Zwei Wahrheiten?

Gestern waren Wahlen in Tirol. Wie immer wird viel darüber berichtet. Facebook hat mich vorgestern an eine Wahlberichterstattung erinnert, bei der grobe Fehler passiert sind. Damals wurden die NichtwählerInnen nicht nur “vergessen” wie sonst auch oft. Sie wurden sogar falsch mit den Stimmenanteilen der gültigen Stimmen verglichen.

Würde das heute jemand so machen, dann wäre die Aussage: Die NichtwählerInnen sind in etwa gleich viele wie die Menschen, die die ÖVP gewählt haben. Denn 34,98% haben NICHT gewählt und die ÖVP hat ja 34,25% der Stimmen erreicht.

Die abgegeben Stimmen

So sieht die “Stimmenverteilung” wie sie oft genannt wird aus. Knapp mehr als jede dritte abgegebene Stimme war für die ÖVP. Ungefähr jede 76. Stimme (was ich bedenklich viel finde) war ungültig. Für die nötigen 5% der abgegebenen Stimmen hätte die MFG nicht einmal genug gehabt, wenn alle WählerInnen der KPÖ, der Liste Mach Mit UND alle ungültigen Stimmen dazu gekommen wären. Das wären dann insgesamt 4,85% aller abgegebenen Stimmen gewesen.

Die Stimmenanteile ALLER Wahlberechtigten

Wenn wir nun berücksichtigen, wie viele Wahlberechtigte es in Tirol gibt und die Stimmen mit dieser Zahl berechnen, dann sieht es anders aus:

Die NichtwählerInnen sind mit fast 35% aller möglichen Stimmen die bei weitem größte Gruppe. Die ÖVP bleibt von den wählbaren Wahlwerbern weiterhin die stimmenstärkste Gruppe, hat aber nur knapp mehr als jeden fünften in Tirol lebenden Menschen dazu gebracht, wählen zu gehen und ihr die Stimme zu geben. Nur mehr jeder achte Tiroler wählte demnach die FPÖ, jeder neunte die SPÖ. Eine von 16 Personen wählte die Liste Fritz, eine von 17 die Grünen und nur etwa jede 25. Person hat sich für die NEOS entschieden.

WENN es ein Wählsystem geben würde, das so aufgebaut ist, dass aus den “NichtwählerInnen-Stimmen” leere Mandate werden, hätte der Tiroler Landtag anstatt 36 Abgeordneten nur mehr 23 Sitze. Bei adäquater Verteilung hätten die Parteien dann ungefähr folgende Zahl an Sitzen im Landtag:

  • leere Sitze: 13
  • ÖVP: 8 oder 9
  • SPÖ: 4
  • FPÖ: 5 oder 4
  • GRÜNE: 2
  • FRITZ: 3 oder 2
  • NEOS: 1

Ich bin mir sicher, dass die Wahlwerbung dann eine ganz andere wäre und wahrscheinlich auch die Arbeit der PolitikerInnen. Auch würden solche “leere Sitze” daran erinnern, wie viele Menschen aus welchem Grund auch immer nicht wählen gegangen sind.

Allerdings ist unser Sytem derzeit so aufgebaut, dass alle, die NICHT wählen automatisch den Parteien den Rücken stärken, die die meisten Stimmen haben.