Die nicht mehr Abgesonderten

Seit Montag gibt es ja offiziell keine Abgesonderten mehr, sondern nur mehr “verkehrsbeschränkte Personen”. Auf den diversen Dashboards hat das keine Änderung gebracht, weil dort stehen weiterhin die “aktiv Positiven” oder die “aktiven Fälle”. Damit sind all jene gemeint, die einen positiven Test hatten und nicht entweder als “Genesene” (in Vorarlberg abenteuerlicherweise “nicht mehr Infektiöse” bezeichnet) oder als “Verstorbene” geführt werden.

Ich habe mir einmal angschaut, wie es rechnerisch in den Gmeinden Vorarlbergs aussieht:

Die obere Hälfte

Werfen wir zuerst einen Blick auf die 47 Gemeinden in der oberen Hälfte der Liste, wenn es darum geht, wie lange die Menschen als “aktiv Positive” gelten.

Datenstand: 4.8.22, 12 Uhr

In drei Gemeinden gibt es Personen, die zumindest schon 6 Tage als “aktiv Positive” gelten, also nicht genesen sind: Göfis, Götzis und Kennelbach. Außerdem muss es auch Menschen ohne Wohnsitz in Vorarlberg geben, die vor sechs Tagen positiv getestet worden sind und imme rnoch nicht als genesen geführt werden.

Alle anderen Gemeinden haben – wenn es um die Zahlen geht – KEINEN EINZIGEN FALL, der länger als 5 Tage “aktiv positiv” war. Und nur in 12 Gemeinden leben Menschen, die bereits den fünften Tag als solche gelten. In Innerbraz, Silbertal, Tschagguns, Feldkirch, Bürserberg, Hörbranz, Bürs, Röthis, Hard, Bludesch, Lauterach und St. Gallenkirch. Die Reihenfolge sagt auch etwas darüber aus, wie viele der EinwohnerInnen derzeit als “aktiv Positive” geführt werden. In Innerbraz sind es derzeit 0,7%, in St. Gallenkirch nur 0,05% – wobei beides wenig ist!

In weiteren 26 Gemeinden (hellblaue Säulen) sind Menschen seit mindestens 4 Tagen “aktiv positiv”, wobei dort Fraxern mit 0,41% an der Gesamtbevölkerung den prozentmäßig größten Anteil stellt.

Das heißt, dass in 55 Gemeinden niemand länger als 3 Tage (!) als aktiv positiv gilt zur Zeit. Das ist bemerkenswert, weil damit in diesen Gemeinden alle zuletzt innerhalb von 3 Tagen als genesen geführt worden sind. Mit 0,78% stellt dabei Sonntag im Großwalsertal mit heute Mittag die Gemeinde, in der anteilsmäßig die meisten EinwohnerInnen positiv sind – das ist eine Person von 128.

Die untere Hälfte

Bei den anderen 49 Gemeinden fallen 21 dadurch aus, dass sie derzeit KEINE aktiv Positiven Fälle haben.

Weitere vier Gemeinden haben derzeit nicht mehr als einen Tag lang “aktiv Positive”: Das liegt daran, dass sowoh in Laterns, als auch Mögger, St. Anton und Warth erst HEUTE wieder ein positiver Fall “entdeckt” wurde und davor 5 Tage lang keine Personen einen positiven Test hatten. In Warth macht eine Person gleich 0,59% der Gesamtbevölkerung aus!

In elf Gemeinden gibt es jemanden, der zumindest seit zwei Tagen als aktiv positiv gilt und weitere 13 Gemeinden haben dasselbe seit mindestens 3 Tagen.

FAZIT

Hatten wir im Winter zeitweise Menschen in dieser Grafik, die seit 25 Tagen und mehr abgesondert (und damit “aktiv positiv”) waren, so gibt es derzeit kaum noch jemanden, der länger als 5 Tage als “aktiver Fall” gilt.
Wer das wie bestimmt, ist mir nicht bekannt – es ist allerdings ein anderes System als das, welches die AGES als Datenbasis für ihre “aktiven Fälle” heranzieht. Darum sind auch laut Land derzeit 626 Fälle “aktiv”, bei der AGES sind es mit Stand 14 Uhr am Dashboard gleich 940 – also mehr als 50% mehr.
Aber wer wird denn kleinlich sein bezüglich der Daten in Österreich? 😉

Apropos genau nehmen: In Vandans gab es vor vier Tagen einen positiven Test – der ist heute schon wieder “weg”. Und den Rekord stellt Damüls: Die Gemeinde mit der derzeit höchsten Inzidenz im Land (1194) hatte GESTERN vier neue Positive – die werden seit heute nicht mehr als “aktive Fälle” geführt. Die Inzidenz würde jedoch, wenn ich sie nicht händisch korrigiere, noch 5 Tage lang bei mindestens 1194 stehen bleiben.
Wie gesagt: Wer wird denn kleinlich sein!?