#751 – Ein Revival zum Ende der Absonderung

Good-News-Sunday

Heute gibt es viele gute Neuigkeiten, darum ausnahmsweise einmal ein Tagesupdate in ungefähr der alten Form von früher: Weil die Zahlen heute dermaßen gut sind, mache ich einmal eine Ausnahme und es gibt ein Tagesupdate.

Die guten Nachrichten des Tages

Good news 1: Seit dem 30. Mai gab es nie mehr weniger als 100 neue positiv Getestete im Land – heute ist es wieder wo weit: 93 neue Positive gab es seit gestern um 16 Uhr. Und ab Mitternacht sind das dann auch keine Abgesonderten mehr, sondern nur mehr Menschen, die, wenn sie Symptome haben und sich krank fühlen, zuhause bleiben sollen und wenn dem nicht so ist, dann sind sie in Österreich verkehrsbeschränkt.

Good news 2: Nur an den ersten vier Tagen des Jahres und in der Zeit von 2. Mai bis 13. Juni gab es innerhalb von 7 Tagen weniger neue positive Tests als heute. Das heißt, dass die Inzidenz von 340,7 auch zu den 50 niedrigsten des Jahres gehört. Und eben diese Inzidenz sinkt seit 13 Tagen durchgehend ab. In der Zeit hat sie um 61,5% abgenommen!

Good news 3: Seit einer Woche gibt es keine neuen Todesfälle an oder mit Covid. Im gesamten Monat Juli waren es 10 Personen – damit ist der Juli nach dem Juni und dem Mai der Monat mit der drittniedrigsten Zahl in diesem Bereich.

Good news 4: Wir haben wieder VIERZEHN Gemeinden mit Inzidenz Null: Blons, Damüls, Dünserberg, Eichenberg, Fontanella, Lorüns, Schröcken, Sibratsgfäll, St. Gerold, Stallehr, Thüringerberg, Übersaxen, Viktorsberg und Warth.

Good news 5: Außer im Klostertal mit Lech, wo die Inzidenz gleichbleibt, sinken die Zahlen in ALLEN vier Bezirken und ALLEN Regionen. Im Großen Walsertal beträgt sie nur mehr 145 und bei den Bezirken hat Bregenz die Nase vorne mit 299.

Good news 6: Obwohl heute erstmals seit 10 Tagen MEHR Menschen in Absonderung sind, als es in den letzten 5 Tagen positiv getestete gab, ist das egal: UM MITTERNACHT ENDET DIE ABSONDERUNG! Damit gibt es ab morgen KEINE Abgesonderten mehr in Vorarlberg – in der Schweiz gibt es die schon viel länger nicht mehr… das heißt ja nicht, dass ab sofort lauter Menschen, die positiv sind und erkranken oder starke Symptome haben, draußen herumlaufen, sondern nur, dass es wieder so ist wie früher: Kranke gehören nach Hause und nehmen damit Rücksicht auf ihre eigene Gesundheit und die anderer Menschen.

Good news 7: Die Gemeinden ohne neuen positiven Test findet in der Vorarlberg-Karte in grün…heute sind es 63, das sind fast zwei Drittel aller Ortschaften!

Good news 8: Nur im Montafon ist die Inzidenz noch über 500, sonst überall unter 400 und das Großwalsertal ist bereits wieder „orange“ und unter 150!

Good news 9: Die Zahl der Gemeinden ohne einen einzigen Abgesonderten liegt bei 23 – das sind noch einmal 9 mehr als die Gemeinden mit Inzidenz Null. Ab morgen müssten alle Gemeinden eine „Null“ bei den „aktiv Positiven“ stehen haben im Dashboard – ich bin gespannt, ob das so umgesetzt wird, oder ob das ganze so bleibt wie bisher oder einfach umbenannt wird in zB „in den letzten 5 Tagen positiv Getestete“.

Noch ein paar Zahlen:

+ 14,58% aller Gemeinden in Vorarlberg haben eine Inzidenz von Null.

+ 29,17% aller Gemeinden in Vorarlberg haben eine Inzidenz unter 200.

+ Der Bezirk Bludenz hat eine Inzidenz von  401,41 (-13,84) – das entspricht  261 Fällen in den letzten sieben Tagen. Morgen fallen 40 Fälle aus den Zahlen heraus.

+ Der Bezirk Dornbirn hat eine Inzidenz von  383,78 (-31,71) – das entspricht  351 Fällen in den letzten 7 Tagen. Morgen fallen 58 Fälle aus den Zahlen heraus.

+ Der Bezirk Feldkirch hat eine Inzidenz von  321,44 (-41,53) – das entspricht  356 Fällen in den letzten 7 Tagen. Morgen fallen 64 Fälle aus den Zahlen heraus.

+ Der Bezirk Bregenz hat eine Inzidenz von  298,69 (-35,14) – das entspricht  408 Fällen in den letzten 7 Tagen. Morgen fallen 62 Fälle aus den Zahlen heraus.

+ Heute sind es 827 Menschen, die sich in Vorarlberg nach einem positiven C19-Test in Absonderung befinden. 7 Menschen sind derzeit länger als 5 Tage in häuslicher Isolation.

Die Fakten aus Vorarlberg:

– Testanzahl heute: 540 PCR-Tests bzw.  729 Tests insgesamt.

– Neue aktiv Positive: 93, das sind im Vergleich zu gestern -75 und im Vergleich zum 7-Tages-Schnitt -107.

– Neue Genesene: 232, das ist eine Veränderung um -29 im Vergleich zu gestern und -97 im Vergleich zum Wochenschnitt.

– Abgesonderte gesamt:  827 laut Land, das sind -139 seit gestern. (AGES-Zahl von gestern: 1.298)

– Es liegen heute 45 (+/-0) Personen in einem Normalbett und 4 (+/-0) Personen auf der Intensivstation mit einem positiven Test auf Covid – 80% aller C19-PatientInnen sind laut Krankenanstalten Betriebs GmbH NICHT WEGEN C19 im Spital aufgenommen worden!

–  0,21 % der – oder eine(r) von  485 – in Vorarlberg lebenden Menschen sind heute noch bis Mitternacht in Absonderung.