# 574 Absturz

Zahlen wie im Sommer

DANKESCHÖN!

Bevor ich auf die heutige Sitaution eingehe, möchte ich mich bedanken, und zwar gleich bei mehreren Menschen:

  • Bei all denjenigen, die sich die Mühe antun, die “Zahlen eines Fotografen” zu lesen, wie manche meine Zahlenspielereien abschätzig abtun. Die vielen positiven Rückmeldungen sind es, die mich das ganze immer noch mit Freude weitermachen lassen.
  • Bei denjenigen, die mich sogar noch mehr unterstützen als nur durch Feedback oder “Likes”, die mehr machen, als nur mitzulesen – ich will keine Aufmerksamkeit auf diesen Punkt lenken, aber diejenigen, die ich meine, wissen sicher, was ich meine… 🙂
  • Bei einigen Menschen, die mir sehr geholfen haben bei der Umsetzung des Projekts “Homepage Zahlenfreak”:
    • Ulrike Gutkas (https://gutkas-digital.eu/), die mir ganz viel Arbeit im Hintergrund abgenommen hat – so viel, dass ich schon fast ein schlechtes Gewissen habe.
    • Anna Delia D Errico (http://addesign.at/), die mein neues Logo entworfen hat, das auch auf den zweiten Blick noch viel zum Entdecken übrig lässt – Es geht ja bei mir um Zahlen und auch oft um Katzen… das Logo möchte ich euch natürlich heute – obwohl es schon eingebaut ist auf der Seite – hier gerne präsentieren:
Z4HL3NFR34K

Zurück zu den Fakten und Zahlen:
Gestern habe ich einen Fehler gemacht bei meiner Satteins-Beschreibung. Satteins hatte nämlich doch schon zwei Todesfälle. Und heute ist leider ein dritter Fall dazu gekommen. Wie auch die anderen beiden (am 2. und 23. Dezember 2020) ist auch der heutige Fall der ältesten Altersgruppe am Dashboard des Landes (über 70 Jahre) zugeordnet. Nachdem der Fall heute noch nicht bei der AGES geführt wird, kann ich erst morgen genaueres über Alte rund Geschlecht sagen. Die Vermutung, dass der Fall mit dem Cluster im Pflegeheim zu tun hat, ist sicher berechtigt.

Eine schlechte Nachricht habe ich noch zusätzlich: Zum ersten Mal seit 206 Tagen gibt es wieder einen positiven Test in Düns. Düns war die Gemeinde mit der zweitlängsten coronafreien Phase im ganzen Land.

Meine Standard-Erinnerung: BITTE bleiben wir alle respektvoll – keine parteipolitischen Aussagen, keine Diffamierungen, kein Lagerdenken, kein „aber die anderen machen das auch“, keine (Ab-)Wertungen und bitte auch keine Video-Links und Texte mit roten Rufzeichen bei mir – ich werde Kommentare zulassen, allerdings nur durch Freigabe meinerseits und für Leute, die ich schon freigegeben habe (spätere Rücknahme der Freigabe bei Respektlosigkeit nicht ausgeschlossen).

DANKE!

Positive News des Tages

Good news 1: Heute sank die Inzidenz in Vorarlberg zum ersten Mal seit dem 13. August wieder unter 70!

Good news 2: Die Zahl der C19-Patienten in den Spitälern ist gleich geblieben – auch auf den Intensivstationen blieb es bei sechs C19-Fällen. Wir haben damit weiterhin 8,8% aller Intensivbetten in Vorarlberg mit PatientInnen mit positivem C19-Befund belegt – das ist unter der 10%-Grenze für die Stufe 1 (zur Erinnerung: in den Schulen gilt Stufe 2!). Der höchste Wert wurde auf den Intensivstationen am 19. November 2020 erreicht mit 44 C19-PatientInnen. Das waren damals 61,9% aller Intensivbetten im Land.

Good news 3: Vorarlberg bleibt in Sachen Inzidenz Nummer eins in Österreich. Ich bin schon gespannt, mit welcher Begründung die Ampelkommission heute Abend verkünden wird, warum die Schulen auf Stufe zwei bleiben müssen und Vorarlberg NICHT grün gefärbt wird auf der Ampelkarte (alles andere als ein herabstufen auf Gelb wäre ebenfalls hinterfragenswert)…

Good news 4: Auch bei den 5- bis 14-Jährigen bleiben wir mit 151 (-5) weiterhin klarer Spitzenreiter im positiven Sinne vor Tirol (180, +3) und NÖ (207, +12).

Good news 5: Die beiden schon gestern grün gefärbten Regionen Montafon/Brandnertal und Großwalsertal verändern sich nicht bei den Inzidenzen. ALLE anderen Regionen weisen sinkende Zahlen auf. Am meisten sinken die Werte im Walgau – um ganze 41 wird der Wert in der Region mit den zweitmeisten EW innerhalb Vorarlbergs geringer.

Good news 6: FRAXERN musste ich heute händisch korrigieren – ein Fall von gestern ist heute wieder „verschwunden“. Das Gleiche passierte übrigens gestern in Wolfurt und Laterns.
Fraxern ist damit wieder – wie schon zuvor drei Tage lang – coronafrei.

Good news 7: Seit heute sind DREI Bezirke gelb: Dornbirn (53), Bludenz (62) und Bregenz (75). Auch Feldkirch hat die Farbe von rot auf orange gewechselt!

Good news 8: SECHS Orte in Vorarlberg haben seit mindestens 50 Tagen keinen positiven Fall mehr beheimatet: Dünserberg (302), Warth (168), Thüringerberg (115), Damüls (112), Schröcken (107) und Röns (80). Übermorgen kann Hohenweiler als nächste Gemeinde dazu kommen.

Good news 9: Mit Dornbirn (37,7) und Feldkirch (48,7) haben die zwei einwohnerreichsten Orte Vorarlbergs (21,2 Prozent aller VorarlbergerInnen wohnen in diesen beiden Städten) beide eine Inzidenz unter 50.

Good news 10: Seit 28. Juli gab es nicht mehr weniger neue positiv Getestete innerhalb von 24 Stunden – gerade einmal 19 waren es heute. Mal sehen, ob es da nicht einen abendlichen „Nachschlag“ gibt heute…

Noch ein paar Zahlen:

+ 41,67% aller Gemeinden in Vorarlberg haben eine Inzidenz von Null.

+ 54,17% aller Orte in Vorarlberg haben eine Inzidenz unter 50.

+ Der Bezirk Bludenz hat eine Inzidenz von   61,91 (- 7,74) – das entspricht   40 Fällen in den letzten sieben Tagen. Morgen fallen 5 Fälle aus den Zahlen heraus.

+ Der Bezirk Dornbirn hat eine Inzidenz von   52,84 (-17,61) – das entspricht   48 Fällen in den letzten 7 Tagen. Morgen fallen 6 Fälle aus den Zahlen heraus.

+ Der Bezirk Feldkirch hat eine Inzidenz von   81,14 (-22,79) – das entspricht   89 Fällen in den letzten 7 Tagen. Morgen fallen 7 Fälle aus den Zahlen heraus.

+ Der Bezirk Bregenz hat eine Inzidenz von   74,99 (- 4,41) – das entspricht  102 Fällen in den letzten 7 Tagen. Morgen fallen 20 Fälle aus den Zahlen heraus.

+ Heute sind es 537 Menschen, die sich in Vorarlberg nach einem positiven C19-Test in Absonderung befinden. 59 (11%) davon sind theoretisch schon länger als 10 Tagen in Absonderung.

Die Fakten aus Vorarlberg:

– Testanzahl heute: 607 PCR-Tests bzw. 11.232 Tests (ohne Wohnzimmer- und Schultests).

– Neue aktiv Positive: 19, das sind im Vergleich zu gestern -41 und im Vergleich zum 7-Tages-Schnitt -20.

– Neue Genesene: 74, das ist eine Veränderung um +37 im Vergleich zu gestern und +17 im Vergleich zum Wochenschnitt.

– Abgesonderte gesamt:  537 laut Land, das sind -56 seit gestern. (AGES-Zahl von gestern: 598)

– Es liegen heute 14 (+/-0) Personen in einem Normalbett und 6 (+/-0) Personen auf der Intensivstation.

–    0,13 % der – oder eine(r) von  745 – in Vorarlberg lebenden Menschen sind derzeit in Absonderung

Für die Tierfoto-Fans gibt es heute wieder einmal Mimi, unsere Mamagadse.

23 thoughts on “# 574 Absturz

  1. Voll cooles Logo! 😃 ab Montag fällt die Masken- und Testpflicht für Schüler in den Schulen 😃. Wer will, kann sich freiwillig testen lassen. Der pcr-Test fällt komplett weg. 😃 freu freu 😃

    1. Ja, diese Meldung hat sich quasi mit meinem Beitrag (Tagesupdate) überschnitten… freut mich auch für unsere Ländle-SchülerInnen, allerdings sollte das Ganze in ganz Österreich so gemacht werden, finde ich! Hoffentlich werden die Werte aus Vorarlberg das beschleunigen!

  2. Danke Oliver, und den fleißigen Händen im Hintergrund. Ein sehr cooles Logo! Congrats. Und ich lese und teile sehr gerne weiter mit…. Danke dir für deine Arbeit!

  3. Bin begeistert von deiner Homepage und dem tollen Logo! Danke dir für deine täglichen Zahlen und süßen Gadsen. 😉

  4. Ein Mietzi-Logo!! Voll cool. Gefällt mir super. 😻
    Und danke auch für die Infos.

  5. Tolles Logo! Tolle homepage! Tolle Gadse! Last but not least: Bester Zahlenfreak ever! 😉

  6. Immer wieder danke!! Auch an deine Damen im Hintergrund und für dein neues Logo 👍🏻🤗

  7. Danke Oliver und Kompliment an die beiden Damen für die Homepage und das Logo mit Gadse!

  8. Hallo Oliver,
    vielen, vielen Dank für Deine wertvolle Arbeit.
    Mich würde schon seit längerem eine Statistik zu folgender Frage interessieren:
    Wieviel der gesamt hospitalisierten Personen sind geimpft im Vergleich zur allgemeinen Durchimpfungsrate, evtl. auch mit Infos bzgl. Altersklasse. Daraus könnte man Schlüsse bzgl. Impfnebenwirkungen ziehen. Was hältst Du von dieser Idee? Hättest Du Zugriff zu den notwendigen Daten für eine solche Statistik?
    Schöne Grüße

    1. Ruth wenn ich diese Daten hätte, wären sie schon längst veröffentlicht worden!
      Ich hoffe nur, dass die nicht grad aus Versehen irgendwo geshreddert werden, wenn es sie denn überhaupt gibt… 😉

Comments are closed.