Die Sache mit dem Rekordwert

Schlag-Zeilen sind einfach wichtig

Die meisten werden es gehört haben in den Nachrichten zuletzt: Am 5. Oktober gab es mit 2.694 neuen positiven Tests so viele Fälle wie es zuletzt am 10. April gegeben hat. WAHNSINN!
Oder doch nicht? Schauen wir uns das Ganze ein wenig genauer an – zur besseren Vergleichbarkeit habe ich die Zahlen aller Bundesländer in Fälle pro 100.000 EW angegeben (sonst haben natürlich bevölkerungsreiche Bundesländer größere Zahlen):

Was fällt auf?
1. Eine Woche vorher – am gleichen Wochentag – waren es 2.626. Also fast gleich viele.
2. Die zwei Tage vor dem “Rekordwert” hatten ganz andere Zahlen: 1.388 bzw. 1.473 neue Fälle. So was zu erwähnen, bringt natürlich keine Aufmerksamkeit – außer, es wird dazu gesagt, dass das am Sonntag und Montag oft so ist, dass da die Zahlen niedriger sind.
3. Wenn wir Sonntag und Montag zusammenzählen, kommen wir auf 2.861 neue Fälle – das ist fast gleich viel, wie am Dienstag alleine…
4. Das mit dem Dienstag war kein “Einzelfall” – auch am 21. September waren es 2.102, am 14. September waren es 2.600 und davor am Dienstag, den 7. September waren es 2.301.
5. Das war auch die einzige Woche seit Anfang September, in der es einen Wochentag gab, an dem es mehr neue Fälle gab als am Dienstag.

Um diese zu ändern, empfehle ich in Zukunft allen TV-Sendern und Zeitungen, diese Meldung am Montag zu machen mit den Zahlen vom Sonntag. Der ist nämlich imemr der Tag mit den niedrigsten Zahlen…

3 thoughts on “Die Sache mit dem Rekordwert

Comments are closed.