Eine einfach Rechnung?

Die Asymptomatischen

Wer sich diese Kurve ansieht, dem muss etwas ins Auge stechen: In der KW 10 gab es laut AGES plötzlich EXTREM viele asymptomatische Fälle ab 12 Jahren (Differenz von der orangen Kurve zu den blauen Säulen der Symptomatischen.

Wie wirkt sich das aus? Nun zumindest bei den Prozentanteilen der „ausreichend Geschützten“ wird ja nur mit den Symptomatischen gerechnet bei der AGES – und da fallen, wenn es unter diesen „Geschützten“ viele Asymptomatische sind, diese alle aus den Zahlen- und Prozentangaben heraus…

Um das zu klären, habe ich einen Vergleichswert gesucht. Die Ausgangssituation erscheint einfach: Die AGES gibt in ihrem wöchentlichen Bericht „Symptomatische Fälle und Inzidenz der symptomatischen Infektion, nach Immunisierungs-Status“ immer an, wie viele Fälle über 12 Jahren es insgesamt gibt und wie viele davon symptomatisch sind. Da ist es einfach, auszurechnen, wie viele asymptomatisch sind.
Gleichzeitig gibt es auch Angaben der Ampelkommission, die ebenfalls die „Asymptomatischen“ in Prozent angeben. Nachdem es diese Woche bei den Asymptomatischen laut AGES-Bericht EXTREM viele Fälle gegeben haben soll (mehr als 50%!), wollte ich die Werte vergleichen. Und siehe da:

Es sieht seltsam aus – während die Angaben der Ampelkommission immer zwischen 23% und 33% liegen pro Woche, ist die Streuung bei der AGES zwischen 19% und 51,5% (ohne die KW 10 war der höchste Wert trotzdem bei 44,5% deutlich höher).

Und geht sich das rechnerisch überhaupt aus? Denn wir müssen ja, damit es wirklich „stimmt“, von allen Fällen (Ampelkommission) die unter 12-Jährigen abziehen – die finden wir heraus, wenn wir von ALLEN Fällen einer Woche (AGES-Download-Dateien) die Fälle über 12 (AGES-Bericht zu den Impfdurchbrüchen) abziehen.

Wir sehen: von 16 vorhandenen Wochen war es rechnerisch 8 Mal möglich, die Fälle „abzuziehen“ (=grüne Säulen). In den anderen 8 Wochen (rote Säulen) gab es gar nicht genug Gesamtfälle, damit sich die hohe Anzahl an Asymptomatischen nicht „negativ“ auswirkt auf die unter 12-Jährigen, wo allen bisherigen Berichten (auch internationalen) zufolge immer MEHR asymptomatische Fälle zu finden sind als bei den Menschen ab 12 Jahren.

Extrem sticht dabei die letzte Woche ins Auge, wo – wenn die Angaben der Ampelkommission und die der AGES stimmen – mehr als 60.000 Asymptomatische „zu wenig“ unter allen Positiven zu finden sind, damit es auch nur einen Einzigen asymptomatischen Fall unter 12 Jahren geben könnte. In Prozent der asymptomatischen Abgesonderten sind das mehr als 70% zu wenig – oder umgekehrt mehr als 70% Asymptomatische zu VIEL beim AGES-Bericht in der Altersgruppe ab 12 Jahren.