Der Zahn der Zeit
Wie sich die Zahlen verändern…

Vorwort

Es hat gedauert, bis der aktuelle AGES-Bericht zum Immunstatus der Menschen erschienen ist. Bisher war er immer mit Freitag datiert gewesen, ist er auch dieses Mal (1. April, kein Scherz!). Erschienen ist er jedoch erst gestern kurz vor dem Abend. Hat sich was geändert beim „Schwund“? Lest selbst!
Die Quelle aller Daten sind wie schon gestern wöchentlich erscheinenden Berichte der AGES (zu finden unter https://wissenaktuell.ages.at/symptomatische-faelle-und-inzidenz-der-symptomatischen-infektion-nach-immunisierungs-status/)

Die Gesamtzahl aller über 11-Jährigen

Auf dieser Grafik seht ihr die Berichte zu den Wochen. Da die AGES immer einen Sechs-Wochen-Zeitraum auf drei Mal zwei Wochen aufgeteilt darstellt, kommt (außer am Anfang der Darstellung) jeder Zwei-Wochen-Zeitraum dreimal vor (ich nenne das bei der Beschriftung dann a, b und c). Darum tauchen auch mit dem Absinken der Kurve trotzdem noch die „Originalwerte“ danach auf…

Was ist hier passiert? Bis zur KW 11 gab es in Österreich laut AGES 7.901.417 Menschen ab 12 Jahren. Danach passiert etwas mit den Zahlen und aus dieser Zahl werden bis zum aktuellsten Bericht der KW 11/12 nur mehr 6.212425. Österreich hat also 1.688.992 Menschen „verloren“ – zumindest bei der AGES in den Berichten.
Ja aber kann es nicht sein, dass diese in einer anderen Gruppe auftauchen? Nein, tun sie nicht. Und was kann es neben IMMUNNAIVEN (Menschen „ohne Immunisierung“, dazu zählen auch die, die mehr als 180 Tage 1 x genesen sind ohne zweite Genesung oder eine Impfung), unzureichend Immunisierten (Genesene & Geimpfte) und ausreichend Immunisierten (Genesene & Geimpfte) noch geben unter allen in Österreich lebenden Menschen? Mir fällt nichts mehr ein.

Und wie sind diese fast 1,7 Millionen Menschen aufgeteilt auf die Gruppen? Wo sehen wir den größten Schwund bei den Zahlen? Ich habe dabei jeweils die Zahl des letzten Berichtes VOR der „Korrektur“ (KW 08-09) beschriftet und die des neuesten Berichtes jetzt (KW 11-12).

Die Immunnaiven

Nehmen wir zuerst die Gruppe der Menschen, die „ungeschützt“ ist laut der AGES – die Immun-Naiven. Nachdem hier die Menschen, die „nur einmal genesen“ sind und deren positiver Test (nicht die Genesung selbst!) bereits mehr als 180 Tage her ist, dazu kommen, sollte diese Zahl doch steigen, oder?

Pustekuchen! Sie fällt um 61.028 (-18%)! Natürlich kann diese Zahl auch dadurch fallen, dass manche aus dieser gruppe sich impfen lassen oder wieder positiv sind und damit erneut „genesen“ (und dann nach der zweiten Genesung auch nicht mehr immunnaiv sind). Aber reicht das für ein Absinken um 18 Prozent? Möglicherweise, könnten wir versucht sein zu denken – wenn wir jedoch wissen, dass bereits heute vor 180 Tagen mehr als 713.000 Genesungen in Österreich verzeichnet wurden und diese ja nun alle zu den „Immunnaiven“ rutschen müssten, weil sie nicht mehr als „unzureichend natürlich immunisiert“ gelten (außer die wenigen, die bereits damals zweimal Genesen waren und alle jene, die auch geimpft sind), dann sollte da doch einiges dazu kommen bei den Immunnaiven, oder?

Die Unzureichenden

Bei den „unzureichend Geschützten gibt es zwei Gruppen – einerseits die, bei denen eine Genesung mit im Spiel war und andererseits die, bei denen „nur“ eine Impfung abgelaufen ist.

Die unzureichend Genesenen: Das sind alle, die schon einmal positiv waren mit oder ohne Impfung und deren „ausreichender“ Immunstatus abgelaufen ist (neuerdings NICHT MEHR alle nur einmal Genesenen, die schon länger als 180 Tage Genesen sind, die sind jetzt immunnaiv!)

Diese Grafik ist insofern eine Ausnahme, als es erstens beim letzten „vollständigen“ Bericht der AGES in der KW08/09 KEINE Zahlen für diese Gruppe gab und zweitens ganz klar erkennbar ist, dass die Zahlen hier bereits vorher „verändert“ wurden. Denn beim ersten Bericht der KW 05/06 waren es noch 139.240 Menschen, jetzt sind es nur mehr 14.617 – ein Rückgang um 124.623 (-89,5%). Das könnte auch erklärt werden, jedoch nur, wenn sich in diesem Zeitraum mehr als 125.000 Menschen (es kommen ja immer wieder welche dazu, die schon die 180 Tage hinter sich haben) entweder impfen lassen haben oder erneut positiv waren.

Die unzureichend Geimpften: Das sind alle, die ihre Impfserie „unterbrochen“ haben und eine weitere, vorgeschriebene Impfung nicht gemacht haben.
Hier fallen zwei Sachen auf: Auch diese Zahl sinkt von 339.803 auf 278.775 (-18%). Das wäre auch wieder erklärbar durch neue Positive und Menschen, die sich dann doch noch impfen lassen. Dann müssen jedoch die entsprechenden Kurven (siehe später) ansteigen.
Das zweite, was auffällt, ist, dass diese Zahl einmal bei 1.275.183 lag – etwas mehr als eineinviertel Millionen Menschen waren demnach in KW46/47 (Mitte November) „unzureichend geimpft“. Jetzt ist es eine Million weniger! Zusammen mit den „unzureichend Genesenen“ und den „Immunnaiven“ sind das dann nur mehr 881.044 Menschen ab 12 Jahren, die laut AGES-Definition als „nicht oder unzureichend geschützt gelten. Zur Erinnerung: Mitte November gab es alleine 50% mehr Menschen, die ihre Impfserie nicht ausreichend vervollständigt hatten!

Die ausreichend Geimpften

Hier eine Übersicht über ALLE Arten der ausreichenden Impfung ohne die „Unzureichenden“ (siehe oben).

Wir erkennen: Die Zahl sinkt stark ab, war einmal fast bei 5,2 Millionen und liegt jetzt bei 4,5 Millionen. Das könnte nur erklärt werden, wenn es über eine halbe Million Menschen gibt, die zu den „ausreichend Genesenen“ gerutscht wäre (ausreichend darum, weil das alles innerhalb von sechs Monaten liegt).
Schauen wir uns die einzelnen Gruppen der geimpften separat an – Zahlen dafür gibt es erst seit Jahreswechsel, davor gab es nur die Gesamtzahlen:

Die „gerade noch“ ausreichend Zweifachgeimpften

Hier stehen alle Menschen, die ihre Zweitimpfung vor mindestens 120 Tagen erhalten haben, aber noch nicht aus den „Vollimmunisierten“ heraus gefallen sind, weil die Impfung noch keine 181 Tage her ist.

Wir stoßen einmal auf eine Gruppe, wo die Zahl steigt. Das ist leicht erklärbar: Wenn wir 180 Tage zurück rechnen, landen wir Anfang Oktober – damals ließen sich noch mehr Leute impfen als jetzt, daher rutschen all jene, die sich vor dem 6. Dezember zum zweiten Mal impfen lassen haben, in diese Gruppe.
Interessant auch, dass diese Zahl zu Jahresbeginn noch fast 4 Mal so hoch war wie jetzt – das liegt daran, dass es offensichtlich viele Zweitimpfungen zwischen Juli und September gab, die vorerst nicht aufgefrischt wurden.

Die Zweifachgeimpften der letzten 4 Monate

Fast 900.000 Menschen habe sich wohl zwischen Oktober 2021 und Jänner 2022 zum zweiten Mal impfen lassen (Höchststand Ende Jänner). So wie es aussieht, waren davon 300.000 schon im Oktober und November bei den Impfstationen, denn die Zahl sinkt kontinuierlich ab.

Die Dreifachgeimpften (Geboosterten)

Hier wird es das erste Mal sehr seltsam, wie ich finde: Wie erklärt sich ein Rückgang bei den Geboosterten um mehr als 400.000 Personen innerhalb von 5 Wochen?

Denn diese sind ja nur dann nicht mehr „ausreichend geschützt“, wenn sie vor mehr als 270 Tagen zum dritten Mal geimpft wurden. Das wäre derzeit nur bei Personen der Fall, die bereits vor Juli 2021 eine DRITTE Impfung bekommen haben.
Die zweite Erklärung wäre, dass 400.000 Dreifachgeimpfte in Österreich zu den „Genesenen“ gewechselt haben – das kann ich bei den Zahlen ablesen: nicht ganz 500.000 Menschen wurden laut AGES-Berichten in den letzten 5 Wochen positiv getestet, welche „ausreichend geschützt“ waren. Demnach müssten dann 81,5% davon dreifach geimpft gewesen sein! Und wir müssten diesen Anstieg bei den Genesenen (siehe unten) wieder finden.
Es gibt auch noch eine mögliche dritte Erklärung: Gibt es bereits viele Menschen in Österreich, die eine vierte Impfung bekommen haben? Wenn ja: warum sind diese nirgends angeführt in den Berichten oder auch den Zahlen des Gesundheitsministeriums?

Die ausreichend Genesenen

Wir lesen oben immer wieder als Erklärungsversuch für sinkende Zahlen, dass diese ja alle zu den Genesenen gerutscht sein könnten. Wenn dem so ist, muss diese Kurve extrem ansteigen.

Das tut sie auch, bis zur „Zahlenkorrektur“ mit KW 11. Und dann „verschwinden“ plötzlich 1 Million Menschen bei den Genesenen. Das wäre nur erklärbar, wenn diese sich alle haben impfen lassen oder wenn sie bereits vor mehr als 180 Tagen genesen sind oder wenn sie alle verstorben wären. Wer oben nachsieht, weiß, dass bis auf die letzte Theorie alles nicht sein kann. Und dass in den letzten 5 Wochen eine Million ÖsterreicherInnen verstorben ist, das wäre wohl berichtet worden, oder?

Darum stellt sich eine Frage:

WOHIN sind die 1,7 Millionen Menschen „verschwunden“?