23 ist mehr als 22

Ganz kurz ein paar aktuelle Zahlen von heute: Genau 23 Gemeinden gibt es heute, die eine Inzidenz von NULL haben – das heißt, dort wurde zumindest 7 Tage lang niemand mehr positiv getestet:

Blons, Brand, Doren, Düns, Dünserberg, Eichenberg, Fontanella, Hohenweiler, Klösterle, Krumbach, Laterns, Möggers, Reuthe, Riefensberg, Röns, Schröcken, Sibratsgfäll, Silbertal, Sonntag, St. Gerold, Stallehr, Viktorsberg und Warth.

Damit gibt es heute mehr Ortschaften mit Inzidenz Null als es positiv getestete PatientInnen im Spital gibt:

Die Spitalszahlen

Dort liegen nämlich aktuell 22 positiv getestete in den Stationen, eine Person davon auf der Intensivstation.

Wie unschwer zu erkennen ist, sind das so wenige wie schon lange nicht mehr. Seit dem 27. Oktober 2021, also vor mehr als einem Jahr, gab es nur 76 Tage, an denen es weniger waren – einer davon war gestern, als es nur 19 waren. Und laut dem aktuellen Covid-Register Österreichs wird derzeit nur jede zweite positive PatientIn wegen Covid aufgenommen im Normalbett – auf der Intensivstation ist es sogar nur jede 4. Person mit positivem Test, die wegen C19 dort liegt.

41% aller derzeit in Vorarlberg im Spital liegenden positiv getesteten PatientInnen sind laut den Kriterien des NIG “ausreichend immunisiert”.

MitarbeiterInnen

Auch bei den gesamten Krankenständen (das sind KEINE Covid-Zahlen sondern ALLE, die derzeit im Krankenstand sind!) gehen die Zahlen weiter zurück. 2,75% sind es insgesamt derzeit – das sind nur geringfügig mehr, als es vor ungefähr einem Jahr alleine aktiv Positive unter allen MitarbeiterInnen gab!

Jahres-Vergleiche

Immer ausgehend vom 7. Oktober jedes Jahres sehen die Vergleiche derzeit so aus:

Bei den Todesfällen liegen wir so niedrig wie noch nie (die gestrichelten Linien sind die Tagesmeldungen, die durchgehenden die durch die Umetikettierungen geänderten Zahlen).

Auch die neuen positiven Tests liegen so niedrig wie noch nie um diese Zeit.

Logischerweise sind daher auch die Zahlen bei den aktiv Positiven die niedrigsten aller drei Jahre.

Und klarerweise sind auch die Inzidenzen so niedrig wie noch nie am 8. November.

https://dashboard.vorarlberg.at/public-dashboards/fce8dcf8b47d4b85a1a30df8d020c456?orgId=1

Und wem das immer noch nicht reicht: Das hier sind die Abwasserwerte Vorarlbergs von den letzten 12 Monaten. ganz links seht ihr daher den Stand vor einem Jahr. Die Werte in Bregenz waren damals fast gleich hoch wie im Februar/März… davon sind wir so weit entfernt, dass es eigentlich Sinn machen würde, alle Dashboards und Zahlenpräsentationen zu stoppen… oder?