr melden aus den Schulen, werden in Wien hier PCR-Tests angeführt! Von den aus der Datenquelle stammenden 221.210 Tests in 3 Wochen in Wien sind 91.309 PCR-Tests, die anderen 129.901 sind Antigentests.
Zur Einordnung der Größenverhältnisse:

  • Wien hat ungefähr 22% aller SchülerInnen Österreichs
  • Seit Beginn der Schultestungen in Österreich wurden 16,6% aller AG-Tests in Wien durchgeführt. Das ist WENIGER als zu erwarten wären!
  • In 8 Bundesländern außer Wien wurden seit Ende der Pflicht-Tests in drei Wochen 151.701 Antigentests gemacht.
  • Wien hat in den letzten drei Wochen plötzlich 46% aller Antigentests gemacht!

Bilanz seit Beginn der Schultestungen

Bevor wir auf die Tests schauen, blicken wir auf die Personen (Lehr- bzw. Verwaltungspersonen und SchülerInnen), die im Schulwesen laut Statistik Austria zu finden sind österreichweit:

Wien stellt mit 22% den größten Anteil, gefolgt von NÖ mit 19%. Auch OÖ (17%) und die Steiermark (13%) weisen mehr als 10% aller Personen in Österreichs Schulwesen auf. Am wenigsten sind es im Burgenland mit 3%.

ALLE Tests

Wenn wir ALLE Schultests zusammenzählen, kommen wir auf die horrende Zahl von 115 Millionen Schultests! Aufgeteilt auf alle Budnesländer sieht das so aus:

Wien hat etwas weniger als zu erwarten wäre. Dieses eine Prozent ist im Burgenland zu finden. So weit so gut – wie sieht das jedoch aus, wenn wir auf die unterschiedlichen test-Arten schauen?

PCR-Tests

Bei den PCR-Testungen verschiebt sich hier einiges. Während Wien nun 34% – also mehr als ein Drittel aller Tests – aufzuweisen hat, sinken logischerweise die Anteile der anderen Bundesländer.

Damit wir den Unterschied zwischen den einzelnen Bundesländern besser erkennen können, hier noch Zahlen pro 100.000 Personen:

Während also in Wien pro 100.000 Personen in den Schulen mehr als 4 Millionen PCR-Testungen durchgeführt worden sind bis heute, sind es in Vorarlberg nur knapp über 2 Millionen! Das ist insofern überraschend, da ja Wien so viel “gegurgelt” hat und diese Daten in denen des BM für Bildung NICHT enthalten sind. Offensichtlich hat das BM für Gesundheit andere Datenquellen!

AG-Tests

Bei den AG-Tests sieht das ganz anders aus:

Wien hat hier anteilsmäßig nur 17% (also halb so viele wie bei den PCR-Testungen!). Auch hier wieder die Berechnung pro 100.000 Menschen im Schulwesen:

Wir sehen, dass im Burgenland pro 100.000 Personen bereits 9,4 Millionen AG-Tests durchgeführt worden sind. In Wien hingegen waren es mit 5,6 Millionen am wenigsten.

Das laufende Schuljahr

Grafiken zum laufenden Schuljahr sind mit Vorsicht zu genießen, weil es immer wieder wechselnde Daten gab – anfangs gab es alle Daten, dann fehlten manchmal oder auch längere Zeit viele Daten – ich habe versucht, das mit den blauen Pfeilen zu erklären.

Die absoluten Zahlen

Hier sehen wir die (verfügbaren) Zahlen seit Schulbeginn. Von Wien fehlen hier, weil die Quelle bis auf die letzten 3 Wochen die Zahlen des BM für Bildung sind, die Daten der PCR-Gurgeltests DURCHGEHEND! Rechts in der zweiten Grafik sind die Wochen seit Ende der verpflichtenden Tests vergrößert dargestellt.

Die relativen Zahlen

Wenn wir das ganze pro 100.000 Personen ausrechnen, sieht das Ganze so aus:

Auffallend sind die oft sehr hohen Werte aus dem Burgenland (vor allem AG-Tests, siehe oben). Auh Vorarlberg ist hier oft weit oben zu finden, das liegt jedoch auch daran, dass das das einzige Bundesland ist, aus dem ich durchgehend Zahlen zu PCR-Tests UND AG-Tests habe!
Wenn wir die Grafik rechts betrachten (seit Ende der Testungen), dann sticht Wien natürlich extrem heraus mit bis zu 30% getesteten Personen. Alle anderen haben maximal 8,2% – wobei auch hier Vorarlberg auffällt, weil dort sie Zahl der Testungen kontinuierlich mehr wurde in den letzten drei Wochen. In Salzburg waren es zB letzte Woche nur 1,6% aller Personen. Das ist fünf Mal weniger als in Vorarlberg und fast 19 Mal weniger als in Wien!

FAZIT

Mehr als 115 Millionen Testungen hat Österreich in den Schulen in nicht einmal eineinhalb Jahren (die Schultests starteten erst nach den Semesterferien 2021!) gemacht – in 54 bzw. 55 Schulwochen (Ein Schuljahr hat 40 Schulwochen und im zweiten Halbjahr 2022 waren es 14 oder 15 Wochen, in denen die Tests verpflichtend waren). Das sind im Schnitt über 2 Millionen Tests pro Woche!
Dass Länder, in denen in den Schulen keine Tests durchgeführt wurden, besser durch die Pandemie gekommen sind, OHNE die Schulen zu schließen oder Masken zu verordnen, ist angesichts dieser Zahlen kaum vorstellbar!

Und dafür das „Schluss ist“ mit den verpflichtenden Tests wird noch fleißig getestet in den letzten drei Wochen. Zwischen 2 und 8 Prozent aller Personen im Schuldienst wird mit Antigentest getestet in allen Bundesländern außer Wien.

Dort gibt es weiterhin offizielle PCR-Testungen und auch viele Antigentests. Mehr als die Hälfte aller in Schulen gemachten Tests stammt inzwischen aus der Bundeshauptstadt, die sich damit berharrlich weigert, den Pandemiemodus zu verlassen.