#695 – Der feine Unterschied

Dänemark vs Österreich

Gestern habe ich dank Dr. Martin Sprenger aus Graz eine Homepage des dänischen Zentrums des dänischen Gesundheitsdienstes für die Prävention und Behandlung von Infektionskrankheiten, angeborenen Krankheiten und biologischen Bedrohungen. Dort werden offiziell „Falschinformationen“ angesprochen, die über Corona im Umlauf sind. Allerdings geht es nicht wie bei uns darum, weiterhin die Angst hochzuhalten, sondern es wird versucht, den Leuten, die Angst haben, diese zu nehmen. Es wird dort angesprochen, dass natürlich bei stark steigenden Positiv-Zahlen in der Bevölkerung auch die Fallzahlen in den Spitälern und bei den Todesfällen steigen. Allerdings weisen sie klar darauf hin, dass es sich vermehrt um Fälle MIT und nicht AN Corona Verstorbenen handelt und dass in den Spitälern eben ganz viele Menschen nicht WEGEN sondern MIT einem positiven Test liegen von denen, die dort als „C19-Fälle“ gezählt werden.
Auch wird darauf verwiesen, dass die Kinder, die im Spital sind mit Atemwegserkrankungen so gut wie nie länger als 12 Stunden dort bleiben müssen und dass es auch nicht stimmt, dass sehr viele Kinder schwer erkranken an Covid. „In very rare cases (1 of 4,100 children in Denmark), children may develop ‘Multi-inflammatory syndrome in children’ (MIS-C), a severe condition that reflects the immune system’s reaction to COVID-19“ klingt doch ganz anders als „eines von 100 Kindern muss ins Spital wegen Covid und 1 von 1.000 auf der Intensivstation behandelt werden“ – oder? (Link zur Seite: https://en.ssi.dk/covid-19/typical-misinformation-regarding-danish-covid-numbers )

Die Wand: Morgen wird sie wieder steigen!

Ich mache nur sehr selten „Prognosen“ – und wenn die heutige nicht eintrifft, dann freue ich mich sogar. Ich erwarte nämlich für morgen einen deutlichen Anstieg der Inzidenz im Land. Das ist schnell erklärt: Morgen fallen bei der Berechnung der landes-Kennzahlen „nur“ 860 Fälle von letzten Donnerstag heraus. Da die Zahlen in den letzten Tagen im Schnitt klar über 1.000 lagen, wird‘s wohl einen Anstieg geben. Bei der AGEs wird da snicht unbedingt im gleichen Ausmaß statt finden, da dort (allerdings erst übermorgen, weil die immer einen Tag später dran sind) fast 1.000 Fälle aus der Berechnung fallen.
Zu den Daten von heute: Es gab bei der Zahl der Abgesonderten wieder einen leichten Rückgang auf einen neuen Februar-Tiefst-Stand von 11.806 Abgesonderten.

Der gestern angesprochen Dienstags-Rekord ist wieder eingetroffen, wie wir an der Grafik gut erkennen können. Allerdings überschattend derzeit andere Schlag-Zeilen solche unwichtigen Details…

Altersgruppen-Inzidenzen-Entwicklung: Minimale Änderung

Bei der Entwicklung der Inzidenzen der einzelnen Altersgruppen im Vergleich zu vor einer Woche gibt es fast die gleichen Tendenzen wie zuletzt. Wie vorgestern haben ALLE Altersgruppen mit einer Ausnahme sinkende Zahlen. Nur die Frauen von 65-74 Jahren haben ein kleines Plus von 2%. Um fast genau ein Drittel gesunken ist der Wert bei den Burschen im Alter von 5 bis 14 Jahren und den Frauen ab 85 Jahren. Und bis auf die Frauen von 15-24 Jahren und die Männer ab 85 Jahren sind alle mindestens um 20% gesunken im Vergleich zur Vorwochen-Inzidenz.

Ortschaften: Eichenberg ist wieder vorne

Eichenberg ist derzeit mit 5.301 die einzige Ortschaft im Land mit einer Inzidenz über 5.000. Gefolgt wird das Bergdorf am Pfänder von Warth (4.651), Möggers (4.293), Lingenau (4.172) und Lech (3.635).

Todesfälle:

Gestern Nacht gab es noch einen neuen Todesfall in Bregenz, wo eine mindestens 85 Jahre alte Frau an oder mit Covid (siehe heutige Einleitung!) verstorben ist.

Positive News des Tages

Good news 1: Zwei Tiefstwerte für Februar: 7.950 PCR-Tests wurden in den letzten 7 Tagen im-Schnitt gemacht, davon waren (ebenfalls Wochenschnitt) 15% positiv. Stellt sich die Frage, wie lange es noch dauert, bis wir wieder durchgehend dreistellige Zahlen haben bei den neuen positiven Tests. Die zweite Frage ist wohl, wann endlich die Schultests, deren Positivenrate um das mehr als ZEHNFACHE niedriger liegt, eingestellt werden?

Good news 2: Wir können uns darüber freuen, dass die Zahl der C19-PatientInnen im Normalbett um weitere vier gesunken ist heute. Auf den Intensivstationen ist die Zahl gleich geblieben wie gestern. 5,9% aller verfügbaren Intensivbetten sind durch die vier Intensiv-Fälle mit positivem Tests belegt – zwei davon sind vollständig immunisiert. Niemand weiß, wie viele der C19-PatientInnen generell WEGEN C19 in den Spitälern liegen und wie viele bei der Aufnahme positiv getestet wurden (siehe heutige Einleitung!).

In Sachen Impfstatus (Zahlen in Klammer sind Veränderung zu Montag) hat sich viel getan: Die Zahl der Vollgeimpften unter allen C19-PatientInnen liegt derzeit bei 63,2% (+12,3%). Bei den Normalbetten liegt dieser Wert bei 64,1 (+12,7%). Auf den Intensivstationen ist sind zwei der vier Personen vollgeimpft (+50%).

Good news 3: Drei Gemeinden (+1) haben eine Inzidenz unter 1.000: Röns, Thüringerberg und Viktorsberg.

Good news 4: 51 Gemeinden (+14) haben heute weniger Abgesonderte als gestern – ihr erkennt sie auf der Vorarlberg-Karte an der grünen Farbe!

Good news 5: Neun (+6) Gemeinden im Land hatten heute KEINE positiv Getesteten zu vermelden: Blons, Brand, Dünserberg, Laterns, Schnepfau, Sonntag, St. Gerold, Thüringerberg und Viktorsberg.

Good news 6: Fünf von sechs Regionen des Landes haben heute eine sinkende Inzidenz: Neben dem Großen Walsertal und dem Rheintal ist jetzt auch der Walgau nicht mehr blau auf der Karte, was bedeutet, dass die Heimat der heute geehrten Katharian Liensberger wieder unter 2.000 liegt bei der Inzidenz. Der Bezirk Feldkirch hat es als erster wieder unter die Inzidenz von 2.000 geschafft!

Good news 7: Drei Bezirke vermelden heute sinkende Zahlen: Im Bezirk Bludenz sank die Inzidenz am meisten, nämlich um 105.

Noch ein paar Zahlen:

+ 0,00% aller Gemeinden in Vorarlberg haben eine Inzidenz von Null.

+ 0,00% aller Orte in Vorarlberg haben eine Inzidenz unter 50.

+ Der Bezirk Bludenz hat eine Inzidenz von 2.027,55 (+-105,01) – das entspricht 1.313 Fällen in den letzten sieben Tagen. Morgen fallen 128 Fälle aus den Zahlen heraus.

+ Der Bezirk Dornbirn hat eine Inzidenz von 2.074,17 (+ 6,60) – das entspricht 1.887 Fällen in den letzten 7 Tagen. Morgen fallen 188 Fälle aus den Zahlen heraus.

+ Der Bezirk Feldkirch hat eine Inzidenz von 1.927,46 (-80,76) – das entspricht 2.124 Fällen in den letzten 7 Tagen. Morgen fallen 236 Fälle aus den Zahlen heraus.

+ Der Bezirk Bregenz hat eine Inzidenz von 2.091,34 (+-35,93) – das entspricht 2.852 Fällen in den letzten 7 Tagen. Morgen fallen 264 Fälle aus den Zahlen heraus.

+ Heute sind es 11.806 Menschen, die sich in Vorarlberg nach einem positiven C19-Test in Absonderung befinden. 643 (5%) davon sind theoretisch bereits vor Ablauf von 10 Tagen aus der Isolation entlassen worden!

Die Fakten aus Vorarlberg:

– Testanzahl heute: 7.487 PCR-Tests bzw. 12.067 Tests insgesamt (ohne Schultests).

– Neue aktiv Positive: 1225, das sind im Vergleich zu gestern -369 und im Vergleich zum 7-Tages-Schnitt +26.

– Neue Genesene: 1321, das ist eine Veränderung um -233 im Vergleich zu gestern und -275 im Vergleich zum Wochenschnitt.

– Abgesonderte gesamt: 11.806 laut Land, das sind -97 seit gestern. (AGES-Zahl von gestern: 11.736)

– Es liegen heute 64 (-4) Personen in einem Normalbett und 4 (+/-0) Personen auf der Intensivstation.

–  2,94 % der – oder eine(r) von   34 – in Vorarlberg lebenden Menschen sind derzeit in Absonderung. (Nicht miterfasst – weil die Zahlen nirgends veröffentlicht werden – sind dabei alle Menschen, die als Kontaktpersonen zuhause bleiben müssen.)