C19-Impfungen – aktueller Stand

Seit kurzem dürfen in Österreich auch Kleinkinder mit den Impfstoffen gegen Covid geimpft werden. Ich bin kein Mediziner und auch in keinem Gesundheitsberuf tätig, daher geht es hier heute nicht um die Sinnhaftigkeit dieser Impfungen. Ich nehme das Ganze jedoch zum Anlass, die aktuellsten Zahlen zu präsentieren, welche nun auf die GESAMT-Bevölkerung (aktuellste Zahlen der Statistik Austria vom 1.10.2022) gerechnet sind – weil ja bis auf die Kleinstkinder unter 6 Monaten nun in Österreich alle Personen geimpft werden dürfen.

Einerseits zeige ich euch, wie es in den einzelnen Bundesländer nach den offiziellen Zahlen des Bundesministeriums für Gesundheit aussieht, wenn es um den Prozenanteil der Menschen geht, die eine erste, zweite, dritte, vierte oder auch fünfte Impfung erhalten haben. Bei letzterer Zahl könnten Menschen enthalten sein, welche schon öfter als fünf Mal behandelt wurden mit den diversen Impfstoffen, denn es heißt bei den Zahlen nur “Dosis 5+”.

Andererseits sehen wir auch, wie der Tagesverlauf der Impfungen nach offiziellen Zahlen verlief, das heißt, wie viele Prozent der Bevölkerung (nach den heutigen Zahlen) pro Tag geimpft worden sind.

Dosis 1

Fast 9,5% Unterschied gibt es zwischen dem Bundesland, in dem am meisten Menschen zumindest eine Dosis erhalten haben, und dem , wo es am wenigsten waren. Im Burgenland sind es fast genau 80%, in Oberösterreich waren es etwas mehr als 70,5%. Nur in NÖ waren es ebenfalls mehr als 75%, der zweitniedrigste Wert stammt aus Salzburg.

Dosis 2

Bei der Dosis zwei gab es ebenfalls im Burgenland und NÖ die höchste Impfbereitschaft. Die niedrigsten Zahlen sind wieder in OÖ und Salzburg zu finden.

Wenn wir uns nun anschauen, wie viele Prozent der zumindest einmal geimpften Personen KEINE zweite Impfung erhalten haben, sieht das Ganze so aus.

Dort, wo am meisten geimpft wurde, gab es am wenigsten Personen ohne zweite Impfung. An zweiter Stelle kommt dann allerdings nicht NÖ, sondern die Steiermark. Auf der anderen Seite gab es in Wien österreichweit am meisten Menschen, die nach der ersten Impfung keine zweite erhielten – fast 2,9% der Bevölkerung. An zweiter Stelle folgt mit Salzburg hingegen ein Bundesland, das bisher bei der Erst- und Zweitimpfung an zweitletzter Stelle zu finden war. Nur Tirol hat als drittes Bundesland ebenfalls mehr als 2,5% Unterschied zwischen der Zahl der einmal und zweimal Geimpften.

Dosis 3

Die dritte Dosis – ursprünglich als “Booster” bezeichnet, später dann als “Abschluss der Grundimmunisierung” – wurde deutlich weniger oft verabreicht. Die Skala bei dieser Grafik ist noch gleich aufgebaut wie die bei den ersten beiden Dosen.

Wieder sind dieselben Bundesländer ganz vorne und hinten zu finden. Im Burgenland gibt es fast 65%, die drei Impfungen erhalten haben. Nur in NÖ gibt es ebenfalls mehr als 60%. In OÖ wurden mehr als 12,5% WENIGER drei Mal geimpft als im Burgenland.

Bei dieser Grafik sind ebenfalls die gleichen Bundesländer ganz vorne und hinten zu finden, wie beim Unterschied zwischen Dosis 1 und Dosis 2. Während in Wien mehr als 17,5% aller EinwohnerInnen bis heute zwar zweimal geimpft wurden, aber keine dritte Impfung erhalten haben, waren das im Burgenland “nur” 13,72%.

Dosis 4

Bei der vierten Dosis (bei uns heißt diese Impfung jetzt “Auffrischungsimpfung”) sind die Zahlenwerte vollkommen andere. Daher ist die Skalierung jetzt geändert und beginnt bei 0%. Wieder ist das Burgenland ganz vorne zu finden – etwas mehr als 17,5% aller BurgenländerInnen hat bereits vier Impfungen erhalten. Detail am Rande: Die Zahl ist ganz genau gleich groß, wie der Prozentanteil aller WienerInnen, die nach der zweiten Impfung KEINE dritte erhalten haben!

An zweiter Stelle kommt nun ein neues Bundesland ins Spiel: Die Steiermark – dort wurden fast 15,8% ein viertes Mal geimpft. NÖ liegt nun mit 15,64% an dritter Stelle. Am WENIGSTEN Viertimpfungen gab es in zwei Bundesländern, die bisher ebenfalls nicht genannt wurden: In Vorarlberg und Tirol waren es knapp unter bzw. über 10%. Der Unterschied zwischen dem Burgenland und Vorarlberg beträgt etwas mehr als 7,8%.

Wenn wir uns anschauen, wie viele der dreimal geimpften Personen bis heute keine vierte Impfung bekommen haben, liegt nun das Burgenland als das Bundesland mit den meisten Geimpften von Dosis 1 bis Dosis vier vorne. Mehr als 47% aller BurgenländerInnen sind zwar drei Mal geimpft, haben bis heute jedoch keine vierte Impfung erhalten. Fast gleichauf bei etwa 44,5% bis 45% liegen Tirol, Vorarlberg und NÖ. Unter 40% liegt dieser Wert nur in OÖ und Wien.
Das heißt, dass mit OÖ ein Bundesland, in dem bis zur Dosis 3 immer am wenigsten Prozent der Bevölkerung geimpft waren, der Anteil derjenigen, die nach der dritten Impfung keine vierte erhalten haben, am niedrigsten ist.

Dosis 5+

Diese Dosis heißt nun “5+”, weil ab hier alle Menschen, die mindestens 5 Dosen erhalten haben, zusammengefasst hat. Vorsicht – hier gibt es nur sehr wenige Menschen, auf die das zutrifft – und theoretisch könnten hier sogar “Doppelmeldungen” enthalten sein, denn wenn jemand bereits sechs Mal geimpft ist, taucht diese Person hier ZWEI MAL in den Zahlen auf!

Wir sehen, dass in Wien 0,25% der EinwohnerInnen mindestens fünf Mal geimpft worden sind. Das heißt (wenn es – siehe oben – keine Sechsfachgeimpften gibt) in Wien wurde bereits jede 400. Person mindestens fünf Mal geimpft. Das sind in absoluten Zahlen 4.930 Impfungen. Zum Vergleich: In Wien gab es laut AGES bisher 4.364 offizielle Todesfälle an oder mit Covid.

Am niedrigsten ist der Anteil der fünfmal oder mehr geimpften Menschen in Vorarlberg – dort sind es 0,7% – das sind mehr als 3,5 Mal weniger als in Wien.

Der Impf-Verlauf – Österreich

Nun folgen noch Grafiken, die zeigen, wie der Verlauf der Impfungen zeitlich gesehen war in Österreich. Dazu gibt es zuerst eine Grafik, bei der die Gesamtzahl der Impfungen zu sehen ist.

Wenn wir die Gesamtzahlen für Österreich ansehen, so gab es zwei große und zwei kleine “Wellen” bei den Impfungen: Anfang Juni 2021 gab es einen Tag, an dem mehr als 1,5% aller ÖsterreicherInnen an einem Tag eine Impfung erhielten. Ende November/Anfang Dezember 2021 gab es mehrere Tage, an denen dies noch einmal der Fall war. Danach fielen die Zahlen stark ab, ab Juli 2022 steigt sie wieder an, bleibt jedoch bisher unter 0,3% pro Tag.

Schauen wir uns die einzelnen Impf-Dosen genauer an:

Bei den Menschen, die zum ersten Mal geimpft wurden, war der 7. Mai 2021 der Tag mit dem höchsten Wert laut den Zahlen des BM für Gesundheit: Fast ein Prozent aller ÖsterreicherInnen erhielt an diesem Tag die erste Dosis. Das waren mehr als 88.000 Erstimpfungen an diesem einen Tag – es war übrigens ein Freitag. Seit dem 29. April 2022 waren es nie mehr als 0,003%, die an einem Tag ihre erste Impfung erhielten.

Bei den Zweit-Stichen geb es am 25. Juni 2021 den höchsten Wert, auch dieser lag fast bei 1%. Das heißt, etwa 1,5 Monate nach dem Spitzentag der Erstimpfungen gab es den höchsten Wert bei den Zweitimpfungen. Seit dem 20. Mai 2022 gab es keinen Tag mehr, an dem mehr als 0,005% der ÖsterreicherInnen zum zweiten Mal geimpft wurden.

Wenn wir uns die Drittimpfungen anschauen, fallen zwei Sachen auf: Erstens gibt es – logischwerweise – einen viel größeren Abstand der Spitzentage. Fast genau 5 Monate nach dem Höchstwert bei der zweiten Impfung gab es am 26. November 2021 den Spitzentag bei den Dritt-Stichen.
Zweitens ist der Wert deutlich HÖHER als bei den Erst- oder Zweitimpfungen: Mehr als 1,32% aller ÖsterreicherInnen erhielten an diesem Tag ihre dritte Impfung – es waren 120.162 Menschen! Seit dem 2. September 2022 gab es keinen Tag mehr, an dem es mehr als 0,025% waren.

Bei den Viertimpfungen sind die Zahlen natürlich deutlich geringer – der Tag mit den meisten Viertimpfungen war der 14. Oktober 2022 – vor etwas mehr als einem Monat wurden 0,289% aller ÖsterreicherInnen zum vierten Mal geimpft. Interessanter finde ich hier eine andere Zahl: Bereits am 10. Februar 2021 wurde eine Person als erst in Österreich zum vierten Mal geimpft!

Bei den “Impfungen 5+” musste ich die Skala ändern, sondern würden wir nur einen roten Strich ganz unten sehen. Der Tag mit den meisten Menschen, die bereits mindestens zum 5. Mal geimpft wurden, liegt in der letzten Woche: Am 9. November waren es 0,005% – das sind 412 Impfungen in ganz Österreich gewesen an diesem Tag.
Wieder interessant: Bereits am 26. Juli 2021 wurde eine Person als erste in ganz Österreich zum fünften Mal geimpft.
Und 0,151% aller ÖsterreicherInnen sind bereits mindestens fünf Mal geimpft. Das ist eine von 662 Personen in Österreich. Wieder zum Vergleich: Offiziell gestorben an oder mit Covid in Österreich sind bisher 0,234% aller ÖsterreicherInnen.

Der Impf-Verlauf – Bundesländer

Hier noch die gleichen Grafiken der einzelnen Bundesländer – alle Grafiken sind gleich skaliert, um sie vergleichbar zu machen. Ich werde hier nicht so viel dazu schreiben wie bei den Österreich-Grafiken und fasse die Grafiken zu den einzelnen Dosen zusammen.

Burgenland

Im Land mit den meisten Geimpften in Österreich gab es Spitzentage, an denen mehr als 2,5% aller Menschen geimpft wurden. Am 2. Dezember wurden mehr als 2% aller BurgenländerInnen an einem Tag zum dritten Mal geimpft.
Die erste Viertimpfung gab es am 24. Juni 2021, die erste Fünftimfpung am 28. Oktober 2021.

Kärnten

In Kärnten gab es nur einen Tag, an dem mehr als 2% aller EW gleichzeitig geimpft wurden. Auffallend ist auch der 14. Oktober 2022, an dem fast 0,5% aller Personen in Kärnten eine Impfung erhielten.

Niederösterreich

In NÖ gab es nur ganz wenige Tage, an denen mehr als 1,5% der Menschen gleichzeitig geimpft wurden. Bereits im Mai 2021 gab es die ersten Viertimpfungen, im August 2021 die erste Person, die eine fünfte Impfung erhielt.

Oberösterreich

An einem einzigen Tag gab es in OÖ für mehr als 2% der Menschen eine Impfung. Bereits am 18. Mai 2021 gab es eine Person, die die vierte Dosis erhielt.

Salzburg

Am 2. Juni 2021 gab es für fast 2,5% der SalzburgerInnen eine Impfung. Die erste Viertimpfung in Salzburg erfolgte am 20. April 2021. Der stärkste Tag bei den einzelnen Dosen war in Salzburg im Gegensatz zu vielen anderen Bundesländern bei der Erstimpfung – am 12. Mai 2021 erhielten fast 1,9% aller EW ihre erste Dosis.

Steiermark

In der Steiermark wurden am 2. Juni 2021 fast 2,5% aller EW geimpft. Der höchste Wert bei den einzelnen Dosen war bei den Zweitimpfungen am 30. Juni 2021 – da gab es für 1,78% aller SteirerInnen die zweite Dosis.

Tirol

Nirgends in Österreich gab es einen Tag mit mehr Impfungen, wenn wir es relativiert auf die Bevölkerungsgröße ansehen, als am 26. November 2021 in Tirol – dort wurden fast 3% aller TirolerInnen auf einen Schlag geimpft. Auch bei den Einzeldosen gibt es hier den österreichischen Spitzenwert: Am 13. März 2021 gab es (Impfaktion Bezirk Schwaz!) für fast 2,5% aller TirolerInnen die erste Dosis.

Vorarlberg

In Vorarlberg gab es einen einzigen Tag, an dem mehr als 2,5% aller EW gleichzeitig geimpft wurden, das war der 4. Juli 2021. In keinem anderen Bundesland gab es bei den Zweitimpfungen einen höheren Tageswert als am 26. Juni 2021, wo 2,225% aller VorarlbergerInnen gleichzeitig ihre zweite Impfung erhielten. Bereits am 10. Februar 2021 gab es eine Person, die ihren zum ersten Mal eine vierte Dosis erhalten hat.

Wien

Wien fällt bei den Einzeltagen gar nicht auf – es gab nur ganz wenige Tage, an denen mehr als 1,5% der WienerInnen gleichzeitig geimpft wurden. Und nur bei den Drittimpfungen gab es wenige Tage, an denen mehr als 1% gleichzeitig dieselbe Dosis erhielt.

Auffallend ist die hohe Zahl der “Impfungen 5+” – nicht nur, dass Wien hier den Spitzenwert österreichweit hat (siehe auch weiter oben), sondern auch, dass – zusammen mit Salzburg – der Spitzenwert für den Einzeltag mit den meisten 5+-Stichen zu finden ist. In beiden Bundesländern gab es am 9. November für 0,009% den mindestens fünften Stich – das sind in Wien immerhin 179 Personen gewesen! Und auch der “erste fünfte Stich” erfolgte in Wien: Bereits am 26. Juli 2021 erhielt dort jemand seine fünfte Dosis.

Fazit

Laut den offiziellen Zahlen sind in Österreich etwa drei Viertel aller Menschen zumindest einmal geimpft mit den zugelassenen Impfstoffen gegen Covid, auch bei den Zweitstichen liegt der Wert über 73%. Überrascht war ich, dass nur etwa 56,6% eine dritte Impfung bekommen haben. Der Wert bei den Viertimpfungen liegt derzeit bei 13,9% und 0,15% sind bereits ein fünftes Mal geimpft. Falls sich jemand über diese Werte wundert: Das sind die offiziellen Zahlen des BM für Gesundheit, ich habe sie nur ausgewertet.

Auch interessant war für mich, wie früh es bereits erste Personen gab, die ein viertes oder fünftes Mal geimpft wurden. In Vorarlberg gab es bereits Anfang Februar 2021 die erste Viertimpfung und in Wien wurde bereits im Juli 2021 eine Person zum fünften Mal geimpft.

Für mich bemerkenswert sind auch die Unterschiede zwischen den verabreichten Dosen innerhalb der Bundesländer. Dass zum Beispiel fast die Hälfte aller BurgenländerInnen zwar dreimal, aber kein viertes Mal geimpft sind, ist ein um fast 18% höherer Wert als in OÖ, wo es am wenigsten Impfungen gab. Wahrscheinlich zielt die “humorvolle Impfkampagne” des Bundes auch auf diese Menschen ab. Die 24,2%, die sich laut den offiziellen Zahlen des BM bis heute keine Impfung geholt haben, werden auf Sprüche wie “Schaffa, impfa, Hüsle baua” nicht ansprechen, vermute ich.