Bitte warten…

Wie lange dauern die Verkehrsbeschränkungen?

Heute wollte ich es genau wissen. Ich beschwere mich ja schon seit Wochen in Vorarlberg, dass die älteren Menschen deutlich weniger lange als aktiv Positive – also Verkehrsbeschränkte – gelten als die jungen.

Witzigerweise ist das bei den Daten der AGES (auch für Vorarlberg) anders. Da sind es plötzlich die ÄLTEREN Personen, die länger auf den Status “genesen” warten.

Darum habe ich es mir genau angesehen für ALLE Bundesländer und ALLE Altersgruppen. Zur Erklärung: WENN es so WÄRE, dass eine Verkehrsbeschränkung genau fünf Tage dauert und dann aufgehoben wird, dann müssten die Zahlen der neuen Positiven der letzten 5 Tage und die der aktiv Positiven in etwa gleich groß sein.
Je HÖHER der Überschuss bei den aktiv Positiven, desto LÄNGER dauert die Verkehrschbeschränkung. Und wenn die Zahl der aktiv Positiven KLEINER ist als die der neuen Positiven, dann durften einige der positiv getesteten Personen schon vorher “raus”. Sehen wir es uns an:

Die Bundesländer (Kürzel steht unter den Säulen) handhaben das wohl nicht nur je Land sondern auch je Altersgruppen sehr unterschiedlich.

“Spitzenreiter” ist (no na, wer hat etwas anderes erwartet?) WIEN – und dort wiederum sind es die Menschen ab 85 Jahren: Die sind durchschnittlich fast DREIMAL länger in Verkehrsbeschränkung. Ich wollte es genau wissen und hab nachgesehen: In Wien sind so viele mindestens 85-Jährige verkehrbeschränkt geführt, wie es in den LETZTEN 27 TAGEN positive Tests gab in dieser Gruppe! Interessanterweise ist in Wien die Gruppe, die am zweitlängsten warten muss, die der Kinder bis 5 Jahren. Die warten ungefähr 15 Tage aufs “genesen”.

Ebenfalls auffallend sind die Zahlen im Burgenland – dieses hat als EINZIGES (in Wien sind die 55-64-Jährigen heute “nur” um 98,6% über den 5 Tagen) Bundesland ALLE Altersgruppen über 100%. Und hier sind es die 5-14-Jährigen, die am längsten zuwarten: Die PflichtschülerInnen-Altersgruppe wartet im Schnitt derzeit etwa 14-15 tage auf den Genesenenstatus, der die Verkehrsbeschränkung aufhebt.

Und auf der anderen Seite fällt Vorarlberg auf – das ist das einzige Bundesland, in dem die Sache umgekehrt ist: Hier sind die meisten Altersgruppen schon VOR Ablauf der 5 Tage wieder “genesen”. Spitzenreiter im positiven Sinne sind hier die PflichtschülerInnen, die bereits knapp vor Ablauf der 5 Tage wieder als genesen gelten und ein “Minus” von 6,6% zu den “Sollzahlen” aufweisen.

FAZIT

Ehrlich: Ich dachte, wenn es nun “nur mehr eine Datenquelle” gibt, dann ist es zwar so, dass das Dashboard in Vorarlberg ganz andere Zahlen liefern kann, aber doch niemals die Unterschiede in den Bundesländern so gravierend sind.
Eine Pflichtschülerin aus Vorarlberg wartet den Zahlen nach nicht einmal wirklich 5 Tage, bis sie wieder als genesen gilt. Eine Frau aus Wien, die bereits älter als 85 ist hingegen muss im Schnitt 27 Tage warten – das ist mehr als fünf Mal so lange!