Das dritte Mal…

Seit dem 26. Oktober 2021 gab es drei Phasen, in denen die Landesinzidenz unter 200 lag: Vom 21. Mai 2022 weg war das 15 Tage lang der Fall, vom 1. September 2022 weg gab es 13 Tage am Stück – und das dritte Mal beginnt HEUTE!

194,6…

…lautet die Landes-Inzidenz heute. Auch bei der AGES liegt der Wert unter 200 – nämlich bei 196,6 – wenn er anhand der Daten berechnet wird, die von der Datei mit den Altersgruppen stammt:

Das heißt, seit dem 8. Oktober 2022 ist die Inzidenz nach AGES um 78,3% gesunken. Und seit dem 7. Oktober ist sie beim Land um 77,5% abgefallen. Bei den Prognostikern heißt das dann anders: “Wir rechnen damit, dass die Talsohle erreicht ist” – oder “Demnächst dürften die Zahlen nicht mehr sinken”…
Mir kommt das immer so vor, wie wenn jemand im März davon spricht, dass die Temperaturen bald wieder ansteigen werden.

Wie könnte es denn noch tiefer nach unten gehen? Wohl nur dann, wenn es nur mehr in begründeten Fällen und durch die behandelnden ÄrztInnen angeordnet zu PCR-Testungen bei symptomatisch erkrankten Personen kommt und es nur mehr darum geht, ob der Verdacht auf eine Covid-Erkrankung bestätigt wird…

Verglichen mit den Kurven der Vorjahre (immer ab dem 7. Oktober) ist jedenfall erkennbar, dass wir um diese Zeit noch nie niedrigere Werte hatten. Im Herbst 2020 war übrigens zu der Zeit der Höhepunkt der zweiten Welle schon längst überschritten und die Zahlen waren längst wieder am Sinken – letztes Jahr hatten wir ziemlich genau jetzt den Höhepunkt erreicht. Wer damals noch glaubte, dass das aufgrund der neu angeordeneten Maßnahmen war, der hatte die Wellen davor nicht genau beobachtet…

Österreichs Altersgruppen

Wer die Altergruppen ansieht, der erkennt, dass die Altersgruppe, für die in der letzten Woche die Kinderimpfung (unter 5 Jahren) angekündigt wurde, nicht nur so gut wie gar nicht an der “Frühherbstwelle” beteiligt war, sondern auch die Gruppe ist, die zumindest seit 5. August 2022 DURCHGEHEND und ÖSTERREICHWEIT unter 200 lag mit der Inzidenz.

War es bis Ende August noch die Gruppe der Frauen im Alter von 25-34 Jahren, die die höchsten Inzidenzwerte aufwies, so sind es seither abwechselnd die 55-64-jährigen Frauen, ihre Geschlechtsgenossinnen im Alter von 45-54 Jahren und die Frauen im Alter von 35 bis 44 Jahren.

Die zuletzt am höchsten liegende Gruppe bei den Männern waren die, die mindestens 85 Jahre alt sind und die Männer im Alter von 75-84 Jahren.

Die neuen Positiven (Ö)

Nicht einmal 0,05% aller 55-64-jährigen Frauen wurden heute als neue positiv getestete Personen gemeldet. Das bedeutet, dass eine von 2.000 Frauen in dieser Altersgruppe einen positiven Test hatte. Das ist der höchste Wert aller Altersgruppen. Bei den männlichen Kindern unter 5 Jahren war es gerade einmal einer von 10.000 Knaben.

Die C19-Todesfälle (V)

Bei den offiziellen Todesfällen an und mit Covid in Vorarlberg sieht das derzeit so aus:

49 Todesfälle gab es vom 7. Oktober bis zum 13. November 2020 an oder mit Covid (im April 2022 korrigierte AGES-Daten). Im Folgejahr waren es dann 19 offizielle C19-Todesfälle.
2022 waren es im gleichen Zeitraum “nur mehr” sechs. Fünf der seither gemeldeten NEUN Todesfälle waren Personen, die mindestens 85 Jahre alt waren. (Wieso ich von neun spreche, ist schnell erklärt: Es wurden nämlich auch drei Todesfälle wieder “retour genommen” aus der offiziellen Statistik.) Eine Person von allen neun war zwischen 70 und 74 Jahren, die fehlenden anderen drei waren 75-84 Jahre alt.

FAZIT

Die Zahlen der Menschen mit Erkältungskrankheiten und Infekten werden wieder steigen in den nächsten Wochen, so wie sie es JEDES JAHR tun um diese Zeit. Und spätestens im März werden sie wieder sinken.
Ich wünsche jedem/jeder, dass er Menschen, Freunde, Fachleute um sich hat, die ihm/ihr dabei helfen, möglichst gut durch die dunkle und kalte Jahreszeit zu kommen – egal, ob diese jetzt mehr oder weniger kalt werden wird.

Fakt ist: ANGST hilft dabei niemandem und je besser es jeder Person geht – in umfassendem Sinne – umso besser wird es ihr auch gesundheitlich gehen. Also achtet auf euch und dass es euch möglichst gut geht! Nicht mehr lange, und die Zeit des Advents beginnt! Da gibt es dann Gemeinden, die weiterhin auf die Adventsbeleuchtung setzen – dafür aber das Schulschwimmbecken ungefüllt lassen – wegen der Energiekrise…