Der April, der April – und 11 andere

Die letzten Tage war es ein wenig ruhiger, was den Föhn, die Temperaturen und auch die mediale Berichterstattung zum Wetter betraf. Nachdem gut das erste Drittel des Aprils vorbei ist, werfen wir einen Blick auf die Temperaturen im Vergleich mit den letzten zehn Jahren und dem 130-Jahres-Schnitt in Feldkirch:

Was eindeutig zu sehen ist: von 5. bis 8. April war es um 14 Uhr in Feldkirch in den letzten 130 Jahren niemals wärmer als im Jahr 2024. Das bedeutet, dass auch der April wieder „Rekordpotential“ in sich trägt bis dato. Es gab zwar bereits am 13. April 2007 einmal 26,7°C und am 3. April 2016 25,3 Grad, dass es alelrdings vier Tage in Folge zu neuen „Rekordwerten“ kommt, ist doch beachtlich. Nur zwei Tage, der 1. und der 9. April waren im Jahr 2024 bisher unterdurchschnittlich bezogen auf den 130-Jahres-Schnitt seit 1895.

Weil ich die Datentabelle schon einmal aktualisiert habe, wollte ich noch etwas wissen: Wann gab es denn Monat für Monat jeweils den wärmsten/heißesten Tag in der Zeit seit 1895?

  • Jänner: Nie war es im Jänner wärmer als am 3. Jänner 1900, als es 20,2 Grad hatte.
  • Februar: Ebenfalls im Jahr 1900 erreichte die Temperatur den Rekordwert für Februar: In 130 Jahren hatte es nie mehr als die 21,2 Grad am 26. Februar 1900.
  • März: Auch der wärmste März-Tag liegt schon einige Zeit zurück: am 22. März 1974 hatte es in Feldkirch um 14 Uhr genau 25 Grad.
  • April: Der 28. April 2012 war mit 29,9 Grad bisher der wärmste Apriltag der Messgeschichte um 14 Uhr in Feldkirch.
  • Mai: Im Jahr 2003 geb es bereits am 5. Mai den Rekord unter allen Mai-Tagen der letzten 130 Jahre: Es hatte damals 32,4 Grad!
  • Im Jahr 2022 zeigte das Messinstrument der ZAMG am 19. Juni um 14 Uhr 36,1 Grad an.
  • Bereits vor 40 Jahren, am 11. Juli 1984 wurde der bisherige Rekordwert für den Juli erreicht, als das Thermometer um 14 Uhr 37,3 Grad anzeigte.
  • Im Jahr 2003 zeigte die Mess-Station in Feldkirch am 13. August um 14 Uhr 35,1 Grad an – das ist bis heute der höchste August-Wert.
  • Der absolute Rekordwert für Feldkirch stammt überraschenderweise aus dem September: Am 2. September 1903 zeigte das Thermometer um 14 Uhr 39,4 Grad an – ein vorher und nachher nie mehr erreichter Höchstwert in Österreichs westlichster Stadt.
  • Bereits im Jahr 1966 wurde der Rekordwert für Oktober erreicht: am 4. Oktober gab es mit 29 Grad um 14 Uhr den bis heute nicht mehr erreichten wärmsten Wert seit 1895.
  • Der November ist insofern etwas besonderes, als dass es ZWEI Tage gibt, an denen der Höchstwert erreicht wurde: Sowohl am 5. November 1994 als auch am 6. November 1997 zeigt die Messung um 14 Uhr 23,6 Grad an.
  • Am 17. Dezember 2019 – mitten im ersten „Coronawinter“, gab es den bisherigen Dezember-Rekordwert mit 21,3 Grad um 14 Uhr in Feldkirch.

FAZIT

Auch der April macht bisher Anstalten, sich zu den wärmsten seiner Art zu gesellen – allerdings fehlen noch viele Tage und nach dem kommenden warmen Wochenende soll es dann wieder kälter werden, sagen viele Wetterdienste.
Was die Rekord-Einzelwerte der Monate betrifft, war ich überrascht. Nicht nur, dass der absolut wärmste je in Feldkirch gemessene Wert aus dem September und auch aus dem Jahr 1900 stammt. Nein, auch die Tatsache, dass neben sechs Rekordwerte aus dem letzten Viertel der 130 Jahre Messgeschichte weitere 3 aus den frühen Jahren des letzten Jahrhunderts stammen – darunter der absolute Temperaturrekord für Feldkirch, hat mich überrascht. Umgekehrt stammen sechs der niedrigsten jemals gemessenen Monatswerte um 14 Uhr aus dem zweiten Viertel der Aufzeichnungsjahre zwischen 1926 und 1958 – also aus der Zeit rund um den zweiten Weltkrieg.
Der kälteste jemals gemessene 14-Uhr Wert für September stammt übrigens vom 25. September 2020, als es in Feldkirch nur 5,5 Grad hatte um diese Zeit.