#711 – Prozente und eine Klarstellung

Klarstellung zu den Krankenhäusern

Gestern habe ich versucht zu erklären, warum es kein Update zu den Krankenhauszahlen gibt. Meine Meldung, dass ich nicht weiß, warum es nichts gibt (viele haben mich auf anderen Kanälen gefragt) ist offensichtlich teilweise als „Zynismus“ aufgefasst worden. Das lag KEINESFALLS in meiner Absicht In meinem Text von gestern findet ihr auch in den Good news 8 und 9 die Erklärung für die Überschrift – die war keinesfalls auf die Spitalsmeldungen bezogen. Ich schätze es sehr, dass wir im einzigen Bundesland leben, in dem es öffentliche regelmäßige Statements aus den Spitälern gibt und weiß sehr wohl, dass niemand das „Recht“ darauf hat, dass diese Meldungen immer und pünktlich erscheinen. Ich empfinde für die Arbeit der MitarbeiterInnen, die dort für die Veröffentlichungen zuständig sind, die gleiche Hochachtung wie für die MitarbeiterInnen in den Krankenanstalten, die sich um die Gesundheit ihrer PatientInnen kümmern!
Das nur vorneweg zur Klarstellung!

Todesfälle

Ein Nachtrag zu gestern: Auch der Fall aus Bludenz betraf eine Person, die mindestens 85 Jahre alt war, in dem Fall eine Frau.
Seltsamerweise gibt es heute eine neue Meldung bei der AGES, die beim Land nicht zu finden ist bisher. Es handelt sich um einen Mann im Alter von 45 bis 54 Jahren. Das ist in Vorarlberg der vierte Fall aus dieser Altersgruppe, zwei davon wurden im Jahr 2022 gemeldet. Unter 44 gab es nur einen einzigen männlichen Todesfall im Verlauf der zwei Jahre.

Positive News des Tages

Good news 1 – Krankenhäuser: Heute liegen zwei PatientInnen WENIGER mit positivem Test im Krankenhaus als gestern. Aus der Meldung der Krankenanstalten GmbH erfahren wir heute etwas anderes ganz Wichtiges:

Rund 80% aller C19-PatientInnen sind aus anderen Gründen im Spital in Behandlung und Covid war nur eine „Nebendiagnose“.

Das heißt, dass von den 96 SpitalspatientInnen mit positivem Test maximal 19 WEGEN Corona dort behandelt werden.

Zum Impfstatus gibt es heute auch ein Update: Insgesamt sind 75% aller C19-PatientInnen „vollimunisiert“.

Auf der Intensivstation sind es sogar erstmals 100% und auf der Normalstation 74,2%.

Good news 2: Die Inzidenz sinkt auch heute wieder – allerdings weniger stark als gestern. Nur wenn die Zahl der neue Positive morgen und übermorgen im Vergleich zu den letzten 3 Tagen sinkt, dann wird das auch so bleiben!

Good news 3: In 39 Gemeinden gibt es heute weniger Abgesonderte als gestern und in weiteren 8 sind es gleich viele geblieben. Das sind zusammen mehr als die Hälfte aller Gemeinden.

Good news 4: Schnepfau hat es geschafft und die Inzidenz ist den zweiten Tag in Folge UNTER 1.000 geblieben.

Good news 5: Schnepfau und Lorüns sind heute die 2 Gemeinden im Land, in denen es KEINEN neuen positiven Test gegeben hat.

Good news 6: In vier der sechs Regionen des Landes sinkt die Inzidenz heute: Am meisten in der Region Großes Walsertal, und zwar um 378.

Good news 7: In drei von vier Bezirken des Landes sinkt die Inzidenz ebenfalls. Am meisten sank sie im Bezirk Dornbirn, und zwar um 74.

Good news 8: In jeder Gemeinde Vorarlbergs entspricht die Zahl der Genesungen inzwischen MINDESTENS einem Viertel aller EW. In 27 Gemeinden entspricht es bereits mindestens 40% der Einwohner. Nur in neun Gemeinden sind es noch weniger als ein Drittel.

Noch ein paar Zahlen:

+ 0,00% aller Gemeinden in Vorarlberg haben eine Inzidenz von Null.

+ Der Bezirk Bludenz hat eine Inzidenz von 3.539,33 (-32,43) – das entspricht 2.292 Fällen in den letzten sieben Tagen. Morgen fallen 330 Fälle aus den Zahlen heraus.

+ Der Bezirk Dornbirn hat eine Inzidenz von 3.000,79 (-73,65) – das entspricht 2.730 Fällen in den letzten 7 Tagen. Morgen fallen 369 Fälle aus den Zahlen heraus.

+ Der Bezirk Feldkirch hat eine Inzidenz von 3.393,01 (-30,85) – das entspricht 3.739 Fällen in den letzten 7 Tagen. Morgen fallen 538 Fälle aus den Zahlen heraus.

+ Der Bezirk Bregenz hat eine Inzidenz von 3.131,14 (+20,53) – das entspricht 4.270 Fällen in den letzten 7 Tagen. Morgen fallen 597 Fälle aus den Zahlen heraus.

+ Heute sind es 21.291 Menschen, die sich in Vorarlberg nach einem positiven C19-Test in Absonderung befinden. 603 (2,83%) davon sind theoretisch bereits länger als 10 Tage in Isolation!

Die Fakten aus Vorarlberg:

– Testanzahl heute: 8.932 PCR-Tests bzw. 13.563 Tests insgesamt (ohne Schultests).

– Neue aktiv Positive: 2536, das sind im Vergleich zu gestern +150 und im Vergleich zum 7-Tages-Schnitt +636.

– Neue Genesene: 2466, das ist eine Veränderung um +773 im Vergleich zu gestern und +475 im Vergleich zum Wochenschnitt.

– Abgesonderte gesamt: 21.291 laut Land, das sind +70 seit gestern. (AGES-Zahl von gestern: 19.571)

– Es liegen heute 93 (-1) Personen in einem Normalbett und 3 (-1) Personen auf der Intensivstation.

–  5,31 % der – oder eine(r) von   19 – in Vorarlberg lebenden Menschen sind derzeit in Absonderung. (Nicht miterfasst – weil die Zahlen nirgends veröffentlicht werden – sind dabei alle Menschen, die als Kontaktpersonen zuhause bleiben müssen.)