Interessantes zu den Tests und eine Prognose

Seit dem 22. Jänner gibt es am Dashboard Vorarlbergs zwei Arten von PCR-Tests, die angegeben werden. Vielleicht gab’s das auch schon einige Zeit vorher, ich habe es erst damals mit notiert. Bis gestern ohne es genau anzusehen. Dabei ist es durchaus interessant:

Wir sehen hier drei Kurven: Rot die positiv Getesteten der letzten 7 Tagen – also quasi eine 400.000-er-Inzidenz, weil ich sie nicht auf 100.000 heruntergerechnet habe.
Blau sind die PCR-Tests, die KEINE Gurgeltests sind und orange die PCR-Gurgeltests. Die dabei jeweils im Hintergrund zu sehenden Kurven mit wildem Auf und Ab sind die Tageszahlen, die durchgehenden Linien zeigen den 7-Tages-Schnitt.

Dabei erkennen wir, dass die blaue Kurve quasi immer zeitlich verzögert auf die positiv Getesteten reagiert – das kommt daher, weil durch jeden positiv Getesteten Folge-Tests entstehen: Einerseits die 5-Tages-Freitester und andererseits die PCR-Tests, zu denen K1-Personen teilweise gebeten, teilweise gezwungen und teilweise “eingeladen” wurden.

Die orange Kurve der Gurgeltests ist von einem Wochenmittel von etwa 2.500 Anfang des Jahres auf nur mehr wenige Tests in den letzten Wochen gesunken.

SPOILERALARM

Und jetzt noch eine sichere Prognose von mir: Seit heute fallen bei der Berechung der Inzidenzen in Vorarlberg nur mehr Tage heraus, an denen weniger als 200 Menschen positiv getestet worden sind. Selbst wenn an einem Tag KEINE neuen Positiven mehr dazu kommen würden, bedeutet das, dass der Rückgang nicht mehr größer als 50 sein kann (200 Fälle raus und 0 dazu bei 4 x 100.000 Menschen edeutet einen Rückgang von 50 beid er 7-Tagesinzidenz). Da es aber durchaus noch zwischen 90 und 180 neue positive Tests gab in den letzten Tagen, wird der Rückgang wohl eher bei maximal 10 bis 20 liegen pro Tag.


Das heißt: Der Rückgang wird “flacher” werden. Das hat nichts mit wieder steigenden Zahlen zu tun oder mit einer neuen Gefahr, sondern ist reine Mathematik. Denn in den letzten 11 Tagen lag der Rückgang immer zwischen 12 (gestern, absolut niedrigster Wert) und 75. Wenn jemand das anders interpretieren will, wird er oder sie von einem Nachlassen des Nachlassens oder so ähnlich schreiben oder sprechen. Mal schauen, ob es jemand machen wird!

P.S.: Würde der Rückgang weiter im Schnitt bei 40 bleiben, dann hätten wir in 8 Tagen eine Inzidenz von Null – das wäre theoretisch möglich, wenn ab übermorgen niemand mehr getestet wird – oder es plötzlich keine positiven Tests mehr geben würde…