#723 – Blue Monday

Das „blue“ heute bezieht sich nicht auf traurig machende Zahlen, sondern auf den Himmel. Nutzt die Frühlingssonne zum Energie-Tanken!

Todesfälle

Leider gab es heut wieder zwei Fälle, die unter die Definition des BM für Gesundheit fallen: „In diese Statistik können Personen, die direkt an den Folgen der Viruserkrankung selbst oder „mit dem Virus“ (an einer potentiell anderen Todesursache) verstorben sind, fallen.“
Die zwei Personen sind bereits beim Land und der AGES erfasst, daher kann ich sagen, dass es sich um eine Frau von mindestens 85 Jahren und einen Mann im Alter von 75 bis 84 Jahren handelt, welche in Bizau und Bregenz gelebt haben.

Positive News des Tages

Good news 1: Oh – twins: Neben Dünserberg hat nun auch Lorüns eine Inzidenz von NULL – das heißt es gibt dort seit 7 (bzw. 8) Tagen keinen positiven Test mehr.

Good news 2: Seit 14 Tagen sinkt die Inzidenz nun schon durchgehen ab. Heute wieder um einiges mehr als gestern (Stichwort seltsame Meldung aus Feldkirch). Das Ausmaß des Absinkens wird sich nun sukzessive verringern, weil auch die aus den Berechnungen fallenden Zahlen kleiner werden.

Good news 3: Die Zahl der Abgesonderten sinkt schon den zwölften Tag in Folge. Heute ist der Rückgang jedoch deutlich weniger als zuletzt – nur 154 Menschen weniger als gestern sind heute in häuslicher Isolation.

Good news 4 – Krankenhäuser: Meine Vermutung vom Wochenende hat sich bestätigt: Die Zahlen der Spitalsbelegungen vom Wochenende stimmen nicht mehr – es wäre auch sehr merkwürdig, wenn nun plötzlich jedes Wochenende KEINERLEI PatientInnen aufgenommen und entlassen werden. Aufgrund der vom Spital gemeldeten Zahlen ist es leicht, auszurechnen, dass gestern nicht – wie am Dashboard für Wochenende durchgehend gemeldet – 105, sondern nur 98 Personen mit positivem Test in einem Normalbett lagen. Heute sind es mit 93 genau 5 weniger als gestern.

Bei den MitarbeiterInnen rauscht die Zahl der Abgesonderten weiter rasch nach unten – zuletzt gab es Ende Jänner so niedrige Werte! Nur mehr 132 Abgesonderte und eine Person in Quarantäne entsprechen 2,23% aller MitarbeiterInnen, die derzeit wegen eines positiven Tests nicht arbeiten können in den Spitälern.

Zum Impfstatus gibt es heute wie gewohnt ein Update: Insgesamt sind 75% (-4,5%) aller C19-PatientInnen „vollimmunisiert“. Auf der Intensivstation sind es 71,4% (+14,3%) und auf der Normalstation 75,3% (-5,7%).

Good news 5: Auch wenn der BEZIRK Feldkirch wegen der hohen Zahl an „neuen“ Fällen gestern in der Stadt Feldkirch immer noch knapp über 2.000 liegt bei der Inzidenz, sind heute ALLE Bezirke wieder mit sinkenden Inzidenzen am Dashboard zu finden. Den stärksten Rückgang gab es im Bezirk Feldkirch mit -98.

Good news 6: In 52 Gemeinden gibt es heute weniger Abgesonderte als gestern. Weitere 11 haben heute die gleich hohen Zahlen. Das sind zusammen fast zwei Drittel aller Gemeinden!

Good news 7: Bildstein, Brand, Buch, Damüls, Dünserberg, Eichenberg, Fraxern, Krumbach, Lech, Lorüns, Möggers, Raggal, Reuthe, Röns, Schnepfau, Schröcken, Silbertal, Stallehr und  Warth sind heute die 19 Gemeinden im Land, in denen es KEINEN neuen positiven Test gegeben hat.

Good news 8: In vier der sechs Regionen des Landes sinkt die Inzidenz heute: Am stärksten ist der Rückgang im Montafon, und zwar um 156.

Noch ein paar Zahlen:

+ 2,08% aller Gemeinden in Vorarlberg haben eine Inzidenz von Null.

+ Der Bezirk Bludenz hat eine Inzidenz von 1.527,22 (-71,03) – das entspricht  989 Fällen in den letzten sieben Tagen. Morgen fallen 268 Fälle aus den Zahlen heraus.

+ Der Bezirk Dornbirn hat eine Inzidenz von 1.476,21 (-89,03) – das entspricht 1.343 Fällen in den letzten 7 Tagen. Morgen fallen 321 Fälle aus den Zahlen heraus.

+ Der Bezirk Feldkirch hat eine Inzidenz von 2.001,87 (-98,01) – das entspricht 2.206 Fällen in den letzten 7 Tagen. Morgen fallen 422 Fälle aus den Zahlen heraus.

+ Der Bezirk Bregenz hat eine Inzidenz von 1.741,56 (-82,86) – das entspricht 2.375 Fällen in den letzten 7 Tagen. Morgen fallen 607 Fälle aus den Zahlen heraus.

+ Heute sind es 8.645 Menschen, die sich in Vorarlberg nach einem positiven C19-Test in Absonderung befinden. 1734 (20,06% der noch Abgesonderten) sind bereits VOR den bis vor Kurzem obligatorischen 10 Tagen aus der Isolation entlassen worden.

Die Fakten aus Vorarlberg:

– Testanzahl heute: 2.884 PCR-Tests bzw. 3.722 Tests insgesamt (ohne Schultests).

– Neue aktiv Positive: 622, das sind im Vergleich zu gestern -301 und im Vergleich zum 7-Tages-Schnitt -381.

– Neue Genesene: 774, das ist eine Veränderung um -1589 im Vergleich zu gestern und -1626 im Vergleich zum Wochenschnitt.

– Abgesonderte gesamt: 8.645 laut Land, das sind -154 seit gestern. (AGES-Zahl von gestern: 4.808)

– Es liegen heute 93 (-5) Personen in einem Normalbett und 7 (+/-0) Personen auf der Intensivstation mit einem positiven Test auf Covid – 80% davon sind laut Krankenanstalten Betriebs GmbH NICHT WEGEN C19 im Spital aufgenommen worden!

–  2,16 % der – oder eine(r) von   46 – in Vorarlberg lebenden Menschen sind derzeit in Absonderung.