#727 – Überraschung vor dem Palmsonntag

Wer hätte das gedacht – auch am ersten Tag mit wirklich wenigen Fällen (597) die herausfallen, sinkt die Inzidenz weiter ab! Der Grund ist einfach erklärt: Es gab heute nur 567 neue Fälle – das sind um 30 weniger und damit sinkt die Inzidenz – wenn auch nur wenig.
Was ich heute schon vorhersagen kann? Dass die Inzidenz morgen in Feldkirch ABSTÜRZEN wird. Denn letzten Sonntag wurden in der Montfortstadt 401 Fälle gemeldet – das ist MEHR als es danach die ganze Woche zusammen gab. Daher wird Feldkirch – heute noch dank der „Nachmeldungen“ von letztem Sonntag unter den Top 3 im Land in Sachen Inzidenz – morgen mehr als die Hälfte der Inzidenz „verlieren“ und statt bei über 2.000 nahe oder unter 1.000 landen. Die seltsame Meldung von 401 Fällen sind auch aufs ganze Land gerechnet eine Reduktion von 100. Damit nähert sich die Landesinzidenz der 1.000 der Marke, unter der wir das letzte Mal am 15. Jänner diesen Jahres lagen.

Ein weiterer auffälliger Fakt sind die vielen Menschen ohne Wohnsitz in Vorarlberg, die derzeit als offiziell Abgesonderte im Land geführt werden. Von den 8.713 Fällen sind 729 NICHT in Vorarlberg gemeldet!

8.713 sind 10 mehr als gestern – die Zahl der offiziellen Abgesonderten im Land steigt damit heute ganz leicht an und ist mehr als doppelt so hoch wie die Zahl, die bei der AGES zu finden ist, nämlich 4.220 Personen. Und da bereits wieder mehr als 11% aller Abgesonderten laut den Zahen des Landes LÄNGER als 10 Tage warten müssen, um „frei“ zu sein, ist das sicher eine mögliche Erklärung. Aber wen interessiert so etwas noch? „Ist doch alles egal, solange es mich in meinem Leben nicht beeinträchtigt“, höre ich immer öfter …

Todesfälle

Auch bei den Todesfällen bleibt die Differenz zwischen den Landes- und den AGES-Zahlen bei 5 Fällen. Heute wurde bei beiden ein Fall gemeldet – eine mindestens 85 Jahre alte Frau aus Feldkirch.

Positive News des Tages

Good news 1: Wir haben bereits drei Gemeinden mit Inzidenz Null: Dünserberg hat schon 13 Tage keinen neuen Fall mehr, Stallehr seit 10 Tagen und neu auch Warth seit 7 Tagen.

Good news 2: Mit nur 567 neuen positiven Fällen haben wir nur zehn Fälle mehr als gestern dazu bekommen und das ist die zweitniedrigste Zahl seit dem 15. Jänner!

Good news 3: Seit 19 Tagen sinkt die Inzidenz nun schon durchgehend ab. Insgesamt ist die Inzidenz seit dem höchsten Stand am 15. März schon um 2.799 gesunken! Das ist ein Rückgang um 70%!

Good news 4 – Krankenhäuser: Wochenend-Modus – das bedeutet: Irgendwo zwischen Krankenhaus und dem Land gibt es eine nicht besetzte Schnittstelle, die dafür sorgt, dass die Zahlen am Sa & So nicht geändert werden. Da spiegelt sich auch bei der AGES so wieder. Also tun wir einfach so, als würden die Zahlen sich am Wochenende nicht ändern… 😉

Good news 5: Selbst bei dem minimalen Rückgang der Landesinzidenz gibt es zwei der vier Bezirke, die heute weiter sinkenden Inzidenzen haben: Im Bezirk Feldkirch (der morgen stark sinken wird – siehe oben!) sinkt der Wert um 20, im Bezirk Bregenz um 22.

Good news 6: In 39 Gemeinden gibt es heute weniger Abgesonderte als gestern. Weitere 19 haben heute die gleich hohen Zahlen wie gestern. Das sind zusammen 60,4% aller Gemeinden!

Good news 7: In 95 der 96 Gemeinden entspricht die Zahl der Genesungen schon mindestens einem Drittel aller EW – nur St. Gallenkirch liegt mit 31,8% noch knapp darunter. In 16 Gemeinden entsprechen die Genesungen bereits mehr als 50% aller EinwohnerInnen!

Good news 8: Blons, Buch, Bürserberg, Dalaas, Dünserberg, Eichenberg, Gaschurn, Klösterle, Langenegg, Lech, Lorüns (1 Fall in den letzten 12 Tagen), Reuthe, Röns, Schnifis, Schröcken, Sonntag, St. Anton, Stallehr, Thüringerberg und Warth sind heute die 20 Gemeinden im Land, in denen es KEINEN neuen positiven Test gegeben hat.

Good news 9: Im Rheintal und im Walgau, den beiden bevölkerungsreichsten Regionen des Landes sinkt die Inzidenz heute – im Walgau ist sie mit 999,8 sogar ganz knapp UNTER 1.000 gefallen.

Noch ein paar Zahlen:

+ 3,13% aller Gemeinden in Vorarlberg haben eine Inzidenz von Null.

+ Der Bezirk Bludenz hat eine Inzidenz von 1.005,28 (+ 4,63) – das entspricht  .651 Fällen in den letzten sieben Tagen. Morgen fallen 111 Fälle aus den Zahlen heraus.

+ Der Bezirk Dornbirn hat eine Inzidenz von 1.004,66 (+ 2,20) – das entspricht  .914 Fällen in den letzten 7 Tagen. Morgen fallen 94 Fälle aus den Zahlen heraus.

+ Der Bezirk Feldkirch hat eine Inzidenz von 1.519,10 (-19,96) – das entspricht 1.674 Fällen in den letzten 7 Tagen. Morgen fallen 520 Fälle aus den Zahlen heraus.

+ Der Bezirk Bregenz hat eine Inzidenz von 1.206,99 (-22,00) – das entspricht 1.646 Fällen in den letzten 7 Tagen. Morgen fallen 184 Fälle aus den Zahlen heraus.

+ Heute sind es 8.713 Menschen, die sich in Vorarlberg nach einem positiven C19-Test in Absonderung befinden. 1.014 (11,64% der Abgesonderten) sind bereits LÄNGER als 10 Tage in häuslicher Isolation!

Die Fakten aus Vorarlberg:

– Testanzahl heute: .2063 PCR-Tests bzw. 3.742 Tests insgesamt (ohne Schultests).

– Neue aktiv Positive: 567, das sind im Vergleich zu gestern +10 und im Vergleich zum 7-Tages-Schnitt -142.

– Neue Genesene: 556, das ist eine Veränderung um -92 im Vergleich zu gestern und -370 im Vergleich zum Wochenschnitt.

– Abgesonderte gesamt: 8.713 laut Land, das sind +10 seit gestern. (AGES-Zahl von gestern: 4.220)

– Es liegen heute 76 (+/-0) Personen in einem Normalbett und 5 (+/-0) Personen auf der Intensivstation mit einem positiven Test auf Covid – 80% davon sind laut Krankenanstalten Betriebs GmbH NICHT WEGEN C19 im Spital aufgenommen worden!

–  2,17 % der – oder eine(r) von  . 46 – in Vorarlberg lebenden Menschen sind derzeit in Absonderung.