Vorwarnung: Nachprüfen macht sicher!

Es kann gut sein, dass der eine oder die andere von euch morgen oder in der nächsten Stunden/Tagen Meldungen über horrend angestiegene Todeszahlen lesen wird.
Warum ich das glaube? Weil ich gerade die aktuellen Zahlen betrachtet habe, die ich bei meinen Tages-Updates mit erfasse. Und ich staunte nicht schlecht: Laut dem Update von gestern auf heute hätte es heute in Österreich 83 neue C19-Verstorbene innerhalb von 24 Stunden geben müssen. Da ich die Datenerfassung nun schon lange genug mit verfolge, habe ich gleich dieselben Daten aus zwei anderen Tabellen der AGES ermittelt. Und siehe da: Aus den 83 wurden plötzlich nur mehr 9 im entsprechenden Zeitraum!

Die blaue Linie zeigt die täglich neu eingemeldeten Todesfälle – die orange und graue Linie zeigen die Fälle in den Dateien “timeline” und “altersgruppen” die es bei der AGES im downloadbereich am Dashboard gibt. Wir sehen: die “Spitzen” nach oben UND unten bei der blauen Linie “verschwinden” wieder, weil die Todesfälle zwar an dem Tag EINGETRAGEN werden, aber durchaus an anderen Tagen PASSIERT sind und dann auch dorthin verschoben werden.

Nun hat mich aber schon interessiert, aus welchen Bundesländern denn die vielen neuen Fällen stammen: Und während in KEINEM Bundesland mehr als 10 neue Fälle gemeldet wurden, stammen 58 der “neuen Fälle” aus Tirol! Das dürfte natürlich einiges erklären – vielleicht auch, warum Tirol bisher so niedrige Zahlen hatte… Während 2022 (pro 100.000 EW) bis auf NÖ alle Bundesländer mehr als 10 Verstorbene pro 100.000 EW zu beklagen hatten, waren es in Tirol bis gestern nur 7,8. Heute sind es plötzlich 15,4 – also fast doppelt so viele wie bisher!

Drum prüfe, wer sich auf Zahlenangaben verlässt…! 😉