#694 – Schnapszahlentag

Das kommt nie mehr wieder!

Heute muss ich einmal etwas abseits der Covid-Zahlen schreiben: Heute ist der 22.02.2022 – diese Zahl kann nicht nur von vorne nach hinten und von hinten nach vorne gelesen werden ohne sich zu verändern, sondern ist, wenn man eine „Computerschrift“ verwendet, auch von oben und unten lesbar! 22.02.2022

Diese Schnapszahl hat sich offensichtlich auch auf manche der heutigen Zahlen übertragen: Wir haben Stand heute laut BM für Gesundheit 6.575.575 Testungen in Vorarlberg gemacht.

Die Wand: Der Abriss ist gestoppt – neue Unregelmäßigkeit entdeckt!

Heute gab es zum ersten Mal seit dem Tag der wundersamen Genesenen-Welle am 12. Februar wieder einen Anstieg bei der Zahl der Abgesonderten. Warum ist das so? Erstens gab es gestern extrem wenige neue Positive im Vergleich zu allen Tagen seit 4 Wochen. Heute sind es hingegen wieder sehr viele.

Erinnert sich noch jemand an die wundersamen Dienstage? Auch der passt wieder ins „Mittwoch ist PK- und Schlagzeilen-Tag“-Bild der letzten Monate. Gut zu erkennen an den roten Säulen der Dienstags-Meldungen – der heutige Dienstag kommt dabei erst morgen dazu, weil die Zahlen dafür heute noch fehlen bei der AGES.

Der Unterschied zwischen den Tages-Einmeldungen bei den Dashboard-internen Datensätze ist heute nicht zu sehen – sowohl bei den Gemeinden als auch bei den Zahlen sonst sind es heute 1.594 neue positive Tests. Was jedoch seltsam bleibt, ist, dass es – wenn wir die Zahlen seit dem 1.Jänner vergleichen – neben zwei großen „Ausreißern, die tags darauf korrigiert wurden, zwischen dem 1. Und dem 24. Jänner immer wieder zwischen einem und 17 Fällen WENIGER gab bei der Gesamtsumme der Dashboard-Zahlen. In Summe (auch gestern gab es zwei weniger) sind das seit Jahresbeginn 57 „Fälle“ weniger.

Altersgruppen-Inzidenzen-Entwicklung: Minimale Änderung

Bei der Entwicklung der Inzidenzen der einzelnen Altersgruppen im Vergleich zu vor einer Woche gibt es fast die gleichen Tendenzen wie zuletzt. Wie gestern haben FAST ALLE Altersgruppen – jetzt eben statt einer zwei Ausnahmen – sinkende Zahlen. Nur die Männer im Alter von 75-84 Jahren und die Frauen von 65-74 Jahren haben ein kleines Plus von 4% und 3%. Am meisten gesunken ist der Wert bei den Burschen im Alter von 5 bis 14 Jahren, und zwar um 46%.

Ortschaften: Das „Ü“ ist wieder weg

Lingenau bleibt die Nummer eins im Land, wenn es um hohe Inzidenzen geht: 5.584 (+385) Dahinter folgen Warth (4.651), Lech (4.128), Langenegg (3.618) und Möggers (3.757).

Todesfälle:

Nach einigen Tagen ohne Todesfälle gibt es seit gestern wieder Meldungen beim Dashboard: Zwei neue Meldungen gab es heute wie gestern um 16 Uhr beim Landes-Dashboard: Eine wohnte in Hittisau, die andere in Röthis – dort gab es in der letzten Woche vier neue Todesfälle, die an oder mit C19 verstorben sind. Zusammen mit dem einen Fall aus Hohenems von gestern gibt es nun auch Daten der AGES zu Alter und Geschlecht: Eine Person war weiblich und 75-84 Jahre alt, die anderen beiden (eine Frau und ein Mann) waren mindestens 85 Jahre.

Positive News des Tages

Achtung – bei der aktuellen Woche sind erst zwei von sieben Tagen enthalten!

Good news 1: Die Zahl der positiven Tests innerhalb von 10 Tagen ist seit 6 Tagen wieder 4-stellig, also unter 10.000 neuen Fällen in 7 Tagen im Land.

Good news 2: Good news 2: Wir können uns darüber freuen, dass die Zahl der C19-PatientInnen im Normalbett um sechs gesunken ist heute. Auf den Intensivstationen sind zwar mit 4 quasi doppelt so viele wie gestern, allerdings sind das „nur“ 5,9% aller verfügbaren Intensivbetten. Niemand weiß, wie viele der C19-PatientInnen generell WEGEN C19 in den Spitälern liegen und wie viele bei der Aufnahme positiv getestet wurden.

Good news 3: Zwei Gemeinden (-1) haben eine Inzidenz unter 1.000: Damüls und Röns.

Good news 4: 37 Gemeinden (-28) haben heute weniger Abgesonderte als gestern – ihr erkennt sie auf der Vorarlberg-Karte an der grünen Farbe!

Good news 5: Drei (-14) Gemeinden im Land hatten heute KEINE positiv Getesteten zu vermelden: Buch, Dünserberg und Thüringerberg.

Good news 6: Zwei von sechs Regionen des Landes haben heute eine sinkende Inzidenz: Im Montafon/Brandnertal sank sie um 7, im Großen Walsertal um 58.
Im Rheintal verhinderte der Bezirk Dornbirn heute einen Rückgang – ohne Hohenems, Dornbirn und Lustenau sank die Inzidenz im Rheintal nämlich minimal um 2. In der region Bregenzerwald/Kleinwalsertal blieb die Inzidenz gleich wie gestern.

Good news 7: Ein Bezirk vermeldet heute sinkende Zahlen: Im Bezirk Feldkirch sank die Inzidenz um 20.

Noch ein paar Zahlen:

+ 0,00% aller Gemeinden in Vorarlberg haben eine Inzidenz von Null.

+ 0,00% aller Orte in Vorarlberg haben eine Inzidenz unter 50.

+ Der Bezirk Bludenz hat eine Inzidenz von 2.132,56 (+20,07) – das entspricht 1.381 Fällen in den letzten sieben Tagen. Morgen fallen 247 Fälle aus den Zahlen heraus.

+ Der Bezirk Dornbirn hat eine Inzidenz von 2.067,58 (+72,55) – das entspricht 1.881 Fällen in den letzten 7 Tagen. Morgen fallen 317 Fälle aus den Zahlen heraus.

+ Der Bezirk Feldkirch hat eine Inzidenz von 2.008,22 (-19,96) – das entspricht 2.213 Fällen in den letzten 7 Tagen. Morgen fallen 387 Fälle aus den Zahlen heraus.

+ Der Bezirk Bregenz hat eine Inzidenz von 2.127,27 (+11,73) – das entspricht 2.901 Fällen in den letzten 7 Tagen. Morgen fallen 436 Fälle aus den Zahlen heraus.

+ Heute sind es 11.903 Menschen, die sich in Vorarlberg nach einem positiven C19-Test in Absonderung befinden. 529 (4%) davon sind theoretisch bereits vor Ablauf von 10 Tagen aus der Isolation entlassen worden!

Die Fakten aus Vorarlberg:

– Testanzahl heute: 6.686 PCR-Tests bzw. 12.255 Tests insgesamt (ohne Schultests).

– Neue aktiv Positive: 1594, das sind im Vergleich zu gestern +878 und im Vergleich zum 7-Tages-Schnitt +365.

– Neue Genesene: 1554, das ist eine Veränderung um +66 im Vergleich zu gestern und -81 im Vergleich zum Wochenschnitt.

– Abgesonderte gesamt: 11.903 laut Land, das sind +38 seit gestern. (AGES-Zahl von gestern: 11.806)

– Es liegen heute 68 (-6) Personen in einem Normalbett und 4 (+2) Personen auf der Intensivstation.

–  2,97 % der – oder eine(r) von   34 – in Vorarlberg lebenden Menschen sind derzeit in Absonderung. (Nicht miterfasst – weil die Zahlen nirgends veröffentlicht werden – sind dabei alle Menschen, die als Kontaktpersonen zuhause bleiben müssen.)