#651 – Intensivstationen: Einstellig!

Inzidenz auf siebthöchstem Tageswert

PCR-Tests: Schaukel-Zahlen

Das „Auf und Ab“ der letzten Wochen geht weiter, wenn es um die Zahl der PCR-Testungen im Land geht: 6.622 Tests heute entsprechen einem Rückgang von 29% zu gestern.

Ortschaften: Lech mit neuem Rekordwert

Lech hat heute eine Inzidenz von 11.389 (+250) und bleibt damit „Spitzenreiter“ im Land – der Wert ist damit heute der höchste je in Lech ermittelte Wert. Da morgen (18) und vor allem übermorgen (8) wenige Fälle aus der Berechnung fallen, rechne ich damit, dass die Zahl weiter steigen wird. Die Zahl der Abgesonderten ist um 15 auf den neuen Rekordwert von 294 Personen gestiegen.
Warth hat mit 5.455 den zweithöchsten Wert, danach folgen Brand (4.775), Schröcken (4.306) und Bürserberg (3.025).

Omikron: Nur sechs Mal gab’s höhere Zahlen

Nur in den Tagen vom 21. Bis zum 28. November gab es an sechs Tagen höhere Inzidenzen als heute. Und da nun zwei Tage mit weniger „Streichfällen“ kommen, rechne ich fix damit, dass spätestens übermorgen ein neuer Rekordwert im Land erreicht und der „alte“ Höchstwert vom 24. November (1.328,7) überschritten sein wird.
Zudem gab es heute das erste Mal seit März 2020 mehr als 1.000 neue positive Fälle im Land. Dies ist neben der ansteckenderen Omikron-Variante sicher auch der Tatsache zuzuschreiben, dass wir „Testweltmeister“ sind – laut Land Vorarlberg haben wir nun Kapazitäten um 10.000 PCR-Tests am Tag auszuwerten (OHNE die Schultests!).

Positive News des Tages

Good news 1: Heute gab es keinen neuen Todesfall in Zusammenhang mit C19 im Land. Allerdings wissen wir durch die verzögerten Daten der AGES heute erst, dass der gestern beim Land gemeldete Todesfall aus Feldkirch eine Frau war, die mindestens 85 Jahre alt war.

Good news 2: Im Vergleich zu den Werten von Mitte November liegt der Prozentanteil der positiven PCR-Tests derzeit noch relativ niedrig: etwa jeder zehnte davon ist derzeit positiv – im November hatten wir phasenweise bei jedem dritten Test ein positives Ergebnis.

Good news 3: Auch wenn es heute vier Fälle mehr im Spital gibt als gestern, gibt es eine gute Nachricht von den Krankenhäusern: Zwei Fälle weniger auf der Intensivstation bedeuten, dass die Zahl der C19-IntensivpatientInnen zum ersten Mal seit dem 11. November wieder einstellig ist! Das entspricht 13,2% aller Intensivbetten in Vorarlberg.

Good news 4: Dünserberg bleibt unsere „Trutzburg“ und hat seit 36 Tagen keinen positiven Fall und damit natürlich auch eine Inzidenz von Null. (siehe auch Good news 6!)

Good news 5: Zusätzlich zu Dünserberg hat auch die Nachbargemeinde Übersaxen seit heute eine Inzidenz von Null. Damit gibt es derzeit noch zwei (-1) Gemeinden ohne neuen Omikron-Fall in den letzten sieben Tagen im Land. Röns (morgen) und Stallehr (übermorgen) könnten bald dazu stoßen.

Good news 6: Das oben erwähnte Röns ist die erste Gemeinde, in der ich mit Sicherheit sagen kann, dass es heute einen vollgeimpften Genesenen gibt, weil der vor 5 Tage positiv getestete Fall bereits wieder aus der Absonderung entlassen ist. Das bedeutet, dass Röns so wie Dünserberg derzeit keinen einzigen positiven Fall hat, aber trotzdem (7-Tages-Berechnung) noch eine Inzidenz über Null.
Dieses sicher auch anderenorts praktizierte Freitesten bedeutet, dass wir erstmals seit sehr langer Zeit wieder weniger als 10 Prozent der Abgesonderten länger als 10 Tage in Isolation haben.

Noch ein paar Zahlen:

+ 2,08% aller Gemeinden in Vorarlberg haben eine Inzidenz von Null.

+ 2,08% aller Orte in Vorarlberg haben eine Inzidenz unter 50.

+ Der Bezirk Bludenz hat eine Inzidenz von 1.872,63 (+162,50) – das entspricht 1.210 Fällen in den letzten sieben Tagen. Morgen fallen 162 Fälle aus den Zahlen heraus.

+ Der Bezirk Dornbirn hat eine Inzidenz von 1.250,56 (+116,69) – das entspricht 1.136 Fällen in den letzten 7 Tagen. Morgen fallen 119 Fälle aus den Zahlen heraus.

+ Der Bezirk Feldkirch hat eine Inzidenz von 1.129,58 (+137,66) – das entspricht 1.239 Fällen in den letzten 7 Tagen. Morgen fallen 105 Fälle aus den Zahlen heraus.

+ Der Bezirk Bregenz hat eine Inzidenz von 1.080,01 (+34,55) – das entspricht 1.469 Fällen in den letzten 7 Tagen. Morgen fallen 175 Fälle aus den Zahlen heraus.

+ Heute sind es 7.542 Menschen, die sich in Vorarlberg nach einem positiven C19-Test in Absonderung befinden. 730 (9,7%) davon sind theoretisch schon länger als 10 Tage in Isolation!

Die Fakten aus Vorarlberg:

– Testanzahl heute: 6.622 PCR-Tests bzw. 10.789 Tests insgesamt (ohne Schultests).

– Neue aktiv Positive: 1087, das sind im Vergleich zu gestern +168 und im Vergleich zum 7-Tages-Schnitt +336.

– Neue Genesene: 433, das ist eine Veränderung um +164 im Vergleich zu gestern und +134 im Vergleich zum Wochenschnitt.

– Abgesonderte gesamt: 7.542 laut Land, das sind +654 seit gestern. (AGES-Zahl von gestern: 6.491)

– Es liegen heute 23 (+6) Personen in einem Normalbett und 9 (-2) Personen auf der Intensivstation.

–  1,89 % der – oder eine(r) von   53 – in Vorarlberg lebenden Menschen sind derzeit in Absonderung.