Die Bundesländerzahlen im Spital

Wer bei mir mitliest, der weiß, dass die Zahlen der Spitäler immer noch sehr oft falsch dargestellt werden. Fast nirgends wird berücksichtigt, was öffentlich beim Covid-Register (siehe hier) zu lesen ist:

  1. Es sind derzeit nur 25% aller Normalbetten-PatientInnen mit positivem Test WEGEN Covid im Spital, die anderen 75% aus anderen Gründen.
  2. Bei den Intensivbetten sind es sogar nur 13% – das heißt etwa jeder achte positiv getestete Fall auf der Intensivstation liegt WEGEN Covid dort!
  3. 82% aller offiziellen C19-PatientInnen sind mindestens 60 Jahre alt, 68% mindestens 70 und 44% mindestens 80 Jahre alt. Fast jeder zweite Fall ist also mindestens 80 Jahre und mehr als zwei Drittel mindestens 70 Jahre.
  4. Genau ein Viertel aller C10-PatientInnen sind Frauen und mindestens 80. Das heißt von 4 positiv getesteten stationär aufgenommenen Personen ist eine weiblich und über 80 Jahre alt. Das schreibe ich darum, weil immer noch so getan wird, als wären es ganz viele junge, gesunde Menschen, die wegen Covid im Spital liegen. 4% sind übrigens zwischen 10 und 29 Jahren und unter 10 Jahren werden KEINE PatientInnen angeführt bei den Daten, die sich jeder (Link siehe oben) dort herunterladen kann!

Die Bundesländerzahlen – mit Fehleraufdeckung

Die AGES führt ja weiterhin nur eine Tabelle mit “C19-Positiven” im Normalbett und auf den Intensivstationen, Seit der Korrektur am 1. November, als Wien nicht mehr erlaubt wurde, jeden NICHT POSITIVEN PATIENTEN mit Long Covid als Covid-Patienten zu führen, sieht die Sache so aus:

Rechts sehen wir den Rückgang der positiv getesteten PatientInnen. Österreichweit gingen die Zahlen seit dem 2 November – also in zehn Tagen – um 28,32% zurück.
Den geringsten Rückgang hatte Wien mit unter 10%, den höchsten Kärnten mit fast 60%.

Wenn wir die linke Grafik ansehen, dann ist immer noch Vorarlberg am niedrigsten mit 5,5 Personen pro 100.000 EW, in NÖ sind es mit 17,9 pro 100.000 EW mehr als DREI MAL SO VIELE! Auch Salzburg sticht mit 16,9 stark heraus.

WICHTIGES UPDATE zu meinem Posting letzte Woche: Damals habe ich (wegen der fast gleichen Farbe der Linien) fälschlicherweise das BURGENLAND als zweiten “Spitalsbettensünder” neben NÖ dargestellt. Das war allerdings auch damals schon Salzburg. Sorry für den Fehler!