#650 – Wann fällt der Höchstwert?

Inzidenz klettert weiter, im Spital dominiert noch immer Delta!

PCR-Tests: Wochenbeginn…

Montagszahlen heißt: die Zahlen stammen in vielen Bereichen vom Sonntag. Und offensichtlich gibt es viele Menschen, die sich am Sonntag für den Wochenstart testen lassen: Mehr als 9.300 waren es demnach gestern. Von diesen sind (falls die Auswertungen wirklich in 24 Stunden erledigt sind) ziemlich genau 10% heute als neue positive Fälle eingemeldet worden.

Ortschaften: Lech wieder auf Rekordwert

Lech hat heute eine Inzidenz von 11.139 (+1.377) und bleibt damit „Spitzenreiter“ im Land – der Wert ist der höchste je in Lech ermittelte Wert (zusammen mit vergangenen Dienstag). Sollten morgen mehr als 31 neue Fälle dazu kommen, wird die Inzidenz weiter ansteigen. Grund für den Anstieg sind weitere 35 neue Fälle bei gleichzeitigen Herausfall von nur 7 Fällen am letzten Montag. Die Zahl der Abgesonderten ist um 25 auf den neuen Rekordwert von 279 Personen gestiegen.
Warth hat mit 5.455 den zweithöchsten Wert, danach folgen Brand (4.907), Schröcken (3.349) und Bürserberg (2.847).

Omikron: Landesinzidenz nur mehr wenig unter bisherigem Höchstwert

Nach zwei Tagen mit mäßigem Zuwachs kam heute – wie gestern schon prognostiziert – ein kräftiges Plus (144). In den nächsten zwei Tagen fallen recht viele aus der Berechnung heraus, trotzdem gehe ich davon aus, dass sich der Anstieg fortsetzen wird und der „alte“ Höchstwert vom 24. November (1.328,7) bald überschritten sein wird. Mit 919 neuen Abgesonderten gab es nur einen Tag (18.11.21), an dem es mehr neue Positive an einem Tag gab als heute.
Der Unterschied zu damals? Damals gab es etwa 1.000 Abgesonderte mehr, aber mehr als drei Mal so viele Personen im Spital.

Todesfälle

Leider gab es heute einen neuen Todesfall. Sowohl Land als auch die Spitäler haben diesen gemeldet. Es handelt sich um eine Person aus Feldkirch, die über 70 Jahre alt war – morgen gibt es genauere Altersangaben bei der AGES.
Wer sich die Grafik genau ansieht, dem wird auffallen, dass es wieder einmal zu einer Kuriosität bei den Todesfällen gekommen ist: Zwei der im Alter von 61 bis 70 JahrenVerstorbenen wären in den letzten Tagen 71 geworden – das Dashboard scheint den Fehler, den ich schon oft kritisiert habe, weiter zu führen.

Positive News des Tages

Good news 1: Trotz landesweiten Rekordwerten ist die Inzidenz im Bregenzerwald & Kleinwalsertal gesunken.

Good news 2: Drei Fälle weniger gibt es heute in Vorarlbergs Spitälern als C19-Fälle zu betreuen. Das ist insofern bemerkenswert, als dass es normalerweise am Montag immer zu teils sehr starken Anstiegen kam. Ebenfalls bemerkenswert ist, dass in Vorarlbergs Krankenhäusern derzeit noch mehr Delta-Patienten liegen als positiv auf Omikron Getestete!

Die Zahl der Vollgeimpften unter allen C19-PatientInnen liegt derzeit bei genau 25%. Bei den Normalbetten liegt dieser Wert bei 29,4%. Bei den Intensivbetten liegt der Wert bei 18,2%.

Good news 3: Dünserberg bleibt unsere „Trutzburg“ und hat seit 35 Tagen keinen positiven Fall und damit natürlich auch eine Inzidenz von Null.

Good news 4: Zusätzlich zu Dünserberg haben auch Eichenberg und Möggers eine Inzidenz von Null. Damit gibt es derzeit noch drei (-1) Gemeinden ohne neuen Omikron-Fall in den letzten sieben Tagen im Land. Übersaxen (morgen) und Röns (übermorgen) könnten bald dazu stoßen.

Noch ein paar Zahlen:

+ 3,13% aller Gemeinden in Vorarlberg haben eine Inzidenz von Null.

+ 3,13% aller Orte in Vorarlberg haben eine Inzidenz unter 50.

+ Der Bezirk Bludenz hat eine Inzidenz von 1.710,13 (+173,33) – das entspricht 1.105 Fällen in den letzten sieben Tagen. Morgen fallen 137 Fälle aus den Zahlen heraus.

+ Der Bezirk Dornbirn hat eine Inzidenz von 1.133,87 (+212,46) – das entspricht 1.030 Fällen in den letzten 7 Tagen. Morgen fallen 149 Fälle aus den Zahlen heraus.

+ Der Bezirk Feldkirch hat eine Inzidenz von  991,91 (+116,70) – das entspricht 1.088 Fällen in den letzten 7 Tagen. Morgen fallen 134 Fälle aus den Zahlen heraus.

+ Der Bezirk Bregenz hat eine Inzidenz von 1.045,46 (+106,60) – das entspricht 1.422 Fällen in den letzten 7 Tagen. Morgen fallen 272 Fälle aus den Zahlen heraus.

+ Heute sind es 6.888 Menschen, die sich in Vorarlberg nach einem positiven C19-Test in Absonderung befinden. 752 (10,9%) davon sind theoretisch schon länger als 10 Tage in Isolation!

Die Fakten aus Vorarlberg:

– Testanzahl heute: 9.349 PCR-Tests bzw. 11.678 Tests insgesamt (ohne Schultests).

– Neue aktiv Positive: 919, das sind im Vergleich zu gestern +316 und im Vergleich zum 7-Tages-Schnitt +223.

– Neue Genesene: 269, das ist eine Veränderung um -120 im Vergleich zu gestern und +12 im Vergleich zum Wochenschnitt.

– Abgesonderte gesamt: 6.888 laut Land, das sind +649 seit gestern. (AGES-Zahl von gestern: 6.158)

– Es liegen heute 17 (-2) Personen in einem Normalbett und 11 (-1) Personen auf der Intensivstation.

–  1,72 % der – oder eine(r) von   58 – in Vorarlberg lebenden Menschen sind derzeit in Absonderung.