#733 – Einen Monat nach dem Höhepunkt

Genau heute vor einem Monat gab es den einzigen Tag, an dem die Landesinzidenz über 4.000 lag. Seit damals gab es EINEN einzigen Tag, an dem die Inzidenz NICHT gesunken ist (der 21. März). Wir liegen heute mit der Inzidenz klar unter 1.000, damit auch niedriger als während der Delta-Welle im Herbst. Viele Länder in Europa – aus solche, deren Inzidenzen höher sind als unsere und deren Impf-Quoten unter der unsrigen liegen – haben sich aus dem Pandemiemodus entfernt und die Verantwortung für die Gesundheit wieder in die Hände der BürgerInnen selbst gelegt. Nur wenige Kilometer westlich von uns, in der Schweiz, wurde der Großteil der Maßnahmen bereits vor zwei Monaten beendet und seit Anfang April gibt es KEINE Einschränkungen mehr, weder was Masken, Einreise, Schulen, Quarantäne oder anderes betrifft. Das heißt nicht, dass irgendjemand daran gehindert wird, eine Maske zu tragen oder andere Maßnahmen zu ergreifen, die er glaubt zu seinem Schutz oder dem Schutz anderer treffen zu müssen.
Offensichtlich wird den ÖsterreicherInnen seitens der Regierung nicht zugetraut, selbstverantwortlich zu handeln und bei uns wurde darum ein anderer Weg gewählt, Masken sollen etwa bis in die Sommerferien mancher Bundesländer hinein weiterhin Pflicht bleiben in bestimmten Bereichen. Und während Menschen, die zB Anfang Jänner mit Omikron positiv getestet wurden, in den Sommerferien wieder als „immunnaive“ (ohne eine zweite Genesung oder eine Impfung) oder als „unzureichend Geschützte“ (wenn die Genesung NACH einer oder auch zwei Impfungen erfolgte) gelten, wurde die Gültigkeit der Boosterimpfung von 270 Tagen auf ein Jahr erweitert – wobei ich nicht weiß, ob das auch für jene gilt, die NACH der Boosterimpfung positiv waren mit Omikron. Das sind laut AGES-Bericht von 1. April immerhin mindestens eine Million Menschen seit Anfang Februar.

Ein Drittel!

Eine Beobachtung in Sachen unserer „Langzeitfälle“ sei mir noch gestattet: In Lorüns wartet mindestens eine Person schon seit 25 Tagen darauf, dass sie wieder aus der Absonderung entlassen wird, in Dünserberg, Möggers und Raggal seit 23 Tagen und in St. Anton bereits seit 24. Hoffen wir, dass der Osterhase hier ein Einsehen hat und die Genesung (oder den Bescheid zu einer längst erfolgten?) neben den Ostereiern mit versteckt! Von den zum Teil bereits seit 31 Tagen irgendwo in Vorarlberg „isolierten“ nicht in Vorarlberg wohnhaften Menschen will ich hier gar nicht sprechen, von denen 629 (!!) vor mehr als 10 Tagen positiv getestet worden sind!
Denen – falls es sie wirklich gibt – geht es wahrscheinlich ähnlich wie den fast 2.500 VorarlbergInnen, die seit mehr als 10 Tagen zuhause bleiben müssen laut Landes-Dashboard. Das entspricht heute exakt einem DRITTEL aller Abgesonderten!

Die guten Nachrichten des Tages

Good news 1 – Todesfälle: Keine neuen Todesfälle am Karfreitag, auf die die Definition des BM für Gesundheit zutrifft: „In diese Statistik können Personen, die direkt an den Folgen der Viruserkrankung selbst oder „mit dem Virus“ (an einer potentiell anderen Todesursache) verstorben sind, fallen.“

Good news 2: Bei der AGES sank die Inzidenz heute in einem der drei „roten“ Bundesländer (Ampelkommission) um mehr als 100. Wir sind damit genau im Schnitt des Bundes mit 829. Meine Zahlen stammen allerdings von der Datei, in der auch die Altersgruppen angeführt sind, die liegt derzeit deutlich niedriger als die am AGES-Dashboard.

Good news 3: Genau EINEN Freitag gab es im Jahr 2022 (den 1. Jänner!), an dem es dieses Jahr weniger neue Fälle gab als heute. Insgesamt sind die 390 neuen positiven Tests genau der neuntniedrigste Wert seit Jahresbeginn.

Good news 4: Wir haben noch ZWEI Gemeinden mit Inzidenz Null: Dünserberg hat schon 19 Tagen keinen neuen Fall mehr und St. Anton seit 11 Tagen.

Good news 5: Seit 25 Tagen sinkt die Inzidenz nun schon durchgehend ab. Insgesamt ist die Inzidenz seit dem höchsten Stand am 15. März schon um 3.259 gesunken.

Good news 6 – Krankenhäuser: Die Zahl der PatientInnen mit positivem C19-Test in den Spitälern ist heute um 2 gesunken. Außerdem sind immer noch 80% der so genannten „Covid-PatientInnen“ NICHT WEGEN Covid dort untergebracht, sondern wurden nur „nebenbei“ positiv getestet.
Heute gibt es ausnahmsweise keine Freitags-Zahlen aus den Spitälern. Die Abteilung, die das sonst macht, befindet sich im wohlverdienten Oster-Urlaub, der ihnen genauso gegönnt sei wie allen anderen!

Good news 7: Heute sinkt die Inzidenz wieder in ALLEN vier Bezirken und liegt überall unter 820. Im Bezirk Bludenz liegt sie sogar schon bei nur mehr 621!

Good news 8: In 58 Gemeinden gibt es heute weniger Abgesonderte als gestern. Weitere 18 haben heute die gleich hohen Zahlen wie gestern. Das sind zusammen über 79% aller Gemeinden!

Good news 9: In 95 der 96 Gemeinden entspricht die Zahl der Genesungen schon mindestens einem Drittel aller EW – nur St. Gallenkirch liegt mit 32,6% noch ganz knapp darunter. In 21 (+1) Gemeinden entsprechen die Genesungen bereits mehr als 50% aller EinwohnerInnen!

Good news 10: Bildstein, Bürs, Damüls, Doren, Düns, Dünserberg, Fontanella, Fraxern, Gaißau, Gaschurn, Kennelbach, Klösterle, Langen, Laterns, Lech, Lorüns, Möggers, Röns, Schnepfau, Schoppernau, Schröcken, Sonntag, St. Anton, St. Gallenkirch, Stallehr, Sulzberg, Tschagguns, Viktorsberg und Warth sind heute die 29 Gemeinden im Land, in denen es KEINEN neuen positiven Test gegeben hat.

Good news 11: In drei der sechs Regionen sinken heute die Inzidenzen. Am meisten sinkt sie im Montafon (-109), im Klostertal mit Lech bleibt sie gleich.

Noch ein paar Zahlen:

+ 2,08% aller Gemeinden in Vorarlberg haben eine Inzidenz von Null.

+ Der Bezirk Bludenz hat eine Inzidenz von  621,34 (-32,30) – das entspricht  404 Fällen in den letzten sieben Tagen. Morgen fallen 86 Fälle aus den Zahlen heraus.

+ Der Bezirk Dornbirn hat eine Inzidenz von  675,71 (-42,64) – das entspricht  618 Fällen in den letzten 7 Tagen. Morgen fallen 114 Fälle aus den Zahlen heraus.

+ Der Bezirk Feldkirch hat eine Inzidenz von  770,20 (-23,48) – das entspricht  853 Fällen in den letzten 7 Tagen. Morgen fallen 160 Fälle aus den Zahlen heraus.

+ Der Bezirk Bregenz hat eine Inzidenz von  811,14 (-59,30) – das entspricht 1.108 Fällen in den letzten 7 Tagen. Morgen fallen 189 Fälle aus den Zahlen heraus.

+ Heute sind es 7.488 Menschen, die sich in Vorarlberg nach einem positiven C19-Test in Absonderung befinden. 2.498 (33,36% der Abgesonderten) sind bereits LÄNGER als 10 Tage in häuslicher Isolation!

Die Fakten aus Vorarlberg:

– Testanzahl heute: 1.424 PCR-Tests bzw. 2.656 Tests insgesamt (ohne Schultests).

– Neue aktiv Positive: 390, das sind im Vergleich zu gestern -66 und im Vergleich zum 7-Tages-Schnitt -45.

– Neue Genesene: 617, das ist eine Veränderung um +70 im Vergleich zu gestern und + 9 im Vergleich zum Wochenschnitt.

– Abgesonderte gesamt: 7.488 laut Land, das sind -227 seit gestern. (AGES-Zahl von gestern: 2.919)

– Es liegen heute 56 (-3) Personen in einem Normalbett und 4 (+1) Personen auf der Intensivstation mit einem positiven Test auf Covid – 80% aller C19-PatientInnen sind laut Krankenanstalten Betriebs GmbH NICHT WEGEN C19 im Spital aufgenommen worden!

–  1,87 % der – oder eine(r) von   54 – in Vorarlberg lebenden Menschen sind derzeit in Absonderung.