#723 – Aprül Aprül, der macht was er wüll…

Ganz ehrlich und bei aller Tragik, wenn es um Todesfälle geht: Wäre heute nicht schon der 5.4., würde ich glauben, dass jemand den ersten April verschoben hat im Jahr 2022. Warum?

Nun, erstens (abseits der Todesfälle) „stauen“ sich im Land wohl wieder die Abgesonderten (wie so oft nach einer „Welle“) – beim Land werden nämlich noch 8.560 Abgesonderte geführt, bei der AGES (die einen Tag hinterherhinkt, also bei fallenden Zahlen eher mehr aufweisen müsste) sind es nur mehr 4.228 – das sind nur 49% der „Landes-Fälle“.

Todesfälle

Zuerst der „normale Teil“ – der stammt vom Landes-Dashboard: Leider gab es heut wieder zwei Fälle, die unter die Definition des BM für Gesundheit fallen: „In diese Statistik können Personen, die direkt an den Folgen der Viruserkrankung selbst oder „mit dem Virus“ (an einer potentiell anderen Todesursache) verstorben sind, fallen.“
Die zwei Personen lebten in Bregenz und Hard und waren beide mindestens 71 Jahre alt.

Todesfälle – AGES

Und jetzt kommt der schräge Teil der Geschichte: Bei der AGES sind es heute 3 Verstorbene an oder mit C19 WENIGER als gestern. Alle drei waren mindestens 85 Jahre alt, eine davon war männlich, die anderen beiden weiblich. Und es wird noch seltsamer: Nicht nur, dass – 12 Tage vor Ostern – drei Menschen laut AGES von den Toten auferstanden sind. Bei den 65-74-Jährigen hat eine verstorbene Person das Geschlecht gewechselt! Gestern gab es noch 55 Männer und 35 Frauen in dieser Altersgruppe, die seit Pandemiebeginn verstorben sind. Seit heute sind es 56 Männer und 34 Frauen!


Und weil ich schon ganz vernarrt bin in Zahlen-Krimis, habe ich noch nachgesehen, wo diese Fälle bei der AGES geändert wurden:
1. Es handelt sich offensichtlich gar nicht um eine Geschlechtsumwandlung, sondern um einen zuerst zu viel eingetragenen Fall bei den Frauen: Einer der beiden Todesfälle von 23. März (beide aus Lauterach) war wohl keiner oder zumindest kein C19-Verstorbener.
Dafür gibt es einen neuen, männlichen Todesfall ab dem 1. April, der beim Land nicht zuordenbar ist – oder es gab am 1. April die „Erkenntnis“ dass die Frau doch ein Mann gewesen ist vom 23. März in Lauterach.
2. Bei den drei mindestens 85 Jahre alten Menschen, die entweder doch noch leben oder zumindest keine C19-Verstorbenen sind, handelt es sich um einen Mann aus Mittelberg, Bregenz, Dornbirn oder Götzis, der am 21. Oder 22. März verstorben sein soll. Die anderen beiden waren Frauen aus Hohenems, Nüziders oder Schruns und sind laut Land am 28. oder 29. März verstorben.

Positive News des Tages

Good news 1: Dünserberg ist wieder allein in Sachen „Inzidenz Null“ und hält die grüne Fahne in Sachen Inzidenz hoch–seit 9 Tagen gibt es dort keinen positiven Test mehr.

Good news 2: Wir haben wieder einen „Spezialort“: In Schröcken gibt es zwar eine Inzidenz von 472, allerdings keinen einzigen aktiven Fall mehr. Das heißt, der Fall von vor fünf Tagen ist bereits wieder aus der Isolation entlassen – natürlich mit „Verkehrsbeschränkung“!
DOCH HALT (siehe Aprül Aprül): Da diese jedoch schon seit DREI TAGEN so ist, muss der letzte Fall wohl schon nach zwei Tagen “genesen” sein – das erscheint mir dann doch eher wieder zu den “Wunderheilungen” vom letzten Sommer zu gehören. Oder war es ein offensichtlich falsch positiver Fall?

Good news 3: Seit 15 Tagen sinkt die Inzidenz nun schon durchgehend ab. Heute wieder so stark, dass der Rückgang (-180) zu den 10 stärksten seit Pandemiebeginn zählt. Das wird ab morgen kaum mehr möglich sein, weil heute der letzte Tag ist, an dem mehr als 1.200 Menschen aus den Berechnungen fallen.

Good news 4: Die Zahl der Abgesonderten sinkt schon den dreizehnten Tag in Folge. Allerdings sinkt sie nur sehr wenig ab – das ist ein Hinweis darauf, dass doch noch viele Fälle nicht so wie der eine aus Schröcken (sehe Good news 2) nach 5 Tagen entlassen werden, denn die Zahl derjenigen, die LÄNGER als 10 Tage in Absonderung sind, ist heute wieder angestiegen.

Good news 4 – Krankenhäuser: Nachdem heute auch beim Land ein „Fehler im System“ zu sein scheint (die Zahl der Tests wäre sonst von gestern auf heute NULL gewesen), vertraue ich hier auf die AGES-Angaben: Nach denen sind heute 84 Personen (nicht wie beim Land 93) mit positivem Test auf Covid in den Spitälern Vorarlberg untergebracht. Wir haben also – anders als am Dashboard angegeben – heute einen Rückgang um 9 Personen!

Good news 5: Nun ist auch der BEZIRK Feldkirch wieder unter 2.000 in Sachen Inzidenz – trotz der hohen Zahl an „neuen“ Fällen vom Sonntag in der Stadt Feldkirch. Die anderen Bezirke liegen schon rund um 1.500 in Sachen Inzidenz. Den stärksten Rückgang gab es im Bezirk Bludenz mit -222.

Good news 6: In 52 Gemeinden gibt es heute weniger Abgesonderte als gestern. Weitere 11 haben heute die gleich hohen Zahlen. Das sind zusammen fast zwei Drittel aller Gemeinden!

Good news 7: Au, Damüls, Doren, Dünserberg, Möggers, Raggal, Röns, Schnepfau, Schoppernau, Schröcken, Sonntag, St. Anton, , Stallehr (ab morgen ohne neuen Fall auf Inzidenz Null), Thüringerberg und  Warth sind heute die 15 Gemeinden im Land, in denen es KEINEN neuen positiven Test gegeben hat.

Good news 8: In ALLEN sechs Regionen des Landes sinkt die Inzidenz heute: Am stärksten ist der Rückgang im Montafon, und zwar um 381 – damit sind auch im südlichsten Haupt-Tal des Landes die Inzidenzen wieder unter 2.000 gesunken!

Noch ein paar Zahlen:

+ 1,04% aller Gemeinden in Vorarlberg haben eine Inzidenz von Null.

+ Der Bezirk Bludenz hat eine Inzidenz von 1.304,86 (-222,37) – das entspricht  845 Fällen in den letzten sieben Tagen. Morgen fallen 143 Fälle aus den Zahlen heraus.

+ Der Bezirk Dornbirn hat eine Inzidenz von 1.317,93 (-158,28) – das entspricht 1.199 Fällen in den letzten 7 Tagen. Morgen fallen 232 Fälle aus den Zahlen heraus.

+ Der Bezirk Feldkirch hat eine Inzidenz von 1.854,86 (-147,01) – das entspricht 2.044 Fällen in den letzten 7 Tagen. Morgen fallen 301 Fälle aus den Zahlen heraus.

+ Der Bezirk Bregenz hat eine Inzidenz von 1.539,91 (-201,65) – das entspricht 2.100 Fällen in den letzten 7 Tagen. Morgen fallen 399 Fälle aus den Zahlen heraus.

+ Heute sind es 8.560 Menschen, die sich in Vorarlberg nach einem positiven C19-Test in Absonderung befinden. 1.457 (17,02% der noch Abgesonderten) sind bereits VOR den bis vor Kurzem obligatorischen 10 Tagen aus der Isolation entlassen worden.

Die Fakten aus Vorarlberg:

– Testanzahl heute: 2.376 PCR-Tests bzw. 4.381 Tests insgesamt (ohne Schultests).

– Neue aktiv Positive: 905, das sind im Vergleich zu gestern +283 und im Vergleich zum 7-Tages-Schnitt + 9.

– Neue Genesene: 988, das ist eine Veränderung um +214 im Vergleich zu gestern und -1117 im Vergleich zum Wochenschnitt.

– Abgesonderte gesamt: 8.560 laut Land, das sind -85 seit gestern. (AGES-Zahl von gestern: 4.228)

– Es liegen heute 84 (-9) Personen in einem Normalbett und 7 (+/-0) Personen auf der Intensivstation mit einem positiven Test auf Covid – 80% davon sind laut Krankenanstalten Betriebs GmbH NICHT WEGEN C19 im Spital aufgenommen worden!

–  2,13 % der – oder eine(r) von   47 – in Vorarlberg lebenden Menschen sind derzeit in Absonderung.