Vorarlbergs Gemeinden: Das Alter

Einmal etwas ganz abseits von Corona & Co: Seit Kurzem gibt es die neuesten Zahlen in Sachen EinwohnerInnen in Vorarlberg. Inzwischen leben 403.829 Menschen mit Erstwohnsitz im Ländle – das sind fast 4.000 mehr als zu Beginn der Pandemie – eine Zunahme um 0,98%.

Die Kleinkinder

Wo leben – natürlich prozentuell gesehen, da ich die Gemeinden sonst nicht vergleichen kann und darf – die meisten/wenigsten Kinder von 0 bis 4 Jahren?

In Sibratsgfäll ist eine von 11,5 Personen ein Kleinkind – auch Andeslbuch, Blons, Fraxern, Lingenau und Möggers liegen über 7%. Am anderen Ende liegt abgeschlagen Schröcken, wo nicht einmal eine von 35 Personen ein Kleinkind ist. Auch St. Anton und Mittelberg haben weniger als 4% an EinwohnerInnen, die unter 5 Jahre alt sind.

Die VolksschülerInnen

Die Überschrift stimmt nicht ganz, da bei den 5 bis 9 Jahre alten auch Kindergartenkinder und nicht ALLE VolksschülerInnen dabei sind. Ich nenne die Altersgruppe trotzdem so.

Nirgends leben mehr Kinder im Alter von 5 bis 9 Jahren als am Dünserberg. Fast genau 9% sind es in Vorarlbergs Gemeinde mit den wenigsten EinwohnerInnen. Fontanella (8,33%) und Viktorsberg (8,12%) sind die nächsten in dieser Altersgruppe.
Am WENIGSTEN “Volksschulkinder” gibt es in Lech, wo prozentuell nur etwa 1 von 30 Personen im Altersbereich von 5-9 Jahren ist. Auch Mittelberg ist hier wieder unter den Gemeinden mit den wenigsten Kindern zu finden, danach folgt Lechs Nachbargemeinde Warth.

Die Ältesten

Wo in Vorarlberg leben prozentuell die meisten Menschen im Alter von mindestens 95 Jahren? Hier ist ganz klar Warth die Nummer eins. Nur in der Gemeinde am Arlberg leben mehr als 1% in diesem hochbetagten Alter. An zweiter Stelle folgt Schruns mit 0,55%, dann Sankt Gallenkirch mit 0,5%. In 17 Vorarlberger Gemeinden gibt es keine einzige Person, die älter als 94 Jahre ist. Interessanterweise gibt es darunter nur ZWEI Gemeinden, die ein Pflegeheim haben: Röns und Röthis. Andererseits leben in 41 Gemeinden Menschen, die älter sind als 95, in denen es KEIN Pflegheim gibt!

Die Menschen von 90 – 94 Jahren

Es gibt auch zwei Gemeinden, in denen keine Menschen leben, die 90 bis 94 Jahre alt sind. Möggers (dort lebt jedoch eine Person, die mindestens 95 Jahre ist) und Röns – dort lebt in dem Fall gar niemand, der älter als 90 Jahre ist.

Am MEISTEN 90-94-Jährige gibt es in Dünserberg – jede 50. Person erreicht dort dieses hohe Alter – und Innerbraz. Im Gegensatz zu Dünserberg gibt es in Innerbraz ein Pflegeheim. St. Gerold ist die dritte Gemeinde in dieser Rangliste und hat knapp mehr als 1,5% Einwohner im Alter von 90 bis 94 Jahren.

Die Altersverteilung und das Durchschnittsalter

Hier sehen wir noch zwei Grafiken, auf denen zu erkennen ist, wie viele Menschen unter 35 Jahren sind (grüne Säulen), wie viele unter 55 (grüne & blaue Säulen) usw.

Bei den ersten 48 Gemeinden im Alphabet (Alberschwende bis Laterns) befindet sich die Geminde mit dem zweithöchsten Altersdurchschnitt: In Gaschurn sind die Menschen im (errechneten) Schnitt 45,66 Jahre alt. Auch die zwei Gemeinden mit dem jüngsten Altersdurchschnitt sind hier zu finden: Andelsbuch (38,19) und Fontanella (38,17). In beiden Gemeinden ist gut zu erkennen, dass fast 50% aller EW unter 35 Jahre alt sind.

Bei der zweiten Hälfte das Alphabets findet sich die Gemeinde mit dem höchsten Altersdurchschnitt: St. Gallenkirch, mit 45,99 Jahren. Das heißt, dass im Hochmontafon (Gaschurn & St. Gallenkirch) die älteste Bevölkerung Vorarlbergs zuhause ist. Reuthe ist in diesem Teil der Grafik mit 38,8 Jahren die jüngste Gemeinde (und liegt damit noch hinter Blons von der ersten Grafik). Die drittälteste Gemeinde ist Lochau mit 45,52 Jahren im errechneten Schnitt.
Interessant ist hier auch, dass nur St. Gallenkirch, Schruns, Mittelberg und Lochau von den neun Gemeinden mit dem höchsten Altersdurchschnitt ein Pflegeheim haben.

Ebenfalls noch interessant: von Vorarlbergs fünf Städten taucht nur EINE ein einziges Mal unter den “Top 10” auf: In Feldkirch sind 7,89% der EW 30 bis 34 Jahre alt. Das ist Platz 7 in Vorarlberg in dieser Altersgruppe.